Autogas im E90 !

• Oh, das Thema kommt wie gerufen... allerdings fängt es komisch an... mit einer Antwort. Wo ist denn die Frage dazu?

Ein Freund von mir fährt 30-40tkm p.a. und sucht nun ein Auto welches man ohne Probleme auf Gas umrüsten kann...
    In Frage für Ihn kämen der 3er (Coupé, Cabrio)....

Bist du zufrieden Thorsten? Was hat der Umbau gekostet (wenn ich Fragen darf)?

Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von gelöscht ()

• Hallo Leute,
    Eine frage, wie Gross ist der Abstand zwischen dem Autogastank und der heckstossstange bei euch (Aussenkante) ? Diese frage ist mir sehr wichtig, da wir eine Fahrschule haben und dass wissen müssen zwecks Prüfungsszulassung :)

MFG
    QL

• Moin zusammen,

also mal ehrlich - einen Zylindertank im Kofferraum eines Touring - nenene. Das wäre für mich Killerkriterium gewesen. Ich habe nach vielem Suchen einen BMW-Händler gefunden, der auch umrüstet: Muhra in Oberhausen.

Da mein 320i E91 noch kein Jahr alt war, als ich Umrüsten lassen wollte, kam für mich nur diese Werkstatt in Frage: BMW-Werkstatt mit Erfahrung beim E91, Unterflurtank, kompetente Beratung. Daher war ich auch bereit, den Preis von ca. 3.000 € zu bezahlen (inkl. TÜV, Gutachten, Leihwagen, Tankadapter etc. und dem üblichen BMW-Werstattservice).

Seit 4.1.2008 hat der Wagen eine Prins VSI mit einem 47 l Radmuldentank, der jedoch unterflur verbaut ist. Ja, 47 l sind nicht die Welt, aber bei diesem Modell unterflur das Limit.

Nach 10.000 km größtenteils mit 130 km/h auf der Autobahn verbrauche ich durchschnittlich 10,1 l/100 km, wobei ich meistens schon absichtlich sparsam fahre.

Viele Grüße,
    rennsemmel

• Halloo rennsemmel

Hast von deinem Umbau auch paar Bilder, wäre super da ich auch einen Umbau plane.

Habe bei einem BMW Händler in Schwelm auch den Aussenscheiben Werbung für LPG Umbau gesehen.

MfG Andreas

• Kann ich gerne machen, sobald ich meine 5 Beiträge voll habe und eine Galerie erstellen darf... Bis dahin schreibe ich noch ein paar unsinnige Beiträge wie diesen hier...

• So nun habe ich ein paar vorher/nachher Bilder hochgeladen. So kannst Du schön erkennen, was mit Deinem Auto passieren würde, wenn Du es Herrn Brendecke von Muhra anvertraust.

Für eine echten Ästheten ist der Umbau allerdings nichts, da man den Umbau am Heck doch erkennen kann.

Ich für meinen Teil bin aber sehr zufrieden und habe die letzten 10.000 km meinen Geldbeutel geschont. Ich habe die Umrüstung vor dem Kauf des Autos berechnet und mich für beides entschieden. Interessanterweise kostet der Benziner mit Umrüstung genau so viel wie ein Diesel. Nur fährt man eben zu anderen Kosten. Um es mit anderen Worten zu sagen: Bei der Kostenbetrachtung über die Laufleistung gibt es keinen Schnittpunkt zwischen LPG und Diesel. Diesel ist immer teuerer!

Noch ein Tipp: Wenn man schon einen recht neuen BMW umrüsten lassen will, sollte man es auch in einer BMW-Werkstatt machen lassen. So viel sollte einem sein Auto schon wert sein.

Viele Grüße
    rennsemmel

• Danke für die Bilder rennsemmel,

Also mein E91 ist etwas älter BJ. 12/2006 möchte ihn aber trotzdem bei einem BMW Händlerumbauen lassen.
    Auch wenn etwas dran sein sollte kennen die sich mit BMW`s besser aus als einer der nur LPG Anlagen verbaut.
    Ich werde meinen wahrscheinlich dann Januar 2009 umbauen, nach der Garantie.

PS: Wo sitzt bei dir der Umschalter für LPG/Benzin, kann mann denn in den Aschenbecher einbau bzw in die Armlehne???

• Hallo Tourer,

meine Tankanzeige mit Umschalter wurde von Muhra rechts neben dem linken Lüftungsauslaß montiert. Alles klar? ?( Also quasi hinter dem Schalter für den Bordcomputer/Blinker an der Zierleiste.

Grundsätzlich kannst Du den aber überall montieren lassen, wo Du willst. Solange man da mit dem Kabel halbwegs vernünftig hinkommt und es befestigen kann.

Was die Garantie anbelangt, würde ich mir da keinen Kopf machen. Mein Auto hatte noch nicht mal den ersten Geburtstag gefeiert, als es unter's Messer kam. Wenn Du da Deinen BMW-Händler fragst, der vielleicht noch etwas mehr Lenze auf dem Buckel hat und LPG nicht mag, wird er Dir Schauergeschichten erzählen. Wenn Du aber einen jüngeren fragst, der der Technologie aufgeschlossen ist, bekommst Du beruhigendere Antworten.

Oder hast Du schon mal von jemand gehört, der einen Schaden am Auto (nicht Motor) hatte und die Garantie von BMW wegen einer Umrüstung abgelehnt worden ist? Würde mich auch sehr interessieren - auch wenn es bei mir ja zu spät ist.

Gruß
    rennsemmel

• Zitat

Original von rennsemmel
    Noch ein Tipp: Wenn man schon einen recht neuen BMW umrüsten lassen will, sollte man es auch in einer BMW-Werkstatt machen lassen. So viel sollte einem sein Auto schon wert sein.

@ rennsemmel
    Dies würde ich so nicht sagen.
    Denn es gibt mittlerweile einige Umrüster, die sehr viel Erfahrung mit hochwertigen und neuen Autos haben. Und es gibt zumindest bei Vialle genaue Einbauvorschriften, an die sich der Umrüster halten muss. Egal, ob BMW-Werkstatt oder Viallecenter.

Zu meiner Anlage, gibt es eigentlich auch nichts Neues. Sie läuft halt wie am ersten Tag. Ich habe jetzt 37 000 Km im Gasbetrieb abgespult.
    Vorige Woche habe ich mir den neuen Segen vom TÜV geholt, für die nächsten zwei Jahre. Die Abgaswerte waren alle in Ordnung und der Fehlerspeicher hatte auch keine Einträge.

bis bald,
    Thorsten :)