Alles knackt und knarzt...

• Hallo,

und jemand hat schon mal im Thread "Nevernde Konstruktionen..." behauptet dass dieses Knarzen kein typisches Problem sei...ja klar.Ich habe das Problem übrigens schon hier beschrieben:
    störende Nebengeräusche und ihre Lösung
    Langfristig hilft wirklich nur diese Dichtungen zu tauschen. Es scheint ein "Premiumproblem" zu sein dass die (matte) Gleitschicht der Dichtungen sich zu schnell abnutzt und dann klebt die Dichtung an der Scheibe, bei kleinen Erschütterungen knarzt es dann.

Gruß.

Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

• So, habe jetzt die Dichtungen vorne gewechselt. Ist ein bischen fummelig, aber für einen Autoschrauber machbar.
    Das Gleitmittel habe ich das von BMW genommen, ist sau teuer das Zeug, 49€ die Dose. Allerdings habe ich davon (Dose ca. 500ml) wirklich sehr wenig für zwei Dichtungen gebraucht. Habe mir erst überlegt anderes Gleitmittel zu nehmen weil es zu teuer war, aber dann habe ich gesehen dass inter Original-Dichtungen schon etwas Schmiermittel zu sehen war, und dass BMW-Gleitmittel auf Alkohol-Basis ist was dazu führt dass es zum großen Teil nach der Anwendung verdampf. Das größte Gefummel war die vertikalen Dichtungen reinzudrücken. Der Trick dabei ist die Scheibe zur Hälfte hoch zu fahren und sie dann zur Seite wegzudrücken damit die Dichtung besser reingeht. Auf der alten Dichtung sieht man Verschleiß und Verschmutzungen. Bin gespannt wie lange es ruhig bleibt: es scheint eine Verschleißsache zu sein.

Gruß.

• Welche Dichtungen sind es denn nun genau? Ich dachte immer, es liegt an dieser beflockten Gummileiste, welche oben an die Regenleiste drückt... ?(

• Hallo,

Keine Ahnung was diese "beflokte Gummileste ist.
    Es geht hier um so genannte Fensterführung. Es ist eine Gummidichtung die Fensterscheibe umgibt. Sie ist außen und innen zu sehen. Wenn man fährt, kommt es zu Vibrationen bzw. Erschütterungen, die Scheibe bewegt sich minimal und es knarzt. Allerdings muss ich noch sagen dass die neue Dichtung die Scheibe viel besser hält.
    Die Nr. 3 hier:
    http://www.bmwetk.com/teile-ka…/2007/01/48831/51/51_5730

Gruß.

Einmal editiert, zuletzt von A007 ()