Der 325i von Quicksilver_E90

  • Nun auch, analog zu meiner persönlichen Vorstellung,


    Hallo zusammen, ein neuer User stellt sich vor...


    ein paar Infos zur meinem Gefährt, welches ich seit April 2011 bewege.


    BMW 325i E90 Bj. 2005

    Sonderausstattung

    358 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE
    4AB EDELHOLZAUSFUEHRUNG NUSSBAUM WURZEL
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    428 WARNDREIECK
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
    521 REGENSENSOR
    522 XENON-LICHT
    544 GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF.
    640 AUTOTELEFONVORBEREITUNG
    663 RADIO BMW PROFESSIONAL
    879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT


    Serienausstattung
    2BF LM RAEDER DOPPELSPEICHE 154
    321 EXTERIEURUMFAENGE IN WAGENFARBE
    497 MITTELARMLEHNE IM FOND
    520 NEBELSCHEINWERFER
    548 KILOMETERTACHO


    Original
    original.jpg


    Änderungen (bisher)
    - Eibach Sportline ohne Feld-/Wald-/Wiesenpaket
    - BMW CO 100 vorne/hinten
    - neue Endrohre
    - Carbonoptik Interieur
    - M Schaltknauf
    - M Handbremsgriff
    - Lenkrad in Leder beziehen lassen
    - Luftfilterumbau


    E90.jpg
    2E90.jpg
    3E90.jpg


    Luftfilterumbau
    Nachdem ich "unglaubliche Resonanz bzw. kreative Anregungen" (= 0) auf meine Frage nach einem Ansaugflansch bekommen habe


    Ansaugflansch aus Kunststoff']Ansaugflansch aus Kunststoff


    recherchierte ich in Eigenregie um etwas mit einem ungeölten Luftfilter zu bauen. Ich konnte es nicht einsehen für einen LUFTFILTER mit größeren Gehäuse und Carbon Optik ~600,-€ auszugeben... ;)


    Das der Umbau effektiv war konnte ich anhand der geloggten Luftmasse glücklicherweise feststellen... 8) Hier ein Ausschnitt aus dem Vergleich:


    Drehzahl neu
    Luftmasse neu


    Drehzahl alt
    Luftmasse alt


    4617
    126,76


    4664
    116,73


    4905
    131,67


    4935
    131,65


    5174
    140,62


    5202
    135,44


    5459
    147,76


    5471
    144,47


    5734
    161,33


    5739
    147,12


    5990
    160,88


    5981
    161,85


    6276
    166,39


    6237
    157,89


    6499
    171,05


    6488
    160,62


    6721
    171,05


    6713
    171,03


    Luftfilter2.jpg


    Planungen:
    RH Felgen vorne 8,5x19 hinten 9,5x19.


    Das war's erstmal.... :)


    Gruß, Jochen

  • Felgen stehen dem Silberling wirklich gut :thumbup:


    Finde ich auch, jetzt nur noch runter (tiefer :P ) mir ihm, dann paßt alles



    Gruß Markus

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Zitat

    Finde ich auch, jetzt nur noch runter (tiefer :P ) mir ihm, dann paßt alles

    Noch tiefer? :) Momentan reicht mir die Tieferlegung. In meinen letzten beiden Fahrzeugen hatte ich KW und H&R Gewindefahrwerke drin. Man(n) wird ruhiger...


    Die 8,5er Felge wirkt hinten aber auch sehr verloren, geht gar nicht. :thumbdown:

  • Noch tiefer? :) Momentan reicht mir die Tieferlegung. In meinen letzten beiden Fahrzeugen hatte ich KW und H&R Gewindefahrwerke drin. Man(n) wird ruhiger...


    Die 8,5er Felge wirkt hinten aber auch sehr verloren, geht gar nicht. :thumbdown:


    Lach, ich bin bald 33 Jahre 8) alt, aber mit den Tiefgang :thumbsup: kann ich irgendwie NICHT ruhiger werden, das ist ein muß :thumbsup: bei mir, :P

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Es macht mich etwas stuzig, dass die luftmasse teilweise gleich, ein paar Umdrehungen später wieder um fast 10% unterschiedlich ist. Entweder messfehler, also abtastung zu niedrig oder das pulsationsverhalten hat sich geändert. Det hfm reagiert da teilweise empfinlich. Wieviel messläufe hast du gemacht?

  • Zitat

    Es macht mich etwas stuzig, dass die luftmasse teilweise gleich, ein
    paar Umdrehungen später wieder um fast 10% unterschiedlich ist. Entweder
    messfehler, also abtastung zu niedrig oder das pulsationsverhalten hat
    sich geändert. Det hfm reagiert da teilweise empfinlich. Wieviel
    messläufe hast du gemacht?

    Aus Zeitgründen habe ich nur einen Lauf machen können. Geloggt habe ich die Daten mit einem Autel Maxiscan MS509. Zur Abtastratre bei dem Gerät bzw. wie genau es ist kann ich leider nicht sagen. Habe die Fahrt im dritten Gang gemacht und extra nur Drehzahl und Luftmasse mitschreiben lassen...


    EDIT: Ich hatte mal die Daten (alt/neu) graphisch übereinander gelegt, selbst der Serienverlauf ist nicht linear und leicht wellenartig. Möglicherweise liegt es auch am Messgerät. Aber ich denke eine gewisse positive Tendenz sollte erkennbar sein.

  • Schicke Felgen, die passen sehr gut zur silbernen Limo.
    Innen hat sich ja auch schon was getan.
    Ein neu gepolstertes Lenkrad oder das M Lenkrad würden sich noch sehr gut machen.
    Viel Freude