Werkstatt-Pfusch bei Reifenwechsel, bitte um Rat !!!

  • Danke für die rege Beteiligung. Ne is klar, das war der letzte Besuch in dieser "Fachwerkstatt".
    Hat noch jemand einen Vorschlag, was ich morgen bei der Demontage prüfen muss? Erkenne ich augenscheinlich Schäden am Stossdämpfer (durch das "Nachinnendrücken") oder sollte ich das alles noch mal beim :) checken lassen?

  • das problem ist, dass mansche "meister" ihre auszubildenden ranlassen ohne nachzuprüfen ob alles ok ist, bei mir wurde neulich auch gewechselt, und aufeinmal war nur noch ein quietschen da (metall auf metall) hatte mir sofort gedacht dass die lange Schraube von der HA (ersatzschraube) vorne montiert wurde, naja ist auch teilweise meine schuld, dass ich die mit den anderen schrauben gelassen hatte :) aber glaube dass n meister sowas vorher kontrolliert hätte.


    n andrer hatte mir die reifen abgezogen bzw versucht (gute reifen ab, andere gute größe drann) und hat mir ein reifen komplett zerfetzt, aber nicht abbekommen, rief mich dann an und meinte, hör mal ich krieg den reifen nicht ab, bevor ich die kaputt mache, geh lieber wo anders hin :) und als ich "woanders" war, und der reifen ab war, sah man wie vergewaltigt er wurde, nur jetzt kann ich nicht zu dem sagen hey du hast kaputt gemacht, er kann sagen dass es der zweite war..


    ich mach eh alles alleine, nur ne reifenmaschiene habe ich nicht, vlt leg ich mir die aber bald zu, weil der pfusch ist echt nicht mehr zu ertragen ;)

  • kann ich nicht zu dem sagen hey du hast kaputt gemacht, er kann sagen dass es der zweite war..


    Das trifft ja hier nicht zu, den mit der Behauptung es wurde wo anders gemacht kommt der ja niemals durch :lol:


    Aber es ist schon heftig was manche Werkstätten für Leistungen bringen :spinn: , aber für Sicherheitsrelevante Reparaturen etc., da muss der Meister schonmal nachschauen auch wenns 2 mal sein muss.


    Mein Meister hat mir auch immer vertraut, aber ich wollte von mir aus das er bei solchen Dingen lieber nochmals nachkontrolliert, denn wenn etwas passiert, dann haftet der Meister nicht der Azubi :lehrer:

  • Also auf jeden Fall solltest du dich von ihm nicht abspeisen lassen, sondern darauf beharren das du das bei der Werkstatt deines Vertrauens prüfen lassen willst mit der Kostenübernahme von ihm, wobei ich sagen muss mich das gar nicht wundert was ich alles schon mit meinen "jungen" Jahren erlebt habe.


    Bin ja selber gelernter Kfz-Mechaniker, was man da so mitbekommt, damals an der Front von den motivierten Kollegen...... ?(


    Deswegen wird keines meiner Autos eine Werkstatt von innen sehen, wenn ich nicht gerade selber daran schraube.


    Viel Erfolg morgen wünsch ich dir.

  • witzig, mir ist am Freitag genau das gleiche passiert. Ein Kollege hat es aber beim Anziehen mit dfem Drehmomentschlüssel noch bemerkt:


    "Die 30er müssen hinten hin oder?" - "Ja, die breiteren 255 30 hinten" - "Ok, dann wechseln wir noch mal" :O

  • am besten mit einem zeugen zu dem reifenfachmann gehen oder fahren, falls es später bei umfangreichen schäden doch noch ein wenig ärger gibt....kamera sollte selbtstverständlich sein...achsvermessung sollte auf jeden fall gemacht werden...beim :) wird es bei schäden am reifen oder felge automatisch gemacht (war jedenfalls bei mir so)...na denn viel glück...und bei rausgehen aus dem laden klaust du dann bitte noch den meisterbrief von der wand!!!!

  • Also moment mal. Ich würd auf gar keinen fall die reifen richtig rum tauschen, noch zu ner anderen Werkstatt gehen. Der gute Mann darf 3x Nachbessern. So traurig sich das auch anhört. Außerdem vernichtest du ja quasi Beweise.


    Würde den netten Herren anrufen und ihm erst mal sagen, was er da gemacht hat. Dann dass du von tüv/dekra auf Folgeschäden überprüfen lassen wirst. Und dann schaun was er sagt. Wenn er verlangt das du das auto vorbeibringst, verweigerst du, mit dem Hinweis, das er das Auto mit nem Autohänger holen soll und das du einen ersatzwagen benötigst.


    Schieß viele Fotos und such dir schon mal nen guten Anwalt. Solchen leuten gehört eingeheizt.

  • hast du für reifenwechseln auch eine rechnung ?

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis