225/50 R 16 am E90 (Doppelspeiche 268)

  • Zitat

    Original von VindobonaWas du mit dem 1er GTI und den 195er sagen willst, ist mir leider nicht ganz klar.


    Das war einfach nur eine kleine Sentimentalität meinerseits ;) Zur Aufklärung: 195er galten damals als Breitreifen; heute sind 205er schon ganz normale Reifen...
    BTT:
    Ich kann Dir nur nen Bild von 225er auf 17 Zoll Doppelspeiche bieten - davon gibt es allerdings jede Menge in der Datenbank.

  • Hallo,


    also ich denke, daß es im Winter die 205 allemal tun. Der Unterschied zum 225 ist zu gering. Wenn Du dann optisch etwas machen willst, dann rücke die Räder mit Distanzscheiben raus. Du wirst Dich - falls Du mal richtig im Schnee/Schneematsch fahren mußt -freuen, die schmäleren genommen zu haben. Dem Verbrauch kommt es außerdem zu Gute. Das "bißchen" Optik der 225 ist es nicht wert.
    Wenn dann 17" . . . .


    MfG
    neffets88 (der im Winter 205-er fahrende)

  • Zitat

    Original von neffets88
    ... dann rücke die Räder mit Distanzscheiben raus. Du wirst Dich - falls Du mal richtig im Schnee/Schneematsch fahren mußt -freuen, die schmäleren genommen zu haben. Dem Verbrauch kommt es außerdem zu Gute. Das "bißchen" Optik der 225 ist es nicht wert.
    Wenn dann 17" . . . .


    *) Distanzscheiben: max. 2 % Spurverbreiterungen wären erlaubt, jedoch technische Prüfung und Eintragung notwendig (§ 33 KFG 1967: TÜV/ZT & Landesprüfstelle) - das ganze ist in Österreich leider etwas komplizierter als in Deutschland (und das möchte ich mir ersparen).
    *) Schnee/Schneematsch: Im 5 1/2-monatigem Pflichtzeitraum wird dieser Anteil vermutlich nicht sehr groß sein ...
    *) Ob ich nun 12 Liter und dann vielleicht 12,2 Liter brauche, ist mir wirklich auch schon egal [Wobei ich mit den 12 Litern absolut nicht zufrieden bin (auch wenn Stadtgebiet und nur Kurzstrecken)!!!]
    *) Aber die 17 Zoll wären dann ja auch wieder 225er ...


    Wie bereits erwähnt: Gegen 17 Zoll spricht das Vorhandensein der 16 Zoll Felgen (Willst sie haben?). Weiters sind Kompletträder für den E90 (wo es durchaus öfters gute Angebote gibt) fast nur in Runflat zu haben - und die können mir gestohlen bleiben.



    PS: Ich weiß nicht ob ich den Wagen nicht schon wieder nächstes Jahr verhökere, möchte jedoch nicht länger als 3 Jahre damit herumnageln und herumhüpfen.

  • Deshalb ja:


    wenn 225 dann als 17".


    Aber Du machst nicht den Eindruck, als ob Du an anderer Meinung interessiert bist. Oder wieso zerpflückst Du mein Post so?????


    Wenn einer ehrlich Hilfe möcht´, helf´ich gern . . . .



    MfG
    neffets88

  • Zitat

    Original von neffets88
    Deshalb ja:


    wenn 225 dann als 17".


    Weshalb? :rolleyes:



    Zitat


    Aber Du machst nicht den Eindruck, als ob Du an anderer Meinung interessiert bist. Oder wieso zerpflückst Du mein Post so?????


    Wenn einer ehrlich Hilfe möcht´, helf´ich gern . . . .


    An sich bin ich durchaus an der Meinung anderer interessiert!
    Jedoch habe ich hier bereits klar festgehalten dass ich mir nicht zwei (neue) Sätze 17 Zoll Felgen kaufen will und meine vorhandenen 16 Zoll Felgen nur im Keller liegen lassen will.


    Zur Erinnerung wiederhole ich nochmals meine Fragen:

    Zitat

    Original von Vindobona
    Hat jemand 225/50 R16, vielleicht sogar noch auf Doppelspeiche 268, montiert?
    Wie würdest du den optischen Unterschied zu 205/55 sehen?
    Gibt es Fotos von einem E9x mit 225/50 R16?


    OK, das schließt natürlich Antworten/Meinungen von Fahrern ohne 225/50 R 16 nicht aus [und ich will absolut niemanden seine Meinung verbieten]. Vielleicht waren die Fragen auch nicht präzise genug formuliert.
    Jedenfalls suche ich persönliche Erfahrungen von Fahrern mit 225/50 R 16 und auch Fotos von dieser Bereifung.


    Ich danke dir (neffets88, und auch allen anderen) dennoch für deinen Beitrag und hoffe niemanden wirklich verärgert zu haben. Ehrlich gesagt habe ich eigentlich auch erwartet (befürchtet?) dass viele entweder zu 205/55 R 16 oder gleich zu 225/45 R17 raten werden.
    Ich achte durchaus diese Empfehlungen (wenn schon, denn schon), bin jedoch durch meine "Vorgaben" und Erwartungen hier ziemlich eingeengt: Vorhandene 16 Zoll Felgen, optische Aufwertung, Komfort, kurze Nutzungsdauer.


    Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf dass es hier Fahrer mit 225/50 R16 gibt.
    Zwischenzeitlich habe ich auch schon gelesen dass diese Bereifung teilweise mit der Sternspeiche 155 geliefert wird/wurde. Vielleicht kommt ja von da noch etwas.

  • Was mir heute aufgefallen ist: Der 318i hat (ja nur) eine Bauartgeschwindigkeit (Höchstgeschwindigkeit) von 210 km/h.
    Das entspricht dem Geschwindigkeitsindex H (bis 210).
    Als Standardbereifung ist auch 205/55 R16 91H im COC eingetragen.
    Die 225/50 R16 sind nur als 92V mit ET34 eingetragen.
    Warum ist für die 225er also V (= bis 240) eingetragen? Somit dürfte ich also keine 225er H-Reifen verwenden.
    Bei den 19-Zoll-Reifen wären sogar Y-Reifen (bis 325 km/h!) vorgeschrieben, bei 18-Zoll wären es W-Reifen (bis 270 km/h), bei 17-Zoll wären es V-Reifen (bis 240 km/h).
    Also das hätte ich nicht erwartet.



    BTW: Hierbei ist mir auch aufgefallen dass die Standardbereifung mit ET31 und ET34 angeführt ist. Die 225/50 R16 sind nur mit ET34 angeführt. In der eBucht (# 140245609565) wird derzeit eine Doppelspeiche 268 verkauft und dort ist ET31 angegeben. Wenn die 268er wirklich nur ET31 hat, dann wäre das Experiment für mich gescheitert. Ich muss hier vielleicht wirklich die ET an der Felge suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vindobona ()

  • Ich habe heute nach der Einpresstiefe an Felge gesucht aber nicht gefunden. Auf der Innenseite habe ich verschiedene Angaben (Zahlen, AUSTRIA) gefunden, aber keine Einpresstiefe. Ich hab das Rad nicht abmontiert (ich hab auch keinen Wagenheber mehr).
    Ich habe diese Beschriftungen auch nicht direkt gesehen sondern nur gefühlt und dann mit einem Papiertaschentuch einen Abdruck gemacht.


    Ich habe nun im eBay auch eine beendete Auktion für eine 268er gefunden (# 300249153379) und auch dort war ET31 angegeben.


    Den Beweis (ich sehe es jedenfalls als solchen) habe ich nun bei realoem.com gefunden: Dort ist die Doppelspeiche 268 mit ET:31 angegeben! Andere 16-Zoll-Alufelgen für den E90 habe Einpresstiefe 34 (Doppelspeiche 154, Sternspeiche 155, Doppelspeiche 156). Auch die Stahlfelge hat ab 09/2007 ET31; bis 09/2007 ET 34.


    Also haben meine Felgen eine Einpresstiefe von 31 mm. Die restlichen 16-Zoll-Leichmetallfelgen haben Einpresstiefe von 34 mm. Somit sind die 268er um 3 mm weiter an der Außenseite (ja, viel ist das nicht).


    Da aber die 225/50 R16 im COC nur mit ET34 eingetragen sind, werde ich also doch 205er aufziehen (vermutlich Dunlop, nun aber den 3D).