Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung

  • Noch was:


    Hat jemand einen Link zu den tatsächlichen Gewichten von RFT-Reifen?


    Was sinnvolles habe ich da bis jetzt nicht gefunden.


    [Update 24.08.2012: Aus eigener Erfahrung/Messung kann ich jetzt wenigstens das Gewicht von


    RFT Bridgestone Potenza RE050, 225/45 R17 91W (DOT 0311) ---> 11,75 kg


    liefern. Das ist zwar nicht so schwer wie befürchtet, aber doch schon ein ganz schön stattliches Gewicht!]



    Grüße


    flobbobba

  • Also ich sage mal die wiegen das doppelte. Hatte einen 205/55/R16 Winterreifen Dunlop RFT vs. neuen Goodyear Ultragrip 8 in der Hand und der Unterschied war wirklich extrem. Genaues Gewicht habe ich aber auch keins.

  • Hallo liebe Leute,


    wollte noch Feedback zum Ausgang des Abenteuers mit den teamdynamics pro race 1.2 geben.


    Der Versender hat die 4 eiernden Felgen zurückgenommen und mir anstandslos den Kaufpreis rückerstattet, :thumbsup:
    Somit war ausser viel Ärger wenigstens der Kaufpreis von knapp 800 Euronen nicht weg - ein Lichtblick.


    :!: TIP: Was mir noch aufgefallen ist bei der Suche nach OZ & Co und gerade für E91 Touring Besitzer wichtig sein könnte:
    Wer eine Anhängevorrichtung hat, muss immer noch EXTRA nachfragen/schauen ob die Felge des Begehrens auch für Anhängebetrieb
    geeignet und zugelassen ist, das ist offenbar nämlich NICHT selbstverständlich. :pinch:


    Ich jedenfalls hab jetzt andere Sorgen: lautes Fahrgeräusch mit meinen 17er Michelin HP ZP. Muss nachschauen lassen
    ob bei dem Brummen, Dröhnen nicht vielleicht auch ein Radlagerschaden hinten versteckt ist, die Geräuschkulisse ist jedenfalls
    für einen Sommerreifen merkwürdig.


    Für den Winter nehm ich mir dann sicher 16er Non-RFT. Damit sollte ich auch ein Gefühl bekommen, ob nicht sogar 16er querdynamisch
    ausreichend sind. Den nächsten Sommer möcht ich dann möglichst eine originale Felgen und Reifen Kombi fahren
    die optisch noch erträglich und vom Durchzug her deutlich besser ist, LM 32 könnt ich mir vorstellen.


    :?: Frage: Wer weiss wo im Netz die Gewichtsangaben der originalen BMW Felgen (eher) stimmen:
    zwischen
    http://de.bmwfans.info/parts/c…7/november/browse/wheels/
    und
    http://www.bmwetk.com/teile-ka…/ECE/L/N/2007/11/50501/36
    sind nämlich haarsträubende Unterschiede... ?(
    - siehe LM 32 in 7Jx16: mal 5,9 mal 8,4 kg
    - siehe LM 157 in 7Jx17: mal 8,5 mal 9,1 kg


    Sind beide falsch ?


    Gruß
    0gi

  • Sind beide falsch ?


    Damit könntest du richtig liegen. :whistling:


    Vermutlich kommst du aber mit Interpolation der Wahrheit ausreichend nahe. Auf 100 g kommt es ja nun wirklich nicht an.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Walter


    Das soll auch so sein & ist voll & ganz akzeptiert, es handelt sich hier lediglich um eine Meinungsäußerung ... :whistling:


    Hatte ich auch nicht anders verstanden und bin im Übrigen ja auch deiner Meinung.Fahre ja selber schwere 19er. :D


  • Also, ich habe jetzt die Praxis-Erfahrung gemacht, daß meine LM 157 ziemlich genau 9,1 kg wiegen. Und auch das Gewicht der LM 156 und LM 160 scheint mir auf der bmwfans-Seite zu niedrig (diese habe ich jeweils (allerdings mit Reifen) selbst gewogen und ich gehe davon aus, daß die niedrigeren Werte der bmwfans-Seite nicht stimmen).
    Ich würde also eher dem bmwetk.com-Teile-Katalog glauben, diese Werte sind nach meiner Einschätzung näher dran an der Realität.


    Und gerade der Wert für die LM 32 (-> 5,9 kg :spinn: ) auf der bmwfans-Seite erscheint mir völlig abwegig.


    Grüße


    flobbobba

  • Also ich sage mal die wiegen das doppelte. Hatte einen 205/55/R16 Winterreifen Dunlop RFT vs. neuen Goodyear Ultragrip 8 in der Hand und der Unterschied war wirklich extrem. Genaues Gewicht habe ich aber auch keins.

    Also das Doppelte dann doch nicht ganz, aber drei Kilo mehr können es schon mal sein, das ist ein Viertel des Gewichtes beim RFT und um ein Drittel des Gewichtes des Non-RFTs! Das ist schon ganz schön viel.
    Ich hatte zufällig kürzlich einen NON-RFT 205/55/R16 Ultragrip 8 gewogen - der wiegt 8,25 kg, das ist ziemlich gut. Ein GT-irgendwas in gleicher Größe wog als Non-RFT schon mal locker 2 kg mehr!!


    Grüße


    flobbobba

  • Gibt es eine Liste, wo die Originalen BMW Felgen nach Gewicht sortiert sind. BZW wäre jemand so nett und mir die leichtesten, bis auf den 157er, Felgen zu verraten. 17" am liebsten...

  • Ich habe meine Felgen nach Gewicht und Preis gekauft, 9,6kg für 17'' sind da schon top. Muss eben jeder wissen aber BBS ist jetzt keine Billigmarke und wer sich nicht extrem mit Felgen auskennt sieht nichtmal dass die nicht original sind ;)