Risse in der Seitenwand

  • Soweit der Gutachter feststellt, dass dein Auto nicht mehr als unfallfrei gilt, bleibt dir die Möglichkeit, den Kaufpreis zu mindern oder nach § 437 Nr. 2, § 326 Abs. 5 BGB vom Vertrag zurückzutreten.

  • Im Angebot bei mobile.de stand unfallfrei und im Kaufvertrag (ADAC-Standardkaufvertrag) wurde ebenfalls unfallfrei angekreuzt.


    Dann hast du sehr gute Aussichten auf Wandelung des Kaufvertrages oder wenn du willst,auf eine Kaufpreisminderung,wenn ein Vorschaden festgestellt worden ist.


    Hast du privat gekauft oder bei einem Händler?

  • :devil2: :frust: :motz: Man da wäre ich aber echt richtig sauer, mach dem Händler mal richtig Feuer unterm Hintern :motz: :frust: :devil2:


    Da bin ich mir nämlich unschlüssig,ob er den vom Händler hat.


    Der TE schrieb nämlich auf der ersten Seite "Der Verkäufer war der zweite Halter". Ich denke eher an Privatkauf....


    Und bei Privatkauf ist es noch schwieriger,an sein Recht zu kommen.


    Mal abwarten,was er dazu schreibt....

  • solche Autohändler gibts es überall, nicht nur die
    MOD EDIT .... da brauchst du nicht direkt verallgemeinern. außerdem wenn man keine ahnung von Autokauf hat, sollte man nicht alleine hingehen, oder wenigstens ein Dekragutachten während der probefahrt machen.


    wenn der "teppichhändler" den wagen als selbst als unfallfrei gekauft hat, dann wirds ne langjährige sache, Viel spaß wünsch ich dir aber jetzt schon :) :thumbsup:

  • Düfte eigentlich keine Rolle spielen ob Händler oder Privat. Arglistige Täuschung ist arglistige Täuschung egal mit dem der Vertrag abgeschlossen wurde.


    Wenn es so ist, wie ich denke, dann hast du so sogar die besseren Chancen, da klar ist, dass er den Wagen "geschrottet" hat. Sobald du das Gutachten hast, ab zum Anwalt.

  • An den MOD: Das hier gegen rassistische Äusserungen sofort vorgegangen wird finde ich sehr gut, meine Bezeichnung hingegen war aus meiner Sicht keineswegs rassistischer Natur den der Verkäufer ist tatsächlich von Beruf Teppichhändler. Über die Nationalität habe ich bewusst nichts geschrieben denn da hast Du absolut recht, man kann vielen Leuten auf den Leim gehen, egal woher sie kommen!

  • Warum wird eigentlich immer danach gejammert!? Sag mal hast Du das Auto mit geschlossenen Augen gekauft?! So etwas muß einfach bestraft werden....

  • Servus Toni,


    danke für Deinen qualifizierten Kommentar. Zu Deinen Fragen:


    1. Warum wird immer danach gejammert?
    Weil vorher jammern nichts bringt wenn man beim Kauf die versteckten Schäden nicht sofort entdeckt.


    2. Sag mal hast Du das Auto mit geschlossenen Augen gekauft?!
    Nein, ich habe sehr wohl hingesehen aber die Wetter / Lichtverhältnisse sowie der Verschmutzungsgrad des Autos haben die Spuren leider so unkenntlich gemacht das sie mir an dem Tag nicht aufgefallen sind. Außerdem bin ich kein KFZ-Mechaniker oder Gutachter.


    3. So etwas muß einfach bestraft werden....
    Ganz ehrlich - wer keine Ahnung hat, einfach mal....


    Ich hoffe, Dir passiert sowas nie. Und wieso soll sowas bestraft werden? Ich habe einen Kaufvertrag geschlossen und meinen Teil erfüllt, nämlich für ein angeblich unfallfreies Fahrzeug den vollen, vereinbarten Kaufpreis bezahlt. Warum sollte ich dann mangelhafte Ware akzeptieren?


    Das nächste Mal zahlt einer beim Autokauf mit Falschgeld, hat dann der Verkäufer auch Pech gehabt weil er nicht genau auf die Scheine geschaut hat und ihm nicht aufgefallen ist, dass die evtl. falsch sein können? Soll der dann auch auf dem Papiergeld sitzen bleiben und mit dem Ofenrohr ins Gebirge kucken?


    Außerdem habe ich hier nicht gejammert sondern nur um Rat gefragt und daraufhin wurde ich gebeten zu aktuellen Änderungen was reinzuschreiben was ich auch tat.