Neuling sucht 320D Touring und braucht Tipps und Hinweise

• Hallo alle miteinander.
    Es ist wohl bald so weit... Mein Ford Fiests Bj 1994 fällt auseinander. Nun muss/kann/darf ich mir endlich einen 320D kaufen.
    Da mein Ford noch fährt hab ich also nicht allzu großen Stress, aber so hab ich eben auch genug Zeit mir meinen ersten "richtigen" Wagen zu kaufen.
    Ich bin auch nicht der Autoexperte, aber ein BMW E91 soll es sein :)

Es sollte auf jeden Fall ein 320D Touring mit Handschaltung sein!
    Wenn ich bei den Autobörsen suche, dann schau ich nach folgenden Kriterien:

Edit: - 177ps Diesel
    - bis max 14T€--> weniger ist besser
    - ab Bj 2007
    - max 175.000 km runter (da Langstreckenauto wohl besser ist)
    - Tempomat

und ein Lenkrad wie dieser hier hat:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckhucqzrfhld
    ist das ein M-Lenkrad???

- Farbe ist nicht ganz so wichtig, aber gerne Blau und ungern Silber!

Xenon und schöne Alus nehme ich auch gern, aber was meint ihr... welche Ausstattung ist wirklich nötig oder Empfehlenswert?

2. Was gibt es für bekannte Schwachstellen/ Fehler, bzw. auf was soll ich beim Kauf noch achten?

3. Ich würde auch versuchen, das ich vor Ort durch einen Sachverständigen oder den ADAC (bin Mitglied) eine Bewertung oder ein Gutachten des E91 bekomme.
    richtige Entscheidung?

• Hallo,

Also dein Budget ist nicht wirklich hoch, aber man kann was finden für den Preis, wird aber dann eher der 163 Psler werden, den gabs ja auch noch mit 177 PS und 184 Ps...

Das Lenkrad ist das Sportlenkrad, das M-Paket Lenkrad sieht ähnlich aus...

Eirklich nötig ist das auf was du nie verzichten möchtest, aber mit dem Budget sowieso ned so wichtig, da die dann teurer werden... Schwachstellen, gibt es eigentlich nicht wirklich... Ausser dass die Toring gerne Rost an der Heckklappe haben, was aber kein Problem ist, da Rostgarantie...

Eine Sachverständigen Meinung einzuholen ist nie verkehrt... Viel Spass bei der Suche und vorfreude... :thumbup:

• ach ja... Hatte es vergessen. Es soll auch ein 177ps Diesel sein. hab es noch hinzugefügt
    Ja momentan hab ich noch nicht soviel Geld, da ich bei meinem Studium noch nicht soviel verdiene. Noch 1,5 Jahre dann wird es mehr.

• Bei dem 177 Psler wirds eng... ok, du nimmst auch einen mit viel km, aber Viel Ausstattung wirds da nicht geben...

• ja das weiß ich leider....
    Wichtig sind mir ja erst mal Hinweise und Tipps, denn ich will nicht über den Tisch gezogen werden bzw. dann einen Batzen für anstehende Reparaturen bezahlen müssen.

• Bei 150000 und mehr kilometern musst du aber schon mit Reperaturen rechnen.. das ist einfach so, aber wie gesagt, direkte Mängel falen mir jetzt nicht ein...

• der dpf ist bei der laufleistung irgendwann fällig. schau ob der schon gewechselt wurde .
    den turbo genau belauschen, eventuell wurde der auch schon getauscht?kann aber auch locker viel mehr schaffen.
    es gibt bestimmte stellen mit rostmöglichkeit: heckklappe und türen (hier im forum suchen)
    alle verbraucher testen und scheckheft genau studieren.
    xenon ist besser und sportlenkrad sollte es schon sein.
    der touring hat etwas schlechtere cw werte und verbraucht minimal mehr und fährt etwas langsamer.
    injektoren und glühkerzen überprüfen lassen .
    dekra prüfsigel o.ä. machen lassen ist nicht verkehrt.

das würde mir auf die schnelle einfallen.

• Auf den Partikelfilter solltest du achten.Könnte sein,dass der bei der Laufleistung bald fällig ist.Kann natürlich auch sein,dass er gerade gewechselt wurde.

• Ach ja der Rost ist auch gerne wenn du die geteilte Heckklappe also die Scheibe aufklappst.... und das auch probieren ob das funktioniert, weil der Kabelbaum auch ab und an mal kaputt geht, also ein paar kabel abbrechen...