335D, 286ps Leistungssteigerung durch DPF ausbauen (ersatzrohr) + Optimierung

  • Wenn der 335d ohne DPF extrem zur Rußbildung neigt ist
    ohnehin etwas defekt an der Aufladung meiner Meinung nach oder scheiss Software, weil sonst würde sich der DPF viel zu schnell zu setzen. Viel komplexer ist es eine gute Software zu machen wenn DPF raus ist, wenn der plötzlich rußt wie blöd ist der DPF nicht richtig deaktiviert worden usw. Irgendwoher muss die Energie zum abbrennen des DPFs ja kommen und das wird durch Nacheinspritzung usw gemacht. Ob das jemand will und das Risiko eingeht ist wieder eine andere Sache, also ich würde das nicht mit Ersatzrohr machen weil sofort sichtbar, besser defekten DPF besorgen, Rohr einschweißen und fertig. Ist zumindest optisch nicht sofort sichtbar, natürlich aber Messbar.
    Gruß
    Andreas

  • Rußbildung kommt von zu viel Kraftstoff. Leider wird aber beim Diesel in erster Linie die Leistung aus zusätzlichem Kraftstoff geholt. Bin der Meinung, dass man mit einer vernünftigen Software und DPF gut zurecht kommt. Bei hohem Volllastanteil wird die Regeneration öfter nötig sein. Die Belastung des DPF wäre aber auch ohne Tuning nicht zu verachten, wenn viel Volllast gefahren wird. Besonders wichtig ist hier, dass man es nicht übertreibt.
    Wenn man dem Motor zu viel Leistung aufdrückt (bedingt durch hohe Inj. DC), bekommt man Probleme mit zu hohem Rußanteil und riskanten Abgastemperaturen. Die Abgastemperaturen müssen in einem humanen Bereich liegen, sonst kriegt man innerhalb kürzester Zeit Probleme mit dem DPF, Turbo und Krümmer.
    Das passiert gerne mal bei Wetterauer, da die (zumindest früher) nicht besonders auf die Grenzwerte geachtet haben. Da war dann nach längerem Vollgasetappen der Turbo hinüber, DPF defekt oder Krümmer verzogen. Gibt bestimmt ein paar Leute, die damit hier schon mal Probleme hatten.
    Es macht übrigens auch keinen Sinn sich 700NM Maximaldrehmoment programmieren zu lassen, wenn die nur bei einem Drehzahlpunkt anliegen. Das geht nur auf das Material, macht dich aber kaum schneller, weil das Drehmoment anschließend sofort wieder drastisch runter geht. Einen vernünftigen Tuner kann man sich auch anhand seiner angepriesenen Werte herauspicken. Hier gilt eher: lieber geringeres Maximalmoment, dafür länger anliegend. Resultiert ebenfalls in einer guten Maximalleistung. Etwa 340PS sind machbar und auch in Ordnung, sofern man oben genanntes einhält. Ansonsten ist der M57 ein sehr standfester Motor ohne jegliche Kinderkrankheiten (was man vom N54/N55 nicht mal ansatzweise behaupten kann)

  • stefan: Bist du das besagt Auto schon probe gefahren?


    @Kayhan: Was ist ECO-Tuning für eine Firma? Finde diese nirgends im Internet :gruebel: