Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• Und, hast du dich schon an die Schaltwippen gewagt? Hab hier grad Internet und war neugierig ;)

Schöne Grüße aus down under :)

• Erstmal Grüße nach down under ;)
    Ich bekomme demnächst den Schaltplan für mein Auto und wollte dabei dann nach den Teilenummern für die Pins schaun und ob ich die MFT testhalber bestellen kann...

Ich hab heute meinen E90 beim :) gehabt und SW-Update einspielen lassen. Jetzt funktioniert bei mir auch die kurze Zieleingabe. Tolle Sache.

Bist du schon weiter mit den Wippen? Bei mir wirds voraussichtlich nächste Woche was :)

• Welcome back ;)

Nee, leider noch nicht... Wo ich Zeit hatte, war der Teilemann nicht da :(

Muss jetzt aber auch erstmal den M3 Tacho richtig ans laufen bekommen, seit dem zickt nämlich das Automatikgetriebe etwas... Denke da passt noch was nicht richtig zusammen.

Vielleicht kann ich aber Donnerstag das angesagte schöne Wetter ausnutzen.

Was mir in der zwischenzeit noch aufgefallen ist, in den Wippen ist garnicht das Gewinde zum Festschrauben. :S Ist das bei Dir auch so?

• Ich glaube, in meinen Wippen ist schon ein Gewinde drin... oder ist in dem mittigen Loch kein Gewinde?

Ich habe heut noch die bestellten Schrauben vom :) abgeholt, da mir die Schrauben zum Befestigen der Wippen gefehlt haben. Den Rest (Lenkrad, Wippen, MuFu) hatte ich ja bereits.

Bin gerade im Nachtdienst, aber werde mir das morgen mal genauer ansehen...

Wie soll man die Wippen denn dann montieren?

• Welche MFT haste denn geholt? Diese: 61 31 9 223 073?

Wie soll man die Wippen denn dann montieren?

Das is ne gute Frage, hab aber auch vergessen mal zu messen, ob man da noch nen Gewinde reinschneiden kann...
    Ich hab auf nem Foto dort mal nen messingfarbenes Gewinde gesehen, das hab ich definitiv nicht.

• Welche MFT haste denn geholt? Diese: 61 31 9 223 073?

Das is ne gute Frage, hab aber auch vergessen mal zu messen, ob man da noch nen Gewinde reinschneiden kann...
    Ich hab auf nem Foto dort mal nen messingfarbenes Gewinde gesehen, das hab ich definitiv nicht.

Also messingfarbenes Gewinde hab ich auch definitiv nicht. Ich dachte, das Gewinde wäre direkt im Kunststoff.
    Auf der Bildtafel im Teilekatalog kann ich mich auch nicht erinnern, dass da ein extra Teil fürs Gewinde eingezeichnet war... wäre ja auch blöd. Ich kuck mal morgen nach, ob ich die Wippen mit den vorhandenen Schrauben am Lenkrad so montieren kann, oder eben nicht, und melde mich dann nochmals.
    Allerdings höre ich das mit dem Gewinde zum ersten Mal, und ich hab wohl alle Wippennachrüstthreads in deutsch und englisch gelesen, die es gibt ;)

MFT müssten die von die genannten sein. Ich hab die komplett mit Lenkrad und Paddles aus einem 135i, lt Teilekatalog kommen nur die 9223073 in Frage.

edit: Leider war kein Aufkleber mit der Teilenummer auf den MFT, aber wie gesagt, eigentlich kommen nur diese in Frage.

• Ich kuck mal morgen nach, ob ich die Wippen mit den vorhandenen Schrauben am Lenkrad so montieren kann, oder eben nicht, und melde mich dann nochmals.

Ok, Danke!

MFT müssten die von die genannten sein. Ich hab die komplett mit Lenkrad und Paddles aus einem 135i, lt Teilekatalog kommen nur die 9223073 in Frage.

Achja, stimmt, ich erinner mich ;)

• Okay, also:

Aber ich habe ja zwei Paar LCI-Paddles. Die einen haben die Nummer (61 31 9 229 282, veraltete Teilenummer), die hab ich mit dem Komplettlenkrad (aus dem 135i, nach 03/2010) erworben. Diese haben kein Messinggewinde, allerdings wurde (da sie ja schon mal montiert waren) das Gewinde mit der Schraube einfach ins Loch reingemacht. Vielleicht hast du dich mit dem Messinggewinde einfach getäuscht?

Die nagelneuen LCI-Paddles, die ich separat über eBay gekauft habe (61 31 9 241 799, dies ist die aktuelle Teilenummer), haben noch kein Gewinde in dem Loch. Ich habe es jetzt allerdings mit den passenden Schrauben (32 34 6 759 915) einfach reingemacht. Geht zwar streng, aber es geht.

Und hier jetzt die Spitzfindigkeit: beide Paddles (61 31 9 229 282 (alt) sowie 61 31 9 241 799 (aktuell)) mögen zwar technisch gleich sein (was die elektrische Schaltung angeht), allerdings sind sie nicht komplett baugleich.

Ich hänge ein Foto an, da sieht man die Unterschiede am besten.

Was dabei wichtig zu beachten ist: die Schrauben, die lt. Teilekatalog zur Befestigung am Lenkrad gedacht sind (32 34 6 759 915) passen nur für die ganz neuen LCI-Wippen. Bei den alten LCI-Wippen ist das Loch zur Schraubenaufnahme nicht tief genug! Also entweder Schraube kürzen bzw. kürzere Schrauben, oder die LCI-Wippen mit der ganz aktuellen Teilenummer verwenden.

So, und jetzt geh ich mal pennen :)

• Vielleicht hast du dich mit dem Messinggewinde einfach getäuscht?

Stimmt, hast Recht, das Messinggewinde war bei den M3 Wippen :whistling: Ich war auch am arbeiten und konnte deswegen nicht nachschaun...

Das mit den Schrauben ist wirklich spitzfindig... Die müssen auch immer wieder so Kleinigkeiten ändern (vermutlich weil nen anderer Zulieferer billiger ist).

So, und jetzt geh ich mal pennen :)

Danke für Deine Mühe nach der Schicht, gute Nacht ;)