Bremsscheiben hinten mit tauschen oder noch nicht?

• Hallo,

demnächst steht HU an und da die Klötze hinten ziemlich weit runter sind (3-4mm) und die Handbremse auch schon mal besser war, wollte ich vor HU die Sache angehen. Die Frage ist jetzt soll ich die Scheiben mit tauschen oder nicht? An sich sehen die Scheiben noch nicht so schlecht aus, sind nur sehr leicht wellig und ~19mm dick. Ich fahre einen 320D Automatik und habe knapp 77tkm runter. Bei meinem alten Golf hätte ich die Scheibe jetzt noch nicht getauscht, da haben aber Klötze auch nur max. 40tkm gehalten...

Nächste Frage wäre, was sagt Ihr zu den Preisen unten?

Beläge hinten: 34 21 6 774 692: 60,00€

Scheiben hinten: 34 21 6 855 007: (Beide) 110,00€

Fühler hinten: 34 35 6 789 445: 18,00€

Haltefeder hinten: 34 21 1 157 046: (Beide) 10,50€

Handbremsbeläge: 34 41 6 761 291:38,00€

Federn: 34 41 0 410 823: 10,00€

• orientier dich nicht an den Preisen von BMW...bestell zum Beispiel bei autoteile-supermarkt.de und nimm Bremsen von ATE. Gleich die Scheiben mitbestellen und den Warnkontakt nicht vergessen. Handbremse würde ich nicht erneuern sondern nur nachstellen lassen oder du fährst immer mit gezogener Handbremse um die Kurve dann mußt du sie erneuern :D

• Scheibe ist über T-Min, also drinnen lassen! Bis 18,4mm darfst du neue Klötzer verbauen!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Zitat

Handbremse würde ich nicht erneuern sondern nur nachstellen lassen oder
    du fährst immer mit gezogener Handbremse um die Kurve dann mußt du sie
    erneuern

Kann man also davon ausgehen, dass nach 77tkm die Klötze noch iO sind? Im Moment greift bzw. hält die Handbremse so gut wie gar nicht...
    @silverSl!DE
    Danke für den Tipp.

@Herbi81
    Ok, dann muss ich wohl doch noch mit einem Messschieber ran, habe gestern nur mit einem Zollstock grob nachgemessen...

• Kann man also davon ausgehen, dass nach 77tkm die Klötze noch iO sind? Im Moment greift bzw. hält die Handbremse so gut wie gar nicht...
    @silverSl!DE
    Danke für den Tipp.

@Herbi81
    Ok, dann muss ich wohl doch noch mit einem Messschieber ran, habe gestern nur mit einem Zollstock grob nachgemessen...

ok wenn sie gar nicht mehr hält dann solltest du vielleicht doch gleich mitwechseln,dachte sie greift erst recht spät!

• Ich dachte mir auch besser sofort mitzubestellen, als nachher sich zu ärgern, wenn die Klötze doch zu stark abgenutzt sind. Kosten ja auch nicht die Welt.

Noch eine Frage zu ATE Bremsbelegen:

http://autoteile-supermarkt.de…686f24fd0e3709a34b33f9c81

http://autoteile-supermarkt.de…686f24fd0e3709a34b33f9c81

Was ist der unterschied zwischen den beiden?

Und was ist nun vorzuziehen? ATE oder BMW? Habe gehört, dass das Zurücksetzen mit ATE Verschleißkontakten eher eine Glücksache ist. Was sagt ihr?

• die teuren Beläge sind die Beläge mit Ceramicanteilen.Die vermindern den Bremsstaub.Die Einen sagen,die sind gut mit Serienbelägen und die Anderen sagen naja absoluter Mist.Mußt du für dich selbst entscheiden,welche du nimmst.Das mit der Glückssache kann ich nicht bestätigen,hat bei mir problemlos geklappt.Soll nur manchmal Probleme geben mit dem Rücksetzen wenn der andere Kontakt schon zuweit angeschliffen ist!

• ich bestelle dann alles ATE bei Profiteile, ist doch etwas günstiger als die BMW. Danke noch Mal!