Leistungssteigerung 335i geht nicht.....

  • Hallo.Bin neu hier :) heiße Turbo Tank und komm aus dem norden und fahre ein E91 335i Bj 2012!
    Und heute war ich auf dem Prüfstand und dann sollte er halt etwas flotter gemacht werden :D
    Aber daraus wurde nichts weil das bei dem noch nicht geht wohl wegen dem Software stant ;(
    Habt ihr das schon mal gehört vielleicht kennt jemand ja das Problem!
    Danke
    Gruß Turbo Tank


    wenn dir die 306 ps nicht reichen solltest du lieber gleich den bmw verkaufen!


    sorry, aber ich finde es absoluten schwachsinn solch einen genialen motor tunen zu wollen :thumbdown:


    meinst du etwa so ein chip tuner kann es besser als die ing. bei bmw?


    der 335i ist absolutes hig-tech im automobilbau!

  • Sehe ich ein wenig anders, ist ein guter Motor, aber das geniale ist,
    dass man ihn noch so schön "leistungssteigern" kann!!


    Und ja beim Neuwagen wäre ich auch vorsichtig...
    Ich hatte Glück gehabt, hatte nach der Garantie kaputte Injektionen
    Und pumpe, hat die Kulanz übernommen.

  • Habe mein QP im Juni 2011 fabrikneu übernommen. Habe den Motor gut 1500 KM eingefahren und dann beim :) das PerformancePower Kit
    einbauen lassen.
    Sind zwar "nur" 20 PS Mehrleistung, dafür aber weiterhin volle Werksgarantie und bisher nach 9000 Km keine Probleme.


    Würde es jederzeit wieder machen lassen :rolleyes:

  • Hallo.Bin neu hier heiße Turbo Tank und komm aus dem norden und fahre ein E91 335i Bj 2012!
    Und heute war ich auf dem Prüfstand und dann sollte er halt etwas flotter gemacht werden
    Aber daraus wurde nichts weil das bei dem noch nicht geht wohl wegen dem Software stant
    Habt ihr das schon mal gehört vielleicht kennt jemand ja das Problem!
    Danke
    Gruß Turbo Tank


    N55 geht nur über Bootloader! Er hat es doch nicht etwa per OBD versucht, oder?
    Wenn man es richtig macht, sieht die Werkstatt nichts und das Werk schaltet sich normal nicht ein...

  • Ich würde den wenigstens 15'000km einfahren bevor ich an eine Leistungssteigerung denken würde.
    Und wie einige meiner Vorredner schon sagten, ist das mit der Garantie auch so ne sache


    Der Einfahrschutz in der DME schaltet die Leistung sowieso erst nach einer bestimmten Betriebszeit frei, auch wenn das Fahrzeug ordentlich getunt ist. (Nach der Laufleistung kann man nicht gehen) !


    Bzgl. Garantie und Kulanz - der Herr Finki :) hat auch volles Programm und BMW hat alles (was in der Serie schon Probleme macht) getauscht, obwohl in einem normalen N54 auch noch ein ALPINA Luftfilterkasten atmet...

  • Man sieht, hier sind wieder Experten am Werk. :thumbdown::thumbdown: Noch nie mehr als 100 PS gefahren, aber anderen vorschreiben wollen, was sie mit ihrem Auto machen. No comment...


    Mein Fahrzeug ist seit km-Stand 5.000 getunt und ist seitdem mit 390-456 PS bzw. 550-700 Nm über 65.000km gefahren. Einfahren ist bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr unbedingt notwendig, auch wenn ich in den ersten 1-2000 km nicht unbedingt an den Begrenzer drehen würde.


    Wenn der Tuner Probleme mit der Software-Version des N55 hat, solltest Du wohl - wie schon empfohlen - einen Tuner wählen, der auch mit den neuesten Software-Ständen zurechtkommt (bzw. überhaupt Erfahrung mit dem N55 hat, siehe Beitrag DomFFM). Normalerweise sind sog. Chiptuner aber nur Weiterverkäufer bereits existenter Kennfelder, denn Programmierer dafür gibt es nicht sehr viele. Ein richtiger Programmierer wird aber auch schnell eine File für die neueste Software-Version schreiben können. Evotech in Ludwigsburg oder MS Tuning (ebenfalls Süddeutschland) sollten damit keine Probleme haben.


    Alternativ gibt's dann auch die JuiceBox oder JB von Burger Motorsport aus den USA, die prinzipiell mit jeder Variante des N55 laufen sollte.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Einige schreiben komische Antworten aber egal :thumbdown:
    Nur was gerade Alpina B3 Lux geschrieben hat bin ich der selben Meinung! Ich fahre meine Autos immer 1500km
    ein und dann werden sie leistungsgesteigert bis jetzt immer alles Super! Also ich war bei der Firma Elmershaus ( Sportec ) und die sagten bmw hätte einen code im Steuerg. geändert soll aber ganz neu sein und auch nicht lange dauern bis es wieder geht! Noch nicht mal AC Schnitzer kann das jetzt! ?( Ich hatte angerufen!
    Naja noch nicht sagten sie auch!
    Und nein sie haben es nicht über OBD versucht ist doch keine Hinterhof schrauber Bude!!!!!
    Die wissen es schon wie man es machen muss.....
    Man das ärgert mich jetzt aber X( Hatte mich schon voll gefreut!!!!!!

  • Hast du mal bei Ms-Chiptuning angerunfen.Das ist die Firma die Alpina die Empfohlen hat.
    Vil. kann er ja was machen.

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)