Probleme mit der Scheibenreinigungsanlage

  • Hallo Leute


    heute ist mir aufgefallen (bei -10*C) das die Scheibenreinigungsanlage est nach ca.10km fahrt funktioniert hat. Habe zuerst gedacht haja ok eingeforen, jedoch wurden nicht mal die Wischer bzw. die Pumpe (man hörte nichts) angesteuert. Erst nach den ca.10km fahrt, wurden dann auch die Wischer angesteuert. Gibt es eine Schutzfunktion bei dieser Kälte oder sollte ich mir Sorgen machen?
    Vielen dank!

  • Normal ist das definitiv nicht. Die funktion der SR ist unabhängig von irgendwelchen Außen- oder Betriebstemperaturen. Sprich, die muss immer funktionieren. Außer sie ist eingefroren!


    Würde auch mal die Sicherung checken und wechseln (auch wenn sie i.O. aussieht). Solltest du dann immer noch ein problem haben dann ab zum Freundlichen. Ggf. hängt ja auch ein Relais!

  • Die Kälte 100% eingefroren, welche Sicherung repariert sich den nach 10 km.


    Hatte ich auch erst vermutet aber dann sollte er zumindest die Pumpe hören bzw. die Scheibenwischer sollten sich bewegen.
    Eine Sicherung repariert sich nicht aber ich habe auch schon Sicherungen erlebt, die eine Macke hatten und mal funktionierten und mal nicht!

  • Das hab ich überlesen, klar da ist was dran. Ist nur die Frage funktioniert das als Einheit?
    Was passiert wenn es nicht geht, er macht dann aber die Scheibenwischer manuell an als wenn es regnet?


    Das würde ich mal probieren, aber bei den Umständen denke ich eher an was eingefrorenes.