"Performance Power Kit" vs. Wetterauer Chiptuning

• mit dem BMW power kit hast du die volle Garantie und bei späteren problem gibt es auch eine chance auf Kulanz.
    Bei Wetterauer muss die Garantie extra gekauft werden bis max. 100tkm plus kosten für die eintragung. Kulunz gibt es dann beim freundlichen nicht mehr

von der leistung her ist wetterauer der bessere, aber wie schon oben beschrieben mit kleinen einschränkungen. Mit welchen system dein motor am längsten hält ist auch klar :D

• Okay, so einiges habe ich hier dazu nun finden können. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt gar nicht mehr so sicher bin, ob meine Entscheidung für ein Wetterauer-Tuning die beste ist. Oder ob es nicht doch besser wäre, mehr Geld für ein Tuning vom Hersteller zu investieren - mit der Gewährleistung der Garantie, mit der Option zur Eintragung der Leistungssteigerung etc. (das wäre für mein Modell bei Wetterauer nämlich - leider - nicht möglich). Hmmmmm ... ?(

Aber interessieren würde mich nun doch noch folgendes, was ich so bisher nicht finden konnte: Mit welchen Kosten etwa müsste ich noch für den Einbau rechen, wenn ich das "Performance Power-Kit" bei eBay kaufen und dann bei einem BMW-Händler vor Ort einbauen lassen würde? Die Einbauzeit wird mit ca. 1,5 Stunden angegeben. Habt Ihr das Erfahrungswerte?

Danke für schnelle Antworten, da ich mich bzgl. Wetterauer dann doch noch schnell entscheiden müsste.

Daniel

• Ist doch immer das gleiche das ein Händler für den Einbau mehr verlangt wenn man das Zeug mitbringt - selbes Spiel mit Reifen die man billig im Internet kauft und dann zum örtlichen Reifenfutzi geht zum montieren lassen.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Die Teile gibts bei eBay für ca. 1100-1200 Euro. Wenn dann der Einbau vielleicht so rund 100-200 Euro kosten würde, wäre das die eine Variante.
    Wenn dann aber irgendwo ein Komplettset inkl. Einbau für 1600-1700 Euro angeboten wird, sieht das schon etwas anders aus, finde ich.
    Und dagegen stehen (inkl. Rabatt) ca. 650 Euro für das Wetterauer-Tuning, sogar mit noch etwas mehr Leistung - 211 PS gegen die 197 PS von BMW mit dem Kit. Aber dann eben ohne Option auf TÜV-Eintragung - und ohne Garantie ...

• @daniel337 Soweit ich weiss gibt es bei Wetterauer ab 3 und 5 Jahren Rabatte...deiner wäre demnach genau dazwischen :D Konntest du etwa den 5-Jahres Rabatt heraushandeln?
    Auf den wart ich nämlich...bzw. dann ist auch meine Garantie zu Ende.

• Tja, leider ist es ja noch fast ein Jahr bis zu den fünf Jahren hin. Daraus wird also leider nichts ... :|

• Habe auch mal geschaut. Wetterauer gibt auf Fahrzeuge die 5 Jahre oder älter sind 50% Rabatt und auf Fahrzeuge die 3 Jahre alt sind oder älter (bis 5 Jahre) immernoch 30 %.

Garantie ist da auch nicht ganz so teuer auf Motor und Antriebsteile wo man optional abschließen kann.

So schlecht finde ich das garnicht wobei ich sagen muss das ich über den Tuner keinerlei Erfahrung habe.

• Die Wetterauer-Variante macht bisher auf mich persönlich einen ganz guten Eindruck. Auch die Webseite scheint sehr transparent zu sein, allein das Gästebuch dort finde ich überzeugend. Außerdem habe ich bereits mit jemand vom Hersteller aus Koblenz direkt gesprochen sowie mit jemand vom Tuning Point, wo ich das Update durchführen lassen möchte. Zumindest wirkten die beiden überzeugt von ihrem Job. Und das Feedback im Gästebuch - sofern keine Fakes - wirken gut. Tja, das ist ist jetzt ein echtes Abwägen. Wie gesagt, hatte bzw. habe mich entschieden, bin heute nur ganz zufällig auf die Performance-Seite bei BMW gestoßen, sonst hätte ich mir nichts weiter mehr dabei gedacht.

Zum Thema Erfahrung: Bei MOTOR-TALK.de hat jemand sehr schön und kontinuierlich über seine Erfahrungen mit dem Chiptuning bei seinem Wagen geschrieben. Dort läuft sein 320d schon seit über 70.000 km problemlos mit dem Wetterauer-Tuning.

• also wenn u schon nicht original kaufen willst dann lass dir ne gute Software drauf spielen und nicht das 0815 Programm von Wetterauer

bspw. unique autotechnik