So, hab dann heut doch den 328i bekommen. Optisch hat sich meine Meinung nicht geändert. Von hinten ganz schick , von vorn gefällt er mir nichtso ganz . Innen ganz ok, aber mir persönlich gefallen die e9x Modelle sowie F10 und F01 besser. Cockpit wirkt zu sehr zerklüftet. Zum Motor: wir waren etwas überrascht. Er geht ganz gut, aber eben wie ein 245PS Auto. Zufällig war jemand mit einem 330d e90 LCI unterwegs. Beim Beschleunigen zieht der 330d besser an, haben meist bei 100 begonnen. Ab 140 zog dann der 328i etwas vorbei. Bei 210 war der 328i am 330d vorbei, danach war der 330d schneller. Dazu muss gesagt werden, dass der 328i 18 Zoll 225er Reifen hat, der e90 die 19 Zoll 313er. Bei dem 330d merkt man die Felgen doch ziemlich stark. Also im Ganzen gesehn nehmen sich beide Autos nix und laufen für 245PS überdurchschnittlich gut (z.B. gegenüber dem Boxster mit 240PS wesentlich besser sogar). Soundtechnisch ist der 328i "reudig" Der Motorklang selbst ist furchtbar, beim Beschleunigen, so wie ein Mixer der im zähen Teig rührt. Gerade durch die häufgen Gangwechsel und dazu das Heulen des Motors wirkt es, als sei das Fahrzeug dauernd überfordert und außer Puste, auch wenns subjektiv nicht so ist. Der Auspuffsound ist ordentlich. Insgesamt macht der Octavia RS einen kernigeren Eindruck.
Technik ist soweit aus unseren F Modellen und e9x zu Hause bekannt. Hab auch ein paar Fotos, zusammen mit dem e90. Der e90 ist optisch wesentlich sportlicher und gefällt mir insgesamt wesentlich besser. Zur Zeit ist der F30, auch ausstattungstechnisch, keine Option
Ja ich bin zwar ein Fan von der 8-Gang Automatik,
speziell von der Schnelligkeit her und vom Komfort.
Aber ein Gang weniger wäre besser gewesen
PS: Das Estorilblau ist einfach zum
Mfg Martin