Motorhaube rastet auf einer Seite manchmal nicht immer richtig ein

  • Hallo,


    meine Motorhaube rastet auf einer Seite manchmal nicht immer richtig ein. Der Haken in der Mitte und auf der anderen Seite funktionieren einwandfrei. Bei BMW sagte man mir, dass es keinen Sinn macht den Haken auszutauschen, da die Feder manchmal aufgrund von Verschmutzungen nicht einwandfrei funktioniert. Etwas Spray zum Reinigen von Metallteilen und etwas Silikonspray (?) würden helfen. Welche Sprays könnt Ihr empfehlen?


    Gruß

  • Nimm WD40 oder einfaches Caramba Silikonspray.
    Manchmal liegt es auch am "Bowdenzug" (Seilzug) der Haube, sprich im Innenraum klemmt vielleicht noch der "Haubenhebel"?

  • Schmieren hat bei mir nichts geholfen, ich habe die Haube mit den Händen etwas "nachjustiert", dann klappt es auch!
    Du kannst die Haube auch ganz einfach so schließen, daß Du auf die Haube rechts und links in Höhe der Verriegelungen mit leichtem Druck zudrückst und sie nicht fallen lässt!

    Liebe Grüße Thomas


    BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Das problem habe ich auch,... ab und zu mal an den kubeln links und recht drehen zwecks der höhe,.. dann passt es ab und zu... aber auch nicht immer :(

  • Chris: Welche Kurbeln meinst du? Ich hab ein ähnliches Problem. Die Haube schliesst zwar, aber auf der einen Seite ist so was wie ein Spiel drin. Der Spalt ist auch grösser als auf der anderen Seite.


    Edit: Sorry, dass ich hier den alten Fred wieder vorhole :).

  • Wenn du die Haube öffnest siehst du vorne am frontträger wo die Stossstange befestigt ist auf jeder Seite einen runden schwarzen Gummipuffer. Diesen kannst du etwas raus oder rein schrauben und somit dein Spaltmass korrigieren.

  • Bei mir war es auch das oben genannte Problem. Die Federn die rechts und links die Haube halten sind verdreckt und haben die Verriegelung lahm gelegt. Mit WD40, Druckluft, einen kleinen Schraubenzieher und etwas Geduld kann man das aber ziemlich einfach wieder beheben.


    Gruß