Selbsthilfegruppe Spritpreiswahn 2012

  • Für 5k im Monat rühr ich keinen Finger!


    dann hast du in diesem thread eh nix verloren :P


    @die anderen, die mich kritisieren.. Diesel sollt mal gleich versteuert werden wie Benzin (lässt auch nur mehr auf sich warten) dann red ma weiter!


    und habts eh recht.. raunzen hilft nix.. von mir aus soll der sprit 2€ kosten, dann fahren weniger leute auf der straße und ich hab mehr platz und muss nicht wegen jeden deppen meine geschwindigkeit drosseln, damit ich dann gleich wieder beschleunigen muss, nur weil einer mal wieder geschlafen hat (=> wieder weniger Verbrauch) :thumbup:

  • @ SKN606 und 335i+
    Bleibt dochmal ein bisschen auf'm Teppich. Ist ja schön das ihr finanziell anscheinend gut da steht, aber es soll auch Leute geben die Wenigverdiener sind, und trotzdem nen E9... fahren. Dazu zähle ich mich jetzt einfach mal. Und nat. fahr ich tanken wenn ich tanken muß,
    und tanke dann auch voll. Trotzdem müssen mir die Spritpreise nicht gefallen, und ich werd mich wohl auch drüber aufregen dürfen, auch wenn es keinen Sinn macht, da ich es eh nicht ändern kann.
    Und ja ich habe meinen BMW (gebraucht und günstig gekauft) cash bezahlt, auch mein Motorrad wurde bar bezahlt, aber auch das ist nicht die Regel! Und wer sich nen Neuwagen einfach so leisten kann und dann auch noch in Bar bezahlt, Hut ab! Um mal noch auf einen anderen leicht überheblichen Thread einzugehen. Aber das ist alles nur meine Meinung. ;)


    Gruß, Christoph.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph_E91 ()

  • Wollte die Schuld nicht auf die Tankstellen schieben, ganz im Gegenteil, ich weiß das in vielen Tankstellen der Preis online an die Preistafel übermittelt wird. Mir ging es lediglich um das tägliche Kasperletheater an der Preistafel.


    Ich würde da schon die Schuld AUCH bei den Tankstellen sehen!
    Der Tankstellenbesitzer füllt seinen 40.000 Liter Benzin Super+ Tank doch für einen gewissen Preis auf. Wieso bleibt der Preis dann für diese 40.000 Liter nicht konstant? Jeder Tankstellenbetreiber kann seinen Endpreis für Benzin doch solange Konstant halten bis er wieder neue Plörre geliefert bekommt!?


    Es kam vor ca. 2 Wochen mal ein Bericht am TV (SternTv, SpiegelTv oder irgendsowas), da hatten sie einen Tankstellenbetreiber einer "freien" Tankstelle begleitet.
    Der Typ schaut alle 10 min ins Internet und schaut was die Markentankstellen in der Nachbarschaft machen und gleicht seinen Preis an! Seiner Aussage nach macht er immer genau einen Cent günstiger, weil er ja eine "freie" Tankstelle hat.
    Ein Stammkunde seiner Tankstelle hat ihn dann auch mal darauf angesprochen, worauf er keine vernünftige Antwort bringen konnte. Und wenn ich ehrlich bin, ich kann es auch nicht nachvollziehen.


    Was mich tierisch auf die Palme bringt sind nicht die Spritpreise an sich, sondern dass sie 5 mal an einem Tag schwanken! Das ist die Volksverarsche! Sollen sie doch den Sprit bei 1,70 konstant lassen und gut ist. Da regen sich zwar die Leute kurzfristig auf, aber nach einer Zeit ist es eh wieder wurst! Inzwischen regt sich ja auch niemand mehr über die Milchpreise auf, oder das ein Becks in der Disco 3,50 kostet.



    Wir sollten uns auch hier zusammenschließen und mit der neuen Volkswaffe Vuvuzela den Bundestag platt machen [Blockierte Grafik: http://www.hardware-forum.org/images/smilies/vuvuzela.gif] [Blockierte Grafik: http://www.hardware-forum.org/images/smilies/vuvuzela.gif] [Blockierte Grafik: http://www.hardware-forum.org/images/smilies/vuvuzela.gif]

  • Zitat

    Der Tankstellenbesitzer füllt seinen 40.000 Liter Benzin Super+ Tank
    doch für einen gewissen Preis auf. Wieso bleibt der Preis dann für diese
    40.000 Liter nicht konstant? Jeder Tankstellenbetreiber kann seinen
    Endpreis für Benzin doch solange Konstant halten bis er wieder neue
    Plörre geliefert bekommt!?

    Theoretisch schon. Praktisch hat er aber auf die Preise die an Anzeige und Zapfsäule stehen keinen Einfluss.

  • Theoretisch schon. Praktisch hat er aber auf die Preise die an Anzeige und Zapfsäule stehen keinen Einfluss.


    Klar! Der Affe hat se doch eingetippt und geändert! Wie das bei den großen ist kann ich nicht sagen, aber die kleinen "freien" ändern ihre Preise per Hand!
    Bei uns im Ort rennt der Affe immer raus und hängt neue Zahlen auf. Digital kommt in der tiefsten Oberpfalz erst im Jahre 2052 an :D


  • doch, er stellt sie ja ein :!:


    Falsch, der Tankstellenpächter bekommt eine konstante Verkausprovision pro Liter, z.B einen Cent. Deshalb hat er auch Interresse an einem niedrigen Preis, weil die Kunden dann mehr kaufen und seine Provision steigt. Er könnte den Preis nach unten setzen, macht er aber nicht da im sonst empfindliche Vertragstrafen drohen.
    Manche hier machen sich die Welt, wie Sie Ihnen gefällt.

  • Zitat

    Falsch, der Tankstellenpächter bekommt eine konstante Verkausprovision pro Liter, z.B einen Cent. Deshalb hat er auch Interresse an einem niedrigen Preis, weil die Kunden dann mehr kaufen und seine Provision steigt. Er könnte den Preis nach unten setzen, macht er aber nicht da im sonst empfindliche Vertragstrafen drohen.

    Kam in den Bericht nicht so rüber. Er konnte es eben auch nicht plausibel erklären und hat die Preise nicht aufgrund irgendwelcher Verträge geändert, sondern rein aus der Erkenntnis was der Nachbar macht!


    Und das der Tankstellenpächter seinen Gewinn nur von einer Verkaufsprovision bekommt hör ich auch zum ersten mal! Wer soll den der Vertragspartner sein, der die Provision bezahlt oder die Vertragsstrafen verhängt? Mineralölkonzerne - Tankstellenpächter?



    Zitat

    Manche hier machen sich die Welt, wie Sie Ihnen gefällt.

    Wenn du mich damit meinst, ich nehm die Welt so wie sie ist! Ich lass mich gern auch eines besseren belehren wenn ich mit meiner Meinung auf dem Holzweg bin.

  • Es gab in der Reportage einen Satz, den der Pächter noch sagte:


    "Wir wollen als "freie" Tankstelle ja Premiumsorten anbieten, also müssen wir uns auch an die großen anpassen, nur um zu zeigen, dass wir eine "freie" Tankstelle sind, setzen wir den Preis immer einen Cent runter."


    Die Pächter sind nicht das schwarze Schaaf in diesem Glied.


    Es wurde auch gesagt, dass die Tankstelle an jedem verkauften Liter nur 1 Cent verdient ;)