Winterreifen - Jemand Erfahrung mit Gislaved oder Nokian?

• Hallo liebe Gemeinde!

Weil der nächste Winter so langsam aber sicher näher rückt und da mein 320d einen neuen Satz Winterschuhe benötigt, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrung mit den Nokian oder Gislaved Reifen gesammelt hat.

Ich suche diesmal Reifen mit super Qualitäten im Schnee.
    Wohne im Mittelgebirge auf 500m und muss oft raus bevor der Räumdienst die Schicht begonnen hat :tongue:

Bislang habe ich immer Top-Marken Reifen gefahren. Es war schon so ziemlich alles dabei. Von Dunlop, Goodyear, Continental und, und, und...
    Aktuell habe ich den Michelin Pilot Alpin ZP (RFT in 205/55) montiert.
    Der Reifen hat noch ca. 5mm Profil. Doch auf Steigungen mit Schnee reicht dies nimmer.

Letztendlich: Gut waren die Reifen allesamt, jedoch lassen die Qualitäten im Schnee rapide nach. Auch schon mit einem Restprofil von 6-7mm :8o:

Deshalb habe ich mich entschlossen diesen Winter mal einen Reifen zu probieren von dem man traditionell gute Schneeeigenschaften erwartet.
    Ich dachte da an einen Gislaved (schwedischer Hersteller in der Conti-Gruppe) oder Nokian (Finnland)

In div. Testberichten ließt man ja recht unterschiedliche Meinungen, die da reichen von Note1 im Schnee bis 6. ?(

Hat von Euch jemand schon oben genannte Reifen im Schnee gefahren und kann berichten?
    Bin natürlich auch offen für andere Reifenmarken, die echte "Schneebeisser" sind.

Freue mich auf Eure Post's.

Grüße
    eifel_70

• Hallo,

ich hol das Thema mal aus der Versenkung weil´s mich auch interessieren würde. Meine Winterreifen halten zwar noch einen Winter aber dann hab ich auch mit den Nokian geliebäugelt.

Hab selbige als V bereit´s als Sommerreifen. Da bin ich nicht so überzeugt davon. Aber im Winter sollten die angeblich schon klasse sein...

Würd mich auf euer Feedback freuen! :)

mfG
    Andi

• Mein Reifenhändler hatte mir damals von Nokian abgeraten....hatte mich dann für Bridgestone entschieden...jedoch wusste ich nach dem ersten Winter das er nur teuer verkaufen wollte, da die definitiv nichts taugen.....also bitte postet hier nur, wenn Ihr es selber getestet habt und nicht irgendwo gehört.....habe auch mörder interresse daran....

Grüße

• Würde da immer auf Stiftungwarentest o.ä. zurückgreifen
    http://www.autokiste.de/psg/1009/9022.htm (dann auf die Bewertungim Detail PDF) ;)