Bei niedriger Drehzahl scheppern, klackern bzw. schleifen URSACHE GEFUNDEN NICHT DAS GETRIEBE

  • Hallo
    Mein E90 325i Baujahr 2005 hat bei niedriger Drehzahl ein nerviges bzw unberuhigendes Geräusch.
    Sobald ich P, N oder D eingelegt habe und die Drehzahl nochmals minimal runtergeht hört man ein klackern bzw schleifen. Wenn man dann ganz wenig Gas gibt ist es weg bis die Drehzahl wieder ganz unten ist.
    Wenn die Fenster zu sind hört man nichts.
    Aber wenn die Fenster offen sind hört man es auch im Innenraum. Wenn man außerhalb ist hört man nicht mal mehr den Performance ESD.
    Es kommt von unten, eher in der Mitte. Aber man kann es nicht so einfach lokalisieren.


    Die Automatik schaltet problemlos, perfekt einfach wie immer....
    Auf der Bühne hatter er das Geräusch natürlich nicht mehr(der berühmte Vorführeffekt).
    Leider kann ich auch nicht sagen das er es nur hat wenn er noch kalt ist oder wenn er warm ist, da es leider immer ist. Ausser wenn man dem Problem auf die Fersen rücken will...
    Habe die komplette Auspuffanlage durchgeschüttelt usw. ob eben irgendwo das klackern kommt aber es kam einfach nicht mehr auf der Bühne.


    Nun meine Frage:
    Hat noch jemand das Problem oder hatte es? Wo kommt es her ? Ist es unbedenklich und nur nervig?


    Habe nirgends im Forum bzw. im Internet etwas zu diesem Problem gefunden.

  • Hi, wegen meinem Getriebeproblem ( Schaltruckler) hatte ich im TIS2008 mal nach Fehlerursachen gesucht. Lustigerweise war auch ein Fehler wie schleifende Geräusche aufgeführt. Ursache ist lt. TIS eine fehlende Passhülse die bei Reparaturen vom Getriebe oder Motor vergessen wurde...
    Ist bei dir der Motor oder das Getriebe mal ausgebaut worden?


    Grüße


    Blacky



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hm,dann bin ich auch erstmal ratlos... gerade nochmal kurz im TIS nachgeschlagen, leider im 2008 noch nicht allzuviel von unserem drin... evtl. mal bei BMW anrufen ob die im aktuellen TIS nachschlagen könnten 8)


    Grüße


    Blacky

  • So es ist NICHT das Getriebe. Sondern die Auspuffanlage.
    Durch den Performance ESD hat es sich vor dem Mittelschaldämpfer minimal verzogen wahrscheinlich und jetzt klackert es eben durch eine Schelle.
    Und nein ich habe mir den ESD nicht selbst rangeschweißt....Wurde erst bei MB Individual Cars Mit einer Schelle fest gemacht die aber dann aben nicht gehalten hat, dann wurde er durch ihn indirekt auf Kulanz angeschweißt. Bin von der Firma einfach nur enttäuscht... Nur gutes gelesen und dann bei mir das....Die Reklamationslösung war mehr als unzufriedenstellend!
    Aber es ist jetzt eh nur noch wenn er Lauwarm ist. Wenn er eiskalt ist regelt er die Drehzahl nicht so niedrig und wenn er heiß ist klackert es nicht.
    Vielleicht geht es ja auch wieder von alleine weg wenn er öfter warm und kalt wird.
    Bin erstmal froh das es nicht das Getriebe ist.

  • Ich hab ein ähnliches Problem.
    Bei 3000 Umdrehungen, wenn die Drehzahl zurück geht, hört man ein metallenes Scheppern. Manchmal ist es auch in sehr hohem Gang bei niedriger Drehzahl zu hören.
    Haben mal die Auspuffanlage abgeklopft, scheint im Mittelschalldämpfer zu sein. Die Tage werd ich die Anlage mal abmontieren und dann wird sich der Übeltäter zeigen.