Im BC kann man abfragen, wann folgende Verschleißteile/Wartungsarbeiten fällig sind:
- Dieselpartikelfilter
- Bremsbeläge vorne
- Bremsbeläge hinten
- Bremsflüssigkeitwechsel
- Ölwechsel
- Mikrofilter (Innenraumfilter)
- Fahrzeug-Check; alle 60.000 km beim Diesel, Kostenpunkt unter 100 €
Welche Teile von einer Gebrauchtwagengarantie abgedekt werden, kommt auf die jeweilige Versicherung an. Beim Kauf meines 318d war mir wichtig, dass der Turolader mit abgedeckt war. Man weiss ja bei einem gebrauchten Auto nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Ich dachte mir, wenn er innerhalb der Gebrauchtwagengarantie nicht kaputt geht, dann hält er bei entsprechender Fahrweise auch noch viel länger.
Abschließend noch ein kurzes Statement zu den anderen Inseraten:
Ich persönlich würde im jahr 2012 kein Fahrrzeug mehr mit EZ 2005 kaufen. Von daher würden F, G und K für mich ausscheiden. F hat außerdem auffällig wenig km für einen Diesel BJ 2005. Das macht mich stutzig.
H: hat keinen Tempomaten. Das allein würde mich aber nicht daran hindern, den Wagen zu kaufen, denn eine Nachrüstung ist bei Vierzylinder-Modellen problemlos möglich und kostet ca. 400 €. Fehlender tempomat wäre vielleich ein gutes Argument bei der Preisverhandlung.
I: hat keine Alufelgen. Ich weiß nicht, ob du hierauf Wert legst, aber durch die nachträgliche Anschaffung von Alufelgen würden weitere Kosten entstehen.
J: Gute Ausstattung. Würde von der Laufleistung her noch gehen, wenn du nur 10.000 -15.000 km pro Jahr fährst und das Auto vor dem DPF-Wechsel wieder verkaufst.
L: Laufleistung etwas hoch, keine Alufelgen, kein Tempomat, dafür aber BJ 2007
Von den nachnominierten würde ich J nehmen, da BJ 2007 und gute Ausstattung incl. Navi