Bräuchte bitte Tipps und Empfehlungen zur Nachrüstung diverser Teile ( FSE, USB, LED, Spiegelkappen, DVD, Ziergitter,...)!!!

  • Hi!
    Ich bin auf der Suche nach Teilen (neu/gebraucht) sowie Tipps für meinen E90. Hier ein paar evtl. nützliche Details:
    - BMW 320i E90
    - EZ 09/2006
    - Navigation Professional (CCC)
    - ohne Telefonvorbereitung, ohne USB
    - Sparkling Graphite metallic


    Kann das jemand günstig gebraucht anbieten oder mir empfehlen, wo man das zu einem guten Preis bekommt?


    1) Innenlichtpaket LED
    2) LED-Kennzeichenbeleuchtung
    3) Digitale Straßenkarte Europa Navi Professional 2012
    4) BMW Mobility Set
    5) Ziergitter schwarz:
    - BMW Performance oder anderer Hersteller?
    - gibt es das als hochglänzend und matt oder ohnehin nur ein Variante?
    6) Spiegelkappen schwarz:
    - gibt es diese einzeln zu kaufen und nicht direkt den ganzen Spiegel?
    - sollen passend/ähnlich zur Farbe des Ziergitters sein, finde im Net nur Carbon-Kappen!
    - evtl. aus einem anderen E90 in schwarz (hier im Forum, Gebrauchtteileverkäufer, schrottplatz,...)
    7) Heckspoilerlippe in Wagenfarbe
    - diese dünner Spoilerlippe,so ähnlich wie hier: http://www.schmiedmann.dk/30/produkt/HSL90.htm
    - Gibt es diese auch von BMW?


    8) NACHRÜSTUNG FREISPRECHEINRICHTUNG UND USB


    Ich habe mich bereits durch zahlreiche Foren und Beiträge gelesen und immer wenn ich dachte ich blicke da durch taucht irgendein neuer Begriff auf.
    Daher wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte, der dies evtl. selbst gemacht hat und dessen Auto dieselben Voraussetzungen hatte wie meines.
    Am besten wäre eine Auflistung der aktuellen Teilenummern, damit ich da nichts falsches suche und kaufe :D
    Ich möchte nachher zum einen eine externe USB-Platte mit MP3s anschließen können und zum anderen mein Smartphone über Bluetooth mit der FSE verbinden und telefonieren können:


    a) Welche MULF benötge ich, wenn ich Bluetooth und USB haben möchte
    - Mulf high, mulf 2 oder ist das das gleiche?
    - ist dann USB und Bluetooth in einem Teil oder gibt es auch eine Variante wo erst Bluetooth nachgerüstet wird und USB extra? (meine ich in einem Beirag gelesen zu haben und das sei auch noch günstiger als die erste Variante??)
    b) Habe ich zusammen mit der richtigen Mulf dann auch das komplette originale Spracheingabesystem oder nur ne abgespeckte Version oder gar keine Sprachsteuerung??
    c) sonstige Tipps:
    - welche Kabelsätz, Haltebleche, etc. brauche ich dann dafür noch, wenn ich die anderen Teile alle habe?
    - Wo wird das alles am besten verbaut, Handschuhfach oder Kofferraum?
    - wie Codiere ich das mit NCS Expert dann ein?
    - Brauche ich ein Softwareupdate damit das überhaupt funktioniert (wie kriege ich die aktuell dafür relevante Softwareversion ermittelt?)
    - sonstige wichtige Hinweise
    d) Als Alternative schwebt mir noch der Einbau des Dension Gateways 500 vor. Preislich dürfte das etwas teurer sein. Aber welche Bedienung ist dann komfortabler bzw. wo ist die Qualität besser, bei BMW oder
    Dension??!?! Oder gibt es in der Preisklasse noch eine ganz andere Möglichkeit?


    Vielen Dank schonmal!!
    Ich hoffe ihr könnte mir ein wenig helfen. :S

  • schau mal auf e90-faq.de vielleicht hilft dir das etwas weiter.
    ansonsten würde das meiste auch hier im forum schon besprochen, versuchs mal über die suche.


    lieben gruss :)

  • Die Seite kannte ich noch nicht. Danke :D
    Hilft mir nur nicht sehr weiter und wie gesagt, die Suche hab ich schon benutzt, was die Nachrüstung der FSE und USB angeht.
    Der Rest ist ja nur ein Teilegesuch!!!

  • Kann mir keiner evtl. zumindest bei den restlichen Teilen helfen?


  • zu 1.) gibt oder gab grad ne Sammelbestellung vom BMW Paket oder Hypercolor welche Birnen wo verbaut sind dazu gibts Threads
    zu 2.) original BMW LED LCI und entweder Widerstand einbauen oder Überwachung rauscodieren alternativ LED Soffiten mit Widerstand in die originale alternativ komplette bspw. ARCS KZ-Beleuchtung
    zu 3.) Händler oder ebay - mit gebrannten Versionen (illegal) gibts nach ein paar Monaten Probleme mit Navi Abstürzen
    zu 4.) BMW Händler oder ebay oder alternativ Sets von anderen Hersteller => billiger
    zu 5.) nur BMW Performance alles andere ist nicht wirklich günstiger und meist auch nicht schön - manche schwören aber drauf - bei original bmw ist der Aussenring glanzschwarz die Stäbe matt
    zu 6.) Spiegelkappen passend zu den Ziergittern am besten in schwarz 2 lackieren lassen (Unilack) Kappen original beim Händler (auch direkt lackiert erhältlich alternativ Folie - Kappen beim Händler oder ebay (Kappen allein sind rar - meist mit kompletten Spiegeln)
    zu 7.) Original M3 Spoiler oder den NAchbau Schrott von Schmiedmann der ist aus GFK und schlecht verarbietet außerdem nicht viel billiger als original (original aus ABS und Eintragungsfähig) ...lackieren musst du sowieso



    Alles in allem hätte dir auch das Forumslesen soweit weitergeholfen. Teile gibts entweder bei ebay oder suchen in Kleinanzeigen oder alle Teile neu bei (noch am günstigsten) den Forumshändler bspw. Pielmeier etc.


    oder du gehst einfach zum Händler vor Ort und bestellst das Zeug

  • usb Anschluss von Bmw original fast unmöglich. einfacher dension gateway 500 da kannst auch gleich das fse miteinbauen


    alternativ fse fiscube