beide Achsen. der Mechaniker hatte auch gesagt das die Spur verstellt war auf der Vorderachse und er sie nach den richtigen Werten korrigiert hat.

320d fährt sich komisch
-
-
Zitat
das dacht ich mir, deswegen die dumme Frage. Da kauf ich mir lieber nächsten Winter neue Vorderreifen. Ich werd einfach die Sache beim Verkäufer nochmal schildern und warten bis die Sommerreifen drauf kommen. Wenns dann immernoch komisch ist, kann ich ja wieder hin. 1 Jahr Garantie hab ich ja.
Du hast evtl. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie (falls du das nicht mit der Gewährleistung verwechselst) und natürlich auch 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung allerdings ist der Händler nur im ersten halben Jahr in der Beweispflicht was bedeutet, dass dein Händler auch nur im ersten halben Jahr für die Kosten aufkommen wird. Danach wird er dir sagen, dass du ihm beweisen sollst, dass der Fehler bereits bei Kauf vorhanden war. Das kannst du in 99,9% aller Fälle nicht und somit braucht dein Händler nichts zu bezahlen. Wenn du jetzt sagst, dass du aber 1 Jahr Garantie hast .... vergiss es. Zum einen sind viele Teile von der Gebrauchtwagengarantie ausgeschossen und außerdem werden da nur Teile der Kosten übernommen was in aller Regel auch abhängig ist vom Gesamtkilometerstand ist.
Sofort klären, bevor das 1. hable Jahr rum ist, sonst bleibst du mindestens auf einem Teil der kosten sitzen, warscheinlicher ist aber eher, dass du auf den gesamten Kosten sitzen bleibst.
Kleiner Tip für den Ex Primea-Fahrer: Falls du noch nie Hecktriebler gefahren bist kann es sein, dass du dich anfangs auf der AB unwohl fühlst. Gerade beim e9x ist das Lenkrad viel Nervöser als bei nem Fronttrieblier. Meine bessere Hälfte hat sich auch am Anfang immer krampfhaft am Lenkrad festgehalten bis ich ihr erklärt habe, dass sie einfach mal locker lassen soll. Beim Fronttriebler ziehen die Antriebsräder das Lenkrad gerade, beim Hecktriebler gibt es dieses Effekt nicht
-
Hei,
meine letzte Erfahrung war ähnlich, allerdings mit 18" Rädern.
Montiert waren 225/255 Runflats einer frühen Generation (2006 oder 1007). Die Dinger waren hart wie Stein und ich hatte das gleiche unsichere Gefühl bei Geschwindigkeiten ab 160km/h wie du. Außerdem haben die wirklich jede Bodenrille mitgenommen, teilweise dachte ich, dass mir der Wagen gleich von der Straße springt. Schwer lenkbar war der zudem auch.Mit der Montage von Winterrädern war das damals besser (16", Non Runflat)
Bei der Probefahrt meines neuen habe ich exakt auf dieses Gefühl geachtet (gleiche Reifendimensionen aber auf 17"). Hier war das Herstellungsjahr der Reifen 2010, wieder Bridgestone, wieder Runflat.
Und hier war das Fahrgefühl richtig gut und sicher, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.Ich schließe mich also an: Neue oder andere Reifen drauf machen und prüfen.
Zur Dekra fahren ist allerdings auch nie eine schlechte Idee, gerade, wenn du von einem Fremdfabrikate-Händler kaufst.
Viel Erfolg!
-
Hei,
meine letzte Erfahrung war ähnlich, allerdings mit 18" Rädern.
Montiert waren 225/255 Runflats einer frühen Generation (2006 oder 1007). Die Dinger waren hart wie Stein und ich hatte das gleiche unsichere Gefühl bei Geschwindigkeiten ab 160km/h wie du. Außerdem haben die wirklich jede Bodenrille mitgenommen, teilweise dachte ich, dass mir der Wagen gleich von der Straße springt. Schwer lenkbar war der zudem auch.Mit der Montage von Winterrädern war das damals besser (16", Non Runflat)
Bei der Probefahrt meines neuen habe ich exakt auf dieses Gefühl geachtet (gleiche Reifendimensionen aber auf 17"). Hier war das Herstellungsjahr der Reifen 2010, wieder Bridgestone, wieder Runflat.
Und hier war das Fahrgefühl richtig gut und sicher, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.Ich schließe mich also an: Neue oder andere Reifen drauf machen und prüfen.
Zur Dekra fahren ist allerdings auch nie eine schlechte Idee, gerade, wenn du von einem Fremdfabrikate-Händler kaufst.
Viel Erfolg!
dann mach ich mich mal in den nächsten Tagen zur Dekra und wenn die sagen, es ist alles in Ordnung, freu ich mich auf Ostern oder bisschen früher wenn die Sommerreifen draufkommen (Contis von '11, 17'' als 225er).
-
Ich hatte nach Abholung meines 320d im Dezember auch so ein Problem: schwammiges Fahrgefühl, ab 160 km/h war der "weich", irgendwie schwimmend und sehr Seitenwindempfindlich. Ich dachte erst, das es nach dem Umstieg vom Coupe ungewohnt wäre, hatte aber ein schlechtes Gefühl.
Montiert waren hinten neue WR (Bridgestone RFT) und vorne ältere Michelin-WR mit ca. 4mm Profil auf 16" Alufelgen.
Ich habe die dann rigoros gegen einen neuen kompletten Satz Hankook I-Cept WR getauscht - und die Probleme waren verschwunden.
Unterschiedliche Reifenprofile und Profiltiefen scheint der E9x gar nicht zu mögen. Schätze, das ist auch das Problem des TE