Welche Winterreifen auf 194m Felgen?

  • Super dankeschön.
    Bin Jahrelang bei www.zroadster.com nur online gewesen aber hier wird einen min genauso schnell geholfen ;)


    Also um es festzuhalten : 225/45 r17 sind problemlos im Winter vorne wie hinten auf den 194er Satz zu fahren , das wäre super da ich von meinen z4 noch 4 * 225/45 r 17er Reifen übrig habe ;)


    und falls du 225/45 R17 als Runflat suchst, ich habe gerade welche zu verkaufen ;)

  • Hallo zusammen,
    ich muss das Thema nochmal aufgreifen:


    Habe meinen Dealer dazu gefragt. Er hat deswegen in München bei BMW nachgefragt und mir mitgeteilt, dass dies auf keinen Fall möglich sei. Die hintere Felge (8,5 x 17er Felge) sei zu breit und dafür nicht zugelassen.


    Wer hat jetzt recht? Hat jemand etwas schriftliches, woraus man entnehmen kann, dass dies doch möglich ist?
    Besten Dank schonmal!

  • Hallo zusammen,
    ich muss das Thema nochmal aufgreifen:


    Habe meinen Dealer dazu gefragt. Er hat deswegen in München bei BMW nachgefragt und mir mitgeteilt, dass dies auf keinen Fall möglich sei. Die hintere Felge (8,5 x 17er Felge) sei zu breit und dafür nicht zugelassen.


    Wer hat jetzt recht? Hat jemand etwas schriftliches, woraus man entnehmen kann, dass dies doch möglich ist?
    Besten Dank schonmal!


    Ja BMW hat die Felge halt nur mit dem 255 Reifen geprüft, deswegen muss man ja auch bei TÜV eine Einzelabnahme machen lassen, kostet ca.50€ und fertig. Ich fahr auch auf einer 8,5 Zoll Felge einen 225 Reifen, ist doch kein Problem.


    Gruß
    Michael

  • Danke schonmal für die Antworten!
    Eine Frage habe ich aber dennoch: Muss ich irgendwelche Dokumente mit zum TÜV nehmen, oder reicht es mit Auto und Rädern vorbeizufahren?


    Möchte auf jeden Fall vermeiden, wieder heimgeschickt zu werden :D

  • besorg dir eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. die kann man online machen und bekommst sie dann per mail.



    grüße

    Mein TÜV-Prüfer hat die 225/45/17er (Winterreifen) auf der 8,5x17 M-Felge (194er) ohne irgendeine Bescheinigung eingetragen. 225er auf einer 8,5 Zoll-Felge ist doch nichts Ungewöhnliches... :huh: