Ganz großes

Kann man dieses 2 Takt Öl beimischen?
-
-
Dieselkraftstoff ist ja kein Saft der vom Himmel fällt. Er wird aus Rohöl hergestellt und enthält von Haus aus alle möglichen Stoffe.
Es ist z.B. auch Kerosin enthalten (deshalb fährt mein Bimmer auch wie ne Rakete).
Am Ende muss die Mischung von vielleicht einigen hundert chemischen Stoffen auch noch der DIN EN 590 entsprechen,
obwohl sich die echte Zusammensetzung des Diesels bei jeder Tankfüllung real ändert.
Wer es etwas genauer wissen will kann sich bei Wiki noch schlauer machen http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff[ironie]
Jetzt kommt Otto Autofahrer daher, der seinem Auto nur das Beste will, und schüttet regelmäßig nochmal ein paar dutzend
chemische Verbindungen dazu mit maximal 5000 ppm Anteil.
Ob das Ergebnis dann noch der Norm entspricht weis niemand, wahrscheinlich nicht einmal der OEM.
Das ist aber auch egal, solange der Motor damit läuft ist erst einmal jeder zufrieden.
Otto, der sich aktiv um seinen Motor gekümmert hat und die Erfolge sieht, der Verkäufer des 2T-Öls, der OEM, der ja nichts davon weis, und der Tanke ist es eh wurscht.
Ob´s die Umwelt freut oder eher schrecken sollte bleibt unklar.Wer vielleicht nicht ganz so zufrieden damit ist, sind die Tausende von Ingenieuren die innerhalb der letzten 60 Jahre an der DIN EN 590 gebastelt haben.
Die werden sich fragen, warum ihnen diese geniale Idee mit dem zufälligen Hinzufügen chemischer Verbindungen in einen Zufallsdiesel nicht gekommen ist.
Damit lassen sich die Verbräuche um bis zu 0.3l verringern, der Motor läuft viel ruhiger, der DPF muß seltener regenerieren d.h. weniger Schwebstoffe im Abgas!
All das sind ja die Aussagen der Anwender diverser Foren.
[ironie/]Wer sich daran freut 2TÖl zu verbrennen, solls tun, wenn´s bei seinem Auto für ihn ein besseres Gefühl gibt.
Sachlich gibt es keinen Grund dafür, wenn man dem Motor das Beste will.Eine vergessene Gefahr ist ja das Thema "Schmiersicherheit" versus "Sauberer Motor".
Gerade bei den 2TÖlen ist das so eine Entwicklungsrichtung in der Zusammensetzung für Entweder das Eine, oder das Andere.
Man überlege sich also gut was man so noch in den Tank schüttet.Meiner fährt jedenfalls ohne 2T.
Der Thread war so humorig, dass ich das einfach noch beitragen wollte
-
Hallo zusammen,
ein Bekannter, der bei BOSCH in der HD-Pumpen Produktion arbeitet, sagte mir dass man bei der modernen Dieseltechnik unbedingt etwas 2T-Öl beimischen sollte – wegen des hohen Drucks.
Ausserdem sagte er, dass Audi in Le Mans -24 auf Drängen von Bosch das Zweitaktöl sogar im Verhältnis 50:50 zum Dieselkraftstoff beimischte, weil das Hochdruck-Einspritzsystem sonst nur die Hälfte der Renndistanz aushielt.
Was haltet ihr davon
Ich selber fahr das 2T Öl nicht, weil ich einfach zu faul bin, den Tankvorgang noch komplizierter zu gestalten
-
Was haltet ihr davonDie Aussage "sollte man unbedingt beimischen" halt ich für Schwachsinn
-
Hallo zusammen,
ein Bekannter, der bei BOSCH in der HD-Pumpen Produktion arbeitet, sagte mir dass man bei der modernen Dieseltechnik unbedingt etwas 2T-Öl beimischen sollte – wegen des hohen Drucks.
Ausserdem sagte er, dass Audi in Le Mans -24 auf Drängen von Bosch das Zweitaktöl sogar im Verhältnis 50:50 zum Dieselkraftstoff beimischte, weil das Hochdruck-Einspritzsystem sonst nur die Hälfte der Renndistanz aushielt.
Was haltet ihr davon
Ich selber fahr das 2T Öl nicht, weil ich einfach zu faul bin, den Tankvorgang noch komplizierter zu gestalten
Für Rennmotoren ist die Varante "Schmiersicherheit" durch 2T bekannt, soll aber auch keine 300 tkm halten der Rennmotor ...
Selbst für 2Takter wird aber die Variante "Sauberer Motor" empfohlen wenn die Motoren lange laufen sollen.
Übrigens hat die CPI X.Y HD-Pumpe nichts mit den Folgen des Cracks im Turbo zu tun. Genau deshalb gibt´s ja ne DIN - allen Motorteilen gerecht werden ... -
Wenn das bei Rennmotoren bereits bewiesen ist, kann es sich ja bei unseren auch positiv auswirken
Habs auch 2-3 Tankfüllungen probiert. War gefühlt etwas ruhiger - könnte aber Einbildung gewesen sein...auf Dauer war mir die Sauerei aber zu nervig -
Ja, warum nicht, wir werfen ja auch spätestens nach 5000 km den alten Turbo weg
-
Ja, warum nicht, wir werfen ja auch spätestens nach 5000 km den alten Turbo weggröööööhl
-
Ja, warum nicht, wir werfen ja auch spätestens nach 5000 km den alten Turbo weg
Kommt ganz gut hin bei den alten MHI Ladern -
Ich fahre zwar einen Benziner aber eins kann ich euch sagen Leute
Ich hatte Vorher einen mercedes Bj 1991 bei dem hätte ich evtl. öl oder sonst was eingefüllt wenn ich nichts anderes gehabt hätte aber bei einem neuen Motor gehört öl nicht in den Tank
Also lasst das mal lieber sein