Ist mein Auto Leistungsgesteigert?!

  • Hallo zusammen, :)


    ich hätte eher eine ungewöhnliche Frage. Wer sich im Leben gerne als ein Detektiv sieht, kann sich hier sehr wohl behaupten...


    Kurz zur Vorgeschichte wie, was und warum:
    Ich fahre einen e90 320d aus dem Jahr 2011. Also ein Faceliftmodell mit 184PS und 380nm... angeblich! Bis vor kurzem dachte ich, das mein Fahrzeug ganz normal seine Leistung hat und mir hat das wirklich gefallen. Als ich ihn vor etwas mehr als einem Jahr gekauft habe, war für mich direkt klar ich will definitiv bei meinem nächsten Fahrzeug nicht weniger Leistung haben.
    Sei neuem überlege ich und meine Freundin uns doch ein neueres Fahrzeug zu holen, sie will ein Automatik haben und das aktuelle Fahrzeug ist mit einem Schaltgetriebe ausgestattet, zudem fehlt uns ein Kombi. Da BMW grundsätzlich relativ teuer in der Versicherung ist, viel mir ein VW Golf GTD Variant als Automatik aus 2017 ins Auge. Der GTD hat die gleichen Leistungsdaten, also auch 184PS und 380nm und ist sogar als Kombi nicht viel länger als unser jetziges Fahrzeug ist, sprach uns also sehr zu.
    Daher habe ich mich angefangen über das Fahrzeug zu informieren und schaute mir Videos auf Youtube an und fast jeder beschleunigte mit dem Golf GTD von 100 auf 200 in 28-33 Sekunden... Da kam mir das schon sehr komisch rüber, der in meinem BMW habe ich eine Messung im Sommer durchgeführt und kam auf 23 Sekunden von 100-200. Direkt habe ich nach Beschleunigungswerten meines BMWs im Internet nachgeschaut und ebenso Videos gefunden wo der gleiche BMW wie bei mir in 28-33 Sekunden auf 200 beschleunigt... Da wurde ich sehr stutzig und habe heute wieder eine neue Messung durchgeführt. Das Ergebnis gar nicht überraschend, wieder knapp 23 Sekunden von 100 auf 200.


    Hat jemand da erfahrungen mit seinem eigenem Fahrzeug? Wie sind die Leistungswerte bei Euch und wie sind die Zeiten? ?(


    :/ Ich finde es grundsätzlich das ganze sehr komisch und ich wäre eigentlich auch froh darüber, nur mir gibt die Sache keine Ruhe nun. Erstens, falls mein Fahrzeug tatsächlich Leistungsgesteigert ist, ist es definitiv nicht eingetragen...
    zweitens: ich habe letztes Jahr nach dem Kauf über 2000 Euro in die 2 neuen Steuerketten investiert, da die letzte Geräusche von sich gab, daher will ich nicht in naher Zukunft wieder die Steuerkette reparieren müssen.


    Für alle die treuen BMW e90 Fans, tuts mir echt Leid, wenn sie jetzt hören müssen, das ich BMW durch einen VW austauschen will, aber in der aktuellen Lage kann ich mir leid kein teures Fahrzeug leisten, was mich knapp das 3fache in der Versicherung kostet als der VW.


    Sicher man kann in den einzelnen Videos auf Youtube nicht überprüfen ob der eine oder andere auf einer Strecke war, die eventuell etwas hochführt, aber es ist schon sehr merkwürdig, dass die Meisten in einem Messbereich von 28-33 Sekunden liegen.


    Ich selbst habe mit der App "Race Timer" getestet, natürlich ist diese App nicht ganz genau, aber es überschneidet sich mit dem was ich selbst mit dem eigenem Timer messe. Wenn ich es selbst messe, dann messe ich von 100 bis 210 bzw. 215kmh die auf dem Tacho stehen, da mir diese tatsächlichen Geschwindigkeitsabweichungen bekannt sind.


    Verbraucht liegt bei mir auf 1000km Autobahnfahrt bei 5,1L auf 100km, und selbst diese sind bei relativ zügiger Fahrt entstanden, hätte ich da langsamer gemacht, wäre sogar eine Verbrauch von unter 5L möglich. Mit einem vollen Tank sind sicher 1200km drin. Was verbrauch angeht, kann ich nichts komisches feststellen.


    Reifen sind bei mir auch relativ normal, Winter 16 Zoll und im Sommer 17 Zoll reifen.


    Mir geht es nicht darum immer durchzubeschleunigen, ich sowas höchstens 1-2 mal im Jahr mache bei einer Fahrleistung von 20000-25000km im Jahr. Von "Oft" kann da gar nicht die rede sein. Jedoch wenn ich Fahre, will ich nur ungerne auf das verzichten, was ich jetzt schon habe.


    Grundsätzliche Daten zu meinem Fahrzeug:
    Leistung: angegeben 184PS und 380nm
    Fahrleistung: 171000km aktuell
    Max. Geschwindigkeit: nicht getestet, will ich auch nicht
    Limousine ohne M-Paket (leider)
    keine sonstige Verbesserungen/Verbastelungen am Fahrzeug, also ist noch alles original
    Getestet wurde auf 16 Zoll BMW Felgen


    Die Beschleunigungswerte der App sind im Anhang drin.

  • Der schnelle 3er soll weg und der neue VW darf als Diesel nicht langsamer sein. Ich sehe hier keine Lösung für dich, außer: Originalsoftware flashen lassen und ein halbes Jahr weiter mit Serienleistung fahren. Danach den Golf holen. Passt vielleicht.

  • Oder den Golf ebenfalls chippen lassen, was anderes bleibt da nicht über.


    Jokemodus an: Du willst Dich nicht verschlechtern, aber kaufst einen VW :P
    Späßle :D


    Nee ernsthaft: was bringt es Dir, wenn Du weißt, dass der aktuelle gechippt ist? Bleibt ja dann trotzdem schneller und der (ungechippte) Golf bleibt langsamer.
    Gut, Du weißt dann das der serienmäßige BMW auch etwas langsamer ist, aber verschlechtern tutst Dich ja trotzdem (in der Beschleunigung).

  • Vielen Dank für die Antworten, aber ich denke in dem großen Text ist eben die tatsächliche Frage von mir untergegangen.


    Im Endeffekt ist es mir EGAL ob ich mich verschlechtere mit dem neuen Fahrzeug, ich will eher wissen ob es bei meinem Fahrzeug dann tatsächlich um eine Leistungssteigerung handelt.
    Denn wenn es so ist, habe ich viele Probleme auf einen mal.


    hier ein Video von 4ward-performance

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der fährt die selben Zeiten im getunten Zustand wie ich...


    Zudem würde mich jetzt interessieren ob man rausfinden kann, wann die Softwareoptimierung durchgeführt wurde?

  • ich will eher wissen ob es bei meinem Fahrzeug dann tatsächlich um eine Leistungssteigerung handelt.
    Denn wenn es so ist, habe ich viele Probleme auf einen mal.

    Tja, so ist das nun mal bei Gebrauchtwagen - man kauft sehr leicht die Katze im Sack. Hättest du keine Zeit gestoppt, könntest du ruhig schlafen :D


    Also ja, 100% sicher ist deiner getunt, denn kein Serienfahrzeug streut 30% nach oben. Du liegst fast im Bereich vom 330d, hast also fast 240 PS.

  • Ich würde auch sagen: dein Wagen ist gechipt. Ich hatte vor nem Jahr mal ein Dragy ausgeliehen. Ich hab hier leider keine wirklich ebene Autobahn, hab auch nur eine Messung und diese Messung war auf einer minimalen Steigungsstrecke. Von den Werten her würdest du meinem E91 330d Automatik (245PS, nicht gechipt) von 100-150km/h davonfahren und bis 200km/h kaum dahinter liegen. Da wir auch noch einen 184P E91 haben kann ich aus Erfahrung sagen, dass der spürbar langsamer ist. Ist das im Alltag relevant? Vielleicht beim Überholen auf der Landstraße.


    Pro Golf: ich finde der 2l TDI im Golf läuft ruhiger als der N47N im 320d. Contra Golf: der Frontantrieb ist schon mit dem 150PS TDI nervig. Irrelevant, wenn man fast nur Autobahn fährt, aber auf der Landstraße hat es mich genervt. Beim GTD gab es glaube ich nie 4Motion, oder? Ansonsten: mach dich mit der Wartung und Pflege vom DSG vertraut.

  • Ich vermute eher 220ps

    Das ist Haarspalterei! Auch 220 PS sind jenseits von Gut und Böse.


    Für den 320d gibt es ein original BMW Tuning Kit um überhaupt auf 204 PS zu kommen - also ist deiner logischer Weise ganz sicher gechippt. - Ist ja an sich nichts Schlechtes Leistung zu haben, solange der Motor am Leben bleibt :D