Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• Ich glaube, neu kosten MuFus so zwischen 70 und 90 Euro. Weiß es aber selbst nicht genau.

Genau. Zur Schraube kommst du aber nur von vorne, also muss der Airbag raus.

• Ich war doch nicht schlafen und hab dafür das Lenkrad mit den Wippen (61 31 9 241 799) eingebaut. Als MuFus hab ich wie geplant die 61 31 9 223 073 verwendet, und Robby, ich kann dich beruhigen: die Wippen funktionieren zwar noch nicht, weil die Verkabelung noch fehlt (kommt nächste Woche), aber die MFT funktionieren mit meinem Navi Pro aus Modelljahr 2009 ganz normal (hab alle Tasten probiert, Laustärke +-, Spracheingabe, Telefontaste, Umluft, Medienwechsel, vorwärts, zurück). Ich kann also deine Bedenken diesbezüglich zerstreuen.

Jo, kann ich auch so bestätigen... Habe eben das Lenkrad eingebaut, für die Verkabelung fehlen mir halt noch die Pin's/Kontatke (bzw. deren Teilenummern), die in den Getriebestecker und den Stecker für die Junctionbox müssen.
    Ich hatte vorher ohne die Wippen die Multifunktionstasten mit der Teilenummer 61 31 9 123 288. Die wurden ersetzt durch Multifunktionstasten mit der Teilenummer 61 31 9 223 073, welche problemlos funktionieren.

Bezüglich der mir noch fehlenden Pin's/Kontakte.
    Auf der Seite der Junctionbox sollten es vermutlich die Buchsenkontakt MQS sein, ich vermute mal mit der Teilenummer 61 13 8 369 696. Zu sehen hier mit der Nummer 1:
    Kontakte - Buchsenkontakt MQS - 61 13 8 369 696 - Junctionbox.jpg

Für den Getriebestecker hab ich bisher noch garkeine Idee, welche Kontakte es sein könnten, hier mal eine möglich Auswahl:
    Kontakte - Lamellenkontakte-Federkontakte - mögliche Getriebestecker.jpg Kontakte - Doppelfederkontakte - mögliche Getriebestecker.jpg Kontakte - Buchsenkontakte Stiftkontakte ELO - mögliche Getriebestecker.jpg

macmac2303:
    Kannst Du da vielleicht noch was zu sagen?

EDIT: ELO Kontakte hinzugefügt

• Ich hab leider auch keine Teilenummer der Pins für den Getriebestecker.
    Sie sind aber noch einen Tick kleiner als die Pins an der Junction-Box.
    Foto kann ich leider auch keins mehr machen, weil ich die letzten 2 bei Tomarse verbaut hab..... Sorry
    Zur Not gäbs ja immer noch die Lösung die getriebeseitigen Kabel auszupinnen und mit einem Universalstecker mit den Schaltwippenkabeln zu verbinden. Ist ja auch eine astreine Lösung. Zumindest funktionell.

• Ich hab mir nochmal die Fotos von der Box vom Motorsteuergerät angeschaut... Die Pin's vom Getriebestecker schauen eigentlich genauso aus, wie die kleinen Pin's vom Motorsteuergerät :gruebel:

Es könnten also diese sein: Buchsenkontakt MQS1.2 0,35-0,5MMI SN 12 52 7 522 387

Wäre hier die Nr 5:
    Kontakte - Buchsenkontakt MQS - 61 13 8 369 696 - Junctionbox.jpg

• Die ETK-Fotos sind ja nicht sonderlich zuverlässig. Aber wenn in diesem Fall doch, dann wärens die Falschen. Die "hochstehende Lasche" im Vodergrund haben die Getriebestecker-Pins nicht.

EDIT:
    Die ELO-Kontakte (5) sehn nicht schlecht aus......

• Hallo!
    möcht auch mal kurz einhaken und nachfragen :D
    habe einen E91 LCI 08/2009 mit zieh-drück Schaltwippen, kein Navi, aber MuFu's mit Sourcewechsel und Umlufttaste (kein Stern/Raute Ding) (alles vom Werk aus)
    wenn ich jetzt die +/- Schaltwippen haben will, brauch ich nur die MuFu's gegen neue tauschen und natürlich die neuen Wippen einbauen?!?
    Codierarbeiten sind keine erforderlich?
    Danke schon mal

lg
    Markus

• Du brauchst die MFTs mit der Teilenummer 61 31 9 223 073, und musst einen Wert codieren. Welcher das genau ist, kann dir macmac2303 sicherlich sagen, ich finde es jetzt leider nicht. Dann funktionieren die "neuen" Wippen.

PS: Diese Aussage ist allerdings davon ausgehend, dass die Wippen so verkabelt wurden, wie es auch original der Fall wäre, also am Getriebetrennstecker in der E-Box. Wenn du die Kabel am Wählhebel anzapfst, musst du probieren, ob das dann auch so geht...

edit:

Habe den Post von macmac2303 gefunden, wo er beschreibt, wie er verkabelt hat und was er codiert hat. Aber Achtung, er verwendet andere MFTs, weil er auch andere Wippen verwendet. Du brauchst jedoch für die neuen Wippen wie oben erwähnt die 61 31 9 223 073. Aber die Verkabelung sowie die Codierung sind hier beschrieben:

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Gute Frage! wie gesagt, Schaltwippen und Lenkrad sind vom Werk aus! also nichts nachträgliches!
    Danke nochmals!

• Gute Frage! wie gesagt, Schaltwippen und Lenkrad sind vom Werk aus! also nichts nachträgliches!
    Danke nochmals!

Achso, ja, hast du ja geschrieben. Hab ich überlesen :rolleyes:

Dann sollte es eigentlich mit MFT-Wechsel, Wippenwechsel und evtl. Codierung getan sein.