Demontage Motorabeckung 320i Motor N43 170PS

• Hallo, kann mir jemand sagen bzw. beschreiben wie die Motorabdeckung beim 320i N43 (170PS) demontiert wird.
    Wir haben die beiden Schrauben vorne gelöst, sie lässt sich aber nicht abheben.
    Ist diese nochmals hinten zur Spritzwand verschraubt, oder ist sie nur eingehackt?
    Bitte um Info, wir möchten die Zündspulen am 2, 3 und 4 Zyl. wechseln.
    Danke.

Habe mit der Sufu nichts gefunden.........

VLG

Gruß aus Hessen
    :bmw-smiley: Joy is BMW :bmw-smiley:

Einmal editiert, zuletzt von hessenbmw ()

• Hallihallo,

ich mache das immer so das ich den Filter entferne,die beiden Plastikabdeckungen links und rechts demontiere,weiter muss auf der rechten Seite noch der Spritzwasserschlauch nur rausgeclipst werden.Dann wie du schon geschrieben hast die beiden Schrauben des Filterstativ raus,-vorne angefasst und nach oben rausnehmen.Damit du die Zündspulenabdeckung wegnehmen kannst muss noch die Domstrebe mit einer Aussentorxnuss gelöst werden.Und immer alle Zündspulen wechseln.Nach der ersten kaputten kommt schnell die zweite.War bei mir auch schon so.

Gruß knalli

• Hallihallo,

ich mache das immer so das ich den Filter entferne,die beiden Plastikabdeckungen links und rechts demontiere,weiter muss auf der rechten Seite noch der Spritzwasserschlauch nur rausgeclipst werden.Dann wie du schon geschrieben hast die beiden Schrauben des Filterstativ raus,-vorne angefasst und nach oben rausnehmen.Damit du die Zündspulenabdeckung wegnehmen kannst muss noch die Domstrebe mit einer Aussentorxnuss gelöst werden.Und immer alle Zündspulen wechseln.Nach der ersten kaputten kommt schnell die zweite.War bei mir auch schon so.

Gruß knalli

Danke für die Info, aber Du hast einen anderen Motor (150PS)!
    Ich habe den N43 (170PS).
    Bei Dir ist es glaube ich der N46N?

Trotzdem Danke :D

• Habe das gleiche Problem auch aber weder hier im Forum noch im Net finde ich eine Lösung.
    Hat wirklich noch keiner bis jetzt die Abdeckung demontiert?

Ich vermute so wie auch auf der Zeichnung zu sehen ist das die Abdeckung noch von einer Schraube (Nr.13) hinten festgehalten wird, aber ich weiß nicht beim besten Willen wie man an die ran kommt.
    Ich hab versucht mit der Hand hinzukommen aber da ist so wenig platz das ich nicht mal bis zur Schraube gekommen bin, geschweige denn sie zu lösen.

Weiß denn keiner wie man an die Schraube kommt?

• Mag schon sein, aber man will ja auch nicht wegen jeder kleinigkeit zu denen gehen. Außerdem kann man ja manches auch selber machen sofern man diese blöde Abdeckung abbekommt :)