Runflatreifen Demontage ohne Schaden möglich?

  • Man kann aber auch nur den Reifen abdrücken. Heißt Luft raus und mit der Maschine den Reifen abdrücken. Dann entsteht zwischen Felge und Reifen ein gewisser Abstand und der Reifen ist trotzdem auf der Felge.


    Bringt beim Pulverbeschichten leider nichts, nur beim lackieren. ;)

  • Also hab im Oktober meine Felgen pulvern lassen und hatte RFT drauf.


    Kannte dieses Thema vorher auch noch nicht und habe meine RFT bei einer freien Werkstatt wieder aufziehen lassen.


    Bin mit den Reifen den ganzen Winter gut durchgekommen und auch mit 250kmh unterwegs gewesen.


    Werdedaher die RFT auch drauf lassen und mich nicht unbedingt verunsichern lassen.


    Außerdem weiß keiner wann dieser Test entstanden ist und RFT gibt es ja schließlich schon eine Weile. Daher denke ich das die Maschinen schon bei weitem besser sind.

  • Hi!


    Also mich beunruhigt so ein Test schon.
    Weil 90 Prozent kommen nicht von irgendwo her.
    Ausserdem Spiel ich bei sowas nicht mit meiner und vor allem nicht mit der Sicherheit anderer.
    Bin jetzt ernsthaft am überlegen die Reifen runter zuschmeissen.
    Ich habe durch einen Schei... Zufall links Platten gefahren. Und nur 2 neue gekauft also einen Vorne einen Hinten da ich wusste in 2 oder 3 Wochen müssen Winterreifen drauf.
    Is ja auch egal eigentlich.
    Mal schaun was ich mache.


    mfg


    Hannes

  • Zwei Dinge machen mich stutzig:


    1. Das PDF ist von 2007, ich hoffe, dass sich seit dem etwas getan hat.
    2. Viele Autohersteller verkaufen RFT ab Werk, muss ich dann auch davon ausgehen, dass die Reifen beschädigt wurden (die Rede war von Demontage und Montage)? Und wenn nicht, warum nicht?


    Gruß


    PS: Hier gibt es eine Suchmaschine für zertifizierte Runflat-Reifenmonteure.

    Einmal editiert, zuletzt von klmuenz71 ()

  • Hi


    Is doch egal von wann die PDF ist.
    Fakt ist doch das es Probleme gibt die eindeutig nachgewiesen sind.
    Ich werde die 2 neuen die drauf sind runterwerfen und mir einen Satz non rft
    kaufen. Wenn sie wer haben will kann sich melden aber ich geh dem Risiko aus dem weg.
    Denn so etwas kann und will ich noch ignorieren.


    MfG


    Hannes


  • Echt :?: Wer außer BMW und MINI :?:


    Mercedes (Stichwort "MO Extended")
    Audi (z.B. der TT wird serienmäßig mit RFT geliefert)
    ...


    Ich frage mal bei BMW nach, was die zur Montage/Demontage ihrer Reifen sagen. Die sollten doch die richtigen Maschinen haben.


    Gruß

  • Die richtigen Maschinen sind das eine, das Andere sind die richtigen Leute wo damit arbeiten.
    Beides findet man oft nicht gemeinsam...


    Die 2. Frage von klmuenz71 ist natürlich auch interessant.


  • Außerdem weiß keiner wann dieser Test entstanden ist und RFT gibt es ja schließlich schon eine Weile. Daher denke ich das die Maschinen schon bei weitem besser sind.


    Wieso, von wann der ist ist doch bekannt. Und so wie ich Werkstätten kenne ist die Bereitschaft
    zur ohnehin schon teuren Maschine auch schon wieder neues Werkzeug zuzukaufen zumindest nicht
    überall gegeben.



    Mercedes (Stichwort "MO Extended")
    Audi (z.B. der TT wird serienmäßig mit RFT geliefert


    Nö.
    Bei einigen wenigen Audi-Modellen gibt es RunFlat gegen Aufpreis, aber die bestellt wirklich niemand.
    Die Ausrüstungsquote dürfte da bei 1 % rumdümpeln. Serienmäßig sind sie dort Gott sei Dank nicht.
    Sowas traut sich nur BMW.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()