Monroe Reflex und Tieferlegung??

  • Nimm vier Konis. Vergleichbar? Schwierig. Vielleicht kann man sie am ehesten noch
    als eine preisgünstigere Alternative zu Bilstein B6 sehen, oder aber noch besser als
    nicht einstellbare Alternative zu Koni Sport.
    Zu den höheren Federraten der "Sportl. Fwks.abst."/des M-Fwks. passen Koni Str.t
    allemal besser als Koni FSD, Bilstein B4, Sachs Touring oder Monroe Reflex, die haupt-
    sächlich für die Kombination mit den weicheren Federn des Standardfahrwerks ge-
    dacht sind.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Sieht nach einem Transportschutz für die Kolbenstangen aus! ;)




    Das kann es nicht sein, da das Teil separat in einer Tüte mit einer neuen selbstsichernden Mutter war.

  • Steht denn gar nichts dabei, gibt es keine Montagehinweise?


    Nur so eine Idee: Einige Dämpfer verlangen nach solchen Scheiben. Man steckt sie
    einfach auf die Kolbenstange auf. In diesem Fall (mit dem Schlitz) geht das ja sogar
    nachträglich.
    Der Grund ist, dass die PU-Anschlagelemente (oft "Zusatzfedern" bei BMW genannt)
    beim Anschlagen und wieder Entspannen unter Umständen Öl aus dem Dämpfer sau-
    gen könnten, weil sich beim "Dekomprimieren" des Schaumstoffs ein Unterdruck im
    Bereich der Kolbenstangendichtung aufbauen kann.
    Ob es jetzt in der Praxis tatsächlich ein Problem darstellt, das weiß ich nicht, aber
    fest steht, dass es aus diesen Gründen solche Scheiben gibt, die durch Nuten oder
    Schlitze eine Belüftung ermöglichen, und so den beschriebenen Unterdruckaufbau
    verhindern.
    Und wenn das vom Hersteller so vorgesehen ist, dann würde ich auf diese Scheiben
    auch nicht verzichten wollen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nein es gab keine Anleitung dazu, dann werde ich die Scheibe zwischen Gummipuffer und Dämpfer stecken.

  • Genau so würde ich es machen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device