Sitzheizung Rückenlehne Fahrersitz lässt sich nicht mehr ausschalten


  • Danke für den super Link.


    Aus irgendeinem Grund kann ich auf der Seite nicht selber navigieren.


    Könntest Du mir deshalb auch noch den Plan für die Sitzheizung des Beifahrersitzes verlinken?


    Danke und Gruß
    Klaus


  • WDS BMW Schaltpläne


    Links unter Gesamtfahrzeug -> Karosserie -> Sitze


    http://www.bmw-planet.com/diag…/svg/sp/SP0000021477.svgz

  • Nachdem ich gestern eine konventionelle Batterie gekauft habe und sie abends einbauen wollte, habe ich festgestellt das meine bisherige Batterie doch schwarz ist (mit einem großen weißen Aufkleber drauf, so viel zu meiner Beobachtungsgabe) und somit eine AGM. Ich hatte diese auch noch den ganzen gestrigen Tag am Ladegerät. Der Wagen sprang sauber an und ich bin dann zum "ordentlich vollmachen" 30min über die BAB gejagt. Danach konnte ich 12,6V messen. So habe ich den Wagen dann in der Garage stehen lassen und heute morgen sprang er wieder gut an. Meine Frau ist jetzt damit ins Büro gefahren. Die beiden 30A Sicherungen der Sitzheizung (F32 und F49) sind weiterhin gezogen.


    Die gestern gekaufte konventionelle Batterie geht heute zurück. Wenn die bisherige AGM wider Erwarten die Tage doch wieder schlapp macht (und es scheinen sich die nächsten Tage ideale "Batterietestbedingungen" einzustellen) kaufe ich doch eine AGM als Ersatz.


    Zum eigentlichen Problem Sitzheizung zurück:
    Ich habe das Sitzmodul des Fahresitzes in Verdacht.
    Kann man die Sitzmodule zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz tauschen?
    Damit könnte ich meine Theorie überprüfen.


    Gruß Klaus

  • Batterie ist in Ordnung.


    Habe gestern Sitzmodul zw. Fahrer- und Beifahrersitz gestauscht. Fehler wandert mit 8o Gehe von einem durchlegierten Transistor im defekten Sitzmodul aus. Werde heute ein neues Sitzmodul (61356926435 57,95€) kaufen.


    Gruß Klaus

  • Neues Sitzmodul ist drin und die Sitzheizung wieder i.O. :thumbsup:

  • Gestern habe ich an dem Wagen die Glühkerzen gewechselt.
    Danach habe ich mit meinem DUONIX Diagnosegerät die Fehlermeldungen ausgelesen/zurückgesetzt.


    Dabei habe ich "versehentlich" auch die Funktion "Neue Batterie registrieren" ausgeführt.
    Die Batterie ist aber noch die alte. Bis jetzt funktioniert alles normal.
    Kann jemand sagen, ob ich jetzt ein Problem habe?


    Gruß Klaus