e92 Kaufberatung

  • Zitat

    Gibt es einen spezifischen Grund warum mir der 320 besser gefallen sollte wie der 325 wenn ich eh keinen guten Sound will? @ why

    Joker hats ja eigentlich schon gesagt. Ich meinte den Vergleich 320d und 325i. Der 325d ist natürlich was anderes obwohl er in der 2,5-Liter-Variante (die frühen 325d) einen recht hohen Ölverbrauch und Probleme mit vorzeitigem DFP-Austausch hat. Nachteil ist auch, dass er fast genauso viel Diesel schluckt wie der 330d, von den Fahrleistung aber doch ein ganzes Stück weit entfernt ist. Also entweder 320d oder 325d mit 3L-Reihensechszylinder. :thumbup:


    Zitat

    Ich beschäftige mich mit dem Kauf des e92 seit knapp 6 Monaten und gucke jeden Tag in Mobile.de und lasse mir immer nur die Angebote der letzten 24 Stunden anzeigen, ich denke da werde ich schon irgendwann auf mein Schnäppchen kommen.


    Edit:Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, das die Chancen, ein Schnäppchen zu schlagen, höher sind wenn ich mir nur die Angebote der letzten 2 Tage anzeigen lasse!

    Na dann kennst du dich ja schon ganz gut aus. Gute Voraussetzungen. Wenn du wirkliche Schnäppchen machen willst, dann schau dir das Programm Autobingo an. Das Sucht PERMANENT nach neuen Inseraten in 15 deutschen Autobörsen. Mit solchen Programmen suchen die Gebrauchtwagenhändler auch und schnappen sich schnell die guten Angebote. Habe es mehrmals erlebt, dass wirklich gute Angebote nach 15 Minuten wieder raus genommen wurden da verkauft. Die Gebrauchtwagenhändler sind bei sowas sauschnell und machen schon am Telefon die Zusage und bitten die Leute, die Inserate sofort raus zu nehmen. Kannst das Tool ja mal ne Woche testen. Die erste Woche ist umsonst. Wenns dir gefallen sollte, kostet das monatlich n' Appel un n' Ei.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Wenn ich auf meine Ausstattung weiterhin Wert lege dann wird es zwangsläufig der 320 i oder d sein denn der 325 hat auf dem Preisniveau Ausstattung gleich null.
    Außer ich würde eine hohe Kilometerleistung im kauf nehmen was ein totales Tabu für mich ist.


    Man muss halt Kompromisse eingehen können.


    Wie schaut das mit dem 320i aus, mit einer schönen EISENMANN Anlage wird der Sound doch wohl ebenso angenehm sein wie vom 325i oder?


    BTW. danke für den Tipp mit dem Programm why, werde es sofort umsetzen!

  • Entscheidend wird hier wohl die jährlich gefahrene Strecke sein, da sich (zumindest hier laut Forum) in Deutschland ein Diesel erst ab 20-25'000km pro Jahr wirklich lohnt. Darunter kann man (Versicherungs- und Steuertechnisch) locker auch einen Benziner fahren.


    Das kann man so nicht pauschal sagen: Es gibt Fahrzeuge, bei denen sich der Diesel schon ab dem ersten Kilometer lohnt (war mal beim 520d z.B. so)!!!
    Bei den Diesel/Benziner-Vergleichen gehen die Tester immer von Neuwagen aus, bei denen die Preisdifferenz recht hoch ist. Bei einem Gebrauchten sieht die Rechnung da schon ganz anders aus.
    Weiterhin wird bei der Versicherung oft von einem Beitragssatz von 100% ausgegangen, viele hier fahren aber mit 50% oder gar 30%, da sind die Unterschiede oft marginal im Gegensatz zum Einspareffekt des Diesels. Richtig ist, dass die Wartung des Diesels teurer ist, aber bei 20.000km/anno behaupte ich einfach mal, ist der Diesel doch deutlich günstiger in der "Jahresabrechnung".


    Das Wichtigtse ist aber noch die Probefahrt: Ich gehöre z.B. zu den totalen Diesel-Liebhabern, die das hohe Drehmoment bei niedrigen Touren schätzen. Ein sehr souveränes Fahrgefühl, wie ich finde.
    Andere drehen den Motor lieber ein wenig aus und finden einen giftigen Motor ab 3000 UMin klasse, müssen dann aber auch einen deutlichen Verbrauchsanstieg in Kauf nehmen (das ist doch wohl unstrittig, oder?).
    Bei meiner Probefahrt war ich sehr enttäuscht von den 4 Zylinder Benzinern von BMW, da sie wie ich finde sehr viel Drehzahl benötigen, um "aus dem Arsch" zu kommen. Dieses Ausdrehen des Motors finde ich persönlich sehr "prollig", andere stehen eben drauf. So sind die Meinungen zwischen Diesel und Benzin-Liebhabern eben verschieden, daher: SELBST PROBEFAHREN !!!

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

    Einmal editiert, zuletzt von Ullzi ()

  • - Die ersten Modelle wären mir persönlich recht, das ich keine 2010/11/12 bekomme war mir von Anfang an klar.
    Ich bin auch mit 07/08/09 zufrieden.


    2008/2009 ist nicht dein Ernst, oder? Für 17.000,-- € ???


    ?(

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • 2008/2009 ist nicht dein Ernst, oder? Für 17.000,-- ? ???


    Schon, aber nur wenn er 180.000km auf der Uhr hat und vom Hinterhof gekauft wird ...
    Mal im Ernst: Für das Geld ist ein vernünftiger 2008er mit üblicher Laufleistung nicht zu bekommen!

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • Schon, aber nur wenn er 180.000km auf der Uhr hat und vom Hinterhof gekauft wird ...
    Mal im Ernst: Für das Geld ist ein vernünftiger 2008er mit üblicher Laufleistung nicht zu bekommen!

    Sehe ich genau so... da musst eher bei 2006/2007 schauen...

  • Zitat

    kurze Korrektur, das gab es NIE!!!




    die 2,5l 25d gabs nur im 525d (E60/61) mit 177PS. Im E90 hatte der 25d immer 3l!

    Konnt's grad nicht fassen, als ich das gelesen habe. War echt der festen Überzeugung, dass das beim Diesel genauso wie beim Benziner war :wall: Danke für die Aufklärung ... dat ist mir nu echt n bissl peinlich :whistling:


    Dennoch ist der 325d für mich die unsinnigste Motorvariante im ganzen e90 Segment (ungechipt). Alleine wenn man die von BMW angegebenen Werte von Spritverbrauch und Leistung (0-100hm/h) mit dem 330d vergleicht. Dann noch die Probleme mit dem DPF ..... keine sehr gute Wahl :meinung: Ich weis allerdings nicht, wie die sich in den Gebrauchtwagenpreisen unterscheiden ... da könnte er natürlich wieder interessant werden.

    Zitat

    Sehe ich genau so... da musst eher bei 2006/2007 schauen...

    Er hat ja offensichtlich noch ein paar Monate zeit und die Preise von einem gebrauchten e92 werden jetzt sicher auch ein wenig sinken, da der F30 kommt. Das neue QP kommt zwar erst 2013 aber die Preise gleichen sich ja doch ein wenig an.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: