Verbrauch normal?! 335i

  • Hab bei mir auch einen Schnitt von 11l/100km. Und das obwohl ich gern aufs Gas trete und es krachen lasse(ich liebe die Beschleunigung und durch die Kurven flitzen). Allerdings ist die Nutzung mehr Landstraße(kurzstrecke), also keine Hochgeschwindigkeitsfahrten, AB hab ich nur selten. Bei Langstrecke wäre der Verbrauch noch niedriger.


    Auf der AB hab ich aber auch schon 9,5l/100km geschafft bei Geschwindigkeiten um die 140km/h.


    Ach ja, kein Tuning, nichts, nur der BMW PP Endtopf mit Klappe aktiv, also alles BMW standart. :)

  • Mit Cobb Stage 2 und sehr viel Kurzstrecke, bekomme ich meinen bei den derzeitigen Temperaturen auf knapp unter 12L. Auf der Autobahn ist es unwesentlich weniger, da ich da selten auf der rechten Spur unterwegs bin.

  • mit stage 2 bist du ja auch ein fahrendes verkehrshinderniss :)


    ich beobachte zurzeit auch gerade meinen Verbrauch. Habe ihm Catless Downpipes und COBB Stage 2 verpasst, kann es sein das er aufgrund der fehlenden Kats jetzt zu fett läuft? ändert das was an den Lambda werten?

  • Kannst ja anhand der AFR Werte im Log kontrollieren. Die Cobb Maps tendieren grundsätzlich aber immer eher in Richtung zu fett.

  • Ärgerlich ist, daß die Momentanverbrauchs-Anzeige offenbar bei 39,9l limitiert ist. Mich würde aus Neugier schonmal interessieren, was er sich bei Vollgas auf der Autobahn in die Brennräume zieht.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Zitat

    Afr = lambdawerte? Wo soll der pendeln?


    Das kann man so ganz pauschal nicht beantworten. Im Normalfall läuft der Motor im Teillastbetrieb magerer als unter Vollast. Aus dem Grund wird der Startwert irgendwo zwischen 14 und 15 liegen. Beim Cobb geht er zum Teil bis 11 runter, was schon recht fett ist. Aber auch dafür kann es mehrere Gründe geben. Klopfen des Motors, schlechte Verbrennung, usw.

  • Gestern 220km nach Berlin(dort noch bissel rum gekurvt) und Zurück 220km. Hauptsächlich A19


    130km/h Tempomat, 1-2 Sprints auf 250 warn dabei. Sportlich hochbeschleundigen aus ner Baustelle auch.^^


    Ich lag nach 470 Km bei 9,86l/100km :thumbsup:


    Bin zufrieden, schuld hab auch die 235er/265er R19 Puschen. Kleine Reifen würden den Verbrauch mit sicherheit senken.

  • Das kann man so ganz pauschal nicht beantworten. Im Normalfall läuft der Motor im Teillastbetrieb magerer als unter Vollast. Aus dem Grund wird der Startwert irgendwo zwischen 14 und 15 liegen. Beim Cobb geht er zum Teil bis 11 runter, was schon recht fett ist. Aber auch dafür kann es mehrere Gründe geben. Klopfen des Motors, schlechte Verbrennung, usw.

    Woran merkt man das Klopfen??? Ohne das er ne Warnung auspuckt.