Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung


  • Aber: Anfrage heute früh per Mail an OZ - war noch: "Alleggerita oder leichte Alternative für E91"


    Antwort OZ: "...Die von Ihnen angefragte Felge ist für Ihr Fahrzeug leider nicht vorgesehen..." :cursing:
    und Verweis auf livesupport zwecks Klärung weiterer Fragen.




    Hab zufällig diese beiden Teilegutachten gefunden, erstmal für 8x17 ET34.
    Passt einwandfrei, denn es sind die serienmäßigen Abmessungen - was will man mehr?


    http://www.onlineraeder.de/sho…0136290_BMW_Gutachten.pdf



    Und dann noch in 8.5x17 ET35:


    http://www.onlineraeder.de/sho…0136318_BMW_Gutachten.pdf



    Dazu noch die beiden Festigkeitsgutachten, mit deren Hilfe man ein Rad selbst dann eingetragen
    bekommen sollte wenn das eigene Auto in den beiden obigen Teilegutachten nicht aufgeführt sein
    sollte. Jedenfalls wenn die Abmessungen stimmen, aber das ist ja hier der Fall.


    http://www.onlineraeder.de/sho…4/00135394_Festigkeit.pdf


    http://www.onlineraeder.de/sho…5/00135395_Festigkeit.pdf

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Florian, nur eine Idee: Wenn die Kühlkanäle größer/breiter sind, was ja auch etwas Gewicht spart,
    dann könnte es sein, dass das Verschleißmaß ein anderes ist und man sie nicht ganz so weit runter
    fahren darf. Das steht meist eingelasert oder eingestanzt auf der Scheibe ("minimum thickness").


    Ich hatte mal eine Braille (= Deka) mit 15 Ah in meinem GTI. Das hat funktioniert, war aber knapp.
    Ohne Sprit im Dunkeln mit Warnblinkanlage hätte ich nicht liegen bleiben wollen. Ich würde, wenn
    ich sowas nochmal mache, eher auf 25 bis 30 Ah gehen, bei einem Sechszylinder nicht unter 30 Ah.
    Einen passenden Halter hatte ich selbst gebaut. Das ist ja recht easy. Man kann aber auch fertige
    Halter kaufen oder OE-Teile verwenden.



    ps: Was meinst du mit "OEM E90 M3 Strut"? Hast du Federbeine vom M3 drin?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Um 10 % variierende Elastizitätswerte sind heftig. :wow:
    Das ist ja schon vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem 320d mit und ohne Performance-Kit !!!





    Quelle: SportAuto & http://www.evo-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=15367

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • So, muss mich hier auch endlich mal zu Wort melden.
    War gestern mal beim Händler und hab nach der Motec Nitro gefragt. Problem E91: Radlast. Auto ist für die Felge zu schwer... Mag sein die Limousinen sind da besser dran (1160kg lt. Schein, 2x560kg der Felgen fehlen 40kg und bin mir nicht sicher wie das WG. Der AHK noch aus schaut)


    So langsam macht mir die Felgensuche keinen Spass mehr. Irgendwas fehlt immer_: Gewichtsangaben, Radlasten, vernünftige Preise....


    Frage bzgl. der OZs etc was wir noch in leicht hatten: kann mal jmd die Radlasten Posten?


    Edit: Oz Formula 650kg, dafür 9,1kg bei 8x17"
    Motec Nitro 560kg, mit 7,9-8,3kg bei 7,5x17"

    Mfg

    Gewinne erst, kämpfe später!

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Maddy ()