LED-Umrüstung: Flackern der Fussraumbeleuchtung beim Motorstart

  • Ich weiß nicht ob es vorher schon so war und es ist mit erst in den letzten Tagen aufgefallen:
    Beim Motorstart, genau in dem Moment wo die Lichtmaschine der Anlasser den Strom abruft, flackert die Beleuchtung im Fußraum sehr stark...sie geht fast aus. Die gesamte Innenraumbeleuchtung ist teilweise durch das orig. BMW LED-Lichtpaket und teilweise durch hochwertige LED von hypercolor.de ersetzt.


    Hat dies mit den LEDs oder einer schwachen Batterie zu tun? Oder ist das ganz normal?

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

    Einmal editiert, zuletzt von wooderson ()

  • Wenn dort wo es flackert eine NON BMW LED verbaut ist könnte es der Grund sein :gruebel:
    Batterie glaub ich nicht,denn das würde sich sicher anders wo stärker bemerkbar machen als bei einer LED.


    Vlt. mal durchtauschen gegen eine andere passende Originale ;)


    Bei meinen OEM Innenlichpaket groß gibts keine Probleme,bei keiner der 10 LED´s :thumbup:

  • Du meinst sicher den Anlasser. ;)


    Der wäre in der Tat ein grosser Stromverbraucher, der das Bordnetz belastet und ein kleines Flackern verursachen kann, den er zieht ja während des Startversuchs einiges an Ampere. Erst wenn die Lima nach dem Motorstart den Strom liefert, herrscht volle Bordspannung und nun brennt jeder Lampe etwas heller, als nur mit Batteriespannung, erst recht beim Startvorgang, weil ja auch die Spannung der Batterie etwas in die Knie geht.


    Und da es dir erst in letzter Zeit erst aufgefallen ist, kann es durchaus eine schwächelnde Batterie sein.


    Wie alt ist sie denn ?


    Kurzstrecke mit vielen elektrischen Verbrauchern an.


    Wieviel fährst du, damit sie durch den Fahrbetrieb geladen werden kann.


    Vielleicht mal ein Verbraucher über nacht angewesen und sie ist so sehr schwach.

    Bei ungelernten lohnen sich Um- und Weiterbildungsmassnahmen nicht.
    Was soll man umschulen oder weiterbilden, wenn das Fundament fehlt ?

  • Völlig richtig... Anlasser ;)


    Schwankende Bordspannung hab ich ja vermutet... möglicherweise reagieren LEDs hier empfindlicher?
    Momentan fahre ich nur ca 2x 15 km am Tag, hälfte davon Autobahn und in den letzten Wochen vermehrt mit elektrischen Verbrauchern (Licht, Sitzheizung, etc).
    Die Batterie ist noch die erste und nun 3 Jahre alt, vielleicht hat Ihr das kalte Wetter der letzten Wochen nicht bekommen. Werde mal die Spannung messen...

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.