Beiträge von Gunna

    Wieso schreib ich Bj.05 :sleeping: :fail:
    Bj. 05/2008 wäre die richtige Antwort gewesen..., ein VFL.
    Das ist eben das, wenn man morgens noch im Black&White-Modus einen Beitrag schreibt, sorry. :whistling:


    Gibt es eine Art "Lichtsteuergerät", das eventuell einen Schaden hat ?
    Würde ein Reset mit der Batterie evtl. eine Wirkung bringen ?

    Hallo Forengemeinde


    Bj. 05, Xenon.


    Mein linkes Standlicht brannte nicht mehr, okey, dann kommen nun LED-Brenner rein.
    Gesagt getan. Zuerst rechts gewechselt, probiert, alles bestens. Links zerlegt, Brenner rein, probiert und....nix.
    Dann schau ich mir die ausgebaute Birne an, die schien eigentlich intakt. An 12v extern geprüft und sie brennt einwandfrei.
    Birne nochmals im Auto eingebaut und wieder nix.
    Brenner extern an 12v geprüft..., merke: Schau niemals in die LED`s wenn man Saft drauf gibt 8) , okey, funzt auch 8|
    Eingebaut, keine Funktion.


    Mit dem Multimeter die Kabel gemessen, bei eingeschaltetem Licht habe ich 0,15V Spannung am "Standlichtkabel" anliegen, das kann ja nich brennen.
    Kontakte korrosionsfrei und nirgens gebrochen, Sicherung logischerweise intakt, weil der Rest des Scheinwerfers funzt.
    Licht io, Höhenverstellung io, Blinker io, Fernlicht io.


    Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was es da verbruzelt hat ?
    Dankeschön ;(

    Jepp, in meinem Profil ist meine Rennsemmel ;)


    Meiner gefällt mir sehr gut und fast alles ist orschinoool 8)


    ...ausser die Felgen, die Anlage und seit 4 Tagen schöne Klarglasnebelscheinis, weil mir letztes Jahr ein Fuchs den M-Tech Frontspoiler gefressen hat. :cursing:


    Leider hats den Fuchs dabei dahingerafft.

    Erst mal mit dem Reifenmann reden und vorallendingen auch selbst mal einen Blick ins Radhaus werfen nachdem der Reifenmann das Rad weg hat.


    Er wird es auch tun, um Folgeschäden abschätzen zu können, gerade wenn das Federbei sich nicht mehr zurücklegt, weil es ja jetzt unter Spannung steht.



    Kurios ist es auf jeden Fall :gruebel:


    Auch Grüsse an die Frau, sie sollte wissen, das ein Auto relativ leicht rollen sollte. :pinch:



    Viel Erfolg, wird schon werden :thumbup:

    Rüchtüsch :thumbup:


    Ich habs auch nicht gelernt, aber inzwischen baller ich das in 10 Min zusammen, wie in der Werkstatt bei den Fachmänners :D


    Denn Fachmänners entrosten nix, bzw wenig, fetten nix und konservieren nix, weil alles Arbeitszeit ist und je schneller sie fertig sind umso mehr verdient der Chef.


    Das perfektionieren meiner Bremse, also auch das farbliche Eintauchen der Scheiben und Sättel, hat mich über 20 Stunden Arbeit gekostet. Und so ist jetzt alles picko-bello und tropft vor KUPFERPASTE :D und Maschinenfett. Handbremse zerlegt und schön mit Wachs konserviert wieder rein.


    Eine Schande das nach 3 Jahren eine Handbremse so dermassen verrostet und vergammelt ist, weil niemand an den Rostschutz denkt. X(



    Nene, an meine Bremse schaff nur ich, da lass ich auf keinen Fall einen Fachmann ran ;)

    Ich kann mir vorstellen, das die Batterieüberwachung hier einen Riegel vorschiebt.


    Vorglühen = Hoher Strombedarf. Anlassvorgang = Hoher Strombedarf. Somit wird durch das Batteriemanagment alles unwichtige abgeklemmt und so bleibt es bis zum Neustart.



    Motor an, erst dann das Licht manuell einschalten und nicht einfach stur auf Automat stehen lassen, somit ist nach dem Startvorgagng die volle Bordnetzspannung anliegend und es sollte funzen.


    Bei kalten Temperaturen hat auch die neuste Batterie weniger Speicherkapazität, als angeschrieben und das wird hier wohl zutreffen.


    Beobachtet das mal so ;)

    Du meinst sicher den Anlasser. ;)


    Der wäre in der Tat ein grosser Stromverbraucher, der das Bordnetz belastet und ein kleines Flackern verursachen kann, den er zieht ja während des Startversuchs einiges an Ampere. Erst wenn die Lima nach dem Motorstart den Strom liefert, herrscht volle Bordspannung und nun brennt jeder Lampe etwas heller, als nur mit Batteriespannung, erst recht beim Startvorgang, weil ja auch die Spannung der Batterie etwas in die Knie geht.


    Und da es dir erst in letzter Zeit erst aufgefallen ist, kann es durchaus eine schwächelnde Batterie sein.


    Wie alt ist sie denn ?


    Kurzstrecke mit vielen elektrischen Verbrauchern an.


    Wieviel fährst du, damit sie durch den Fahrbetrieb geladen werden kann.


    Vielleicht mal ein Verbraucher über nacht angewesen und sie ist so sehr schwach.