Hallo, da ich für mein Problem leider nichts gefunden habe, dass es so beschreibt wie ich es erlebe mach ich einfach mal einen neuen thread auf. Ich habe ein ruckeln bei folgender Kombination. Konstantfahrt bei ca 1700 rpm, 10°C aussen Temperatur, warmen Motor und normalem Diesel (bei premium Diesel nur minimal). Kann das der luftmassenmesser sein welcher bei dieser Kombination evtl verfälschte werte liefert und diese sich durch den anderen zündzeitpunkt von premium Diesel etwas schwächer auswirken? Hatte diese Problem schon letzten Frühling bei den Temperaturen. Im Sommer kaum und im Winter überhaupt nicht mehr. War seid der ersten betankung durch premium Diesel so gut wie weg. Habe letzte Woche normalen Diesel getankt und es ist wieder vorhanden. Kann dazu jemand was sagen bzw hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? P. S. : ich habe auch im Sommer und Winter mal normalen Diesel getankt und auch da wir es festzustellen, aber eben minimal und mit premium Diesel gar nicht.