Welchen Luftdruck fahrt Ihr?

• Finde für 17" ist das in Ordnung.

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Mhmh,okay,dann werd ichs mal austesten und schaun,wie der Hobel sich verhält.

Greets

fährste rückwärts gegen Baum,verringert sich dein Kofferraum ;(

• Ist bei mir leicht zu merken: 0,1 Bar vorne und hinten mehr wie beim Motorrad :D

Motorrad vorn = 2,5 Bar ; Motorrad hinten = 2,9 Bar (habe ich schon so oft kontrolliert, hat sich einfach ins Hirn eingebrannt :whistling: )

Fahre also beim Auto: 2,6 Bar vorn (225/35/19) und 3,0 Bar hinten (255/30/19), damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und ist meines Erachtens noch recht komfortabel... :thumbsup:

• Hab bei der 225/45 R17 und 255/40 R17 Mischbereifung non SSR

vorne 2.5 und hinten 2.7

Fährt sich soweit ganz gut. Den Rest sieht man ja an der Profilabnutzung.

• Hi habe gestern meine 313 Felgen draufgemacht und habe die Reifen nach dem Etikett im Türholm mit Luft befüllt.... mir scheinen diese Werte aber irgendwie zu gering für 19" Reifen, selbst für den 320i. Ich habe jetzt mal 0,2 bar draufgeschlagen und vorne 2,4 hinten 2,9 Bar reingefüllt.

• Dunlop Sport Maxx GT

235/30/20" => 2,8Bar
    275/25/20" => 3,2Bar

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Ein moin an die Fangemeinde !

Aus aktuellem Anlass (Neukauf von Sommerfelgen & Puschen) habe ich mich auch mit der Reifenluftdruckproblematik beschäftigt & konnte einiges (Grundsätzliches) dazu erfahren.
    Wer sich dessen annehmen will/mag ... ok, allen Anderen drücke ich trotzdem die Daumen für's angenehme Fahrverhalten.

Grundsätzlich stelle ich beim kompletten durchlesen des Fred's fest, das hier so gut wie gar nicht (bis auf wenige Ausnahmen...positiv wie immer der bruci :thumbsup: ) auf die Last & Speedindexe der jeweiligen Reifenpaarung eingegangen wird.
    Diese sind definitiv bei der Ermittlung des richtigen Reifenluftdruckes mit einzubeziehen ! ! !

Es kann also schon mal keine Pauschalaussage bei gleichlautenden Reifengrößen/dimensionen/paarungen getroffen & übertragen werden. Wie bruce in diesem Fred im Post 41 schon angemerkt hat, ist pro steigendem oder fallendem Lastindex mit einem Wert von 0,05-0,1 bar jeweils plus oder minus zum regulär angegebenem Luftdruck zu rechnen. Wer sich jetzt mal die Mühe macht, sein Luftdruckangaben im Türholm genauer anzuschauen, wird feststellen, das die meisten Druckangaben für H bis W Reifen ... und in der Mehrzahl für einen Lastindex von 88 - 91 eingetragen sind. Die wenigen Angaben die sich auf einen 94er oder 92er Lastindex beziehen, sind zumindestens hier im Forum herausgelesene eher unpopuläre & unerwünschte Reifengrößen & Dimensionen.

Durch Impega bin ich selber dazu gekommen mit Dunlop zu telefonieren, um mal ein bisschen Durchsicht zu bekommen & den richtigen Reifenluftdruck errechnen zu lassen für meine

>>> Dunlop Sport Maxx RT in der Dimension VA 225/40 R18 92Y XL & HA 255/35 R18 94Y XL <<<.

Ich habe den selben Experten wie Impega am Telefon gehabt & auch er hat anhand meiner Achslasten sowie den Reifendimensionen & Last- Speedindexen der Reifen einen niedrigeren Reifenluftdruck errechnet, als im Türholm angegeben.
    Wenn man jetzt bruce seine gemachten Angaben im Post 41 in Relation zu den Aussagen des Dunlop Reifenexperten setzt, passt die Rechnung mit den heruntergerechneten Werten aus dem Türholm mit denen mir genannten Werten von Dunlop für meinen Reifenluftdruck zusammen.
    Ausserdem denke ich, hat zwar jeder Reifen heutzutage sicherlich grundsätzlich den gleichen Grundaufbau, aber im Detail werden sich Unterschiede ergeben, die gewisse minimale Lufdruckdifferenzen & Vorgaben der einzelnen Reifenhersteller rechtfertigen.

Zu der Aussage, das BMW umfangreiche Test mit den einzelnen Reifendimensionen & Herstellern betreibt/betrieben hat, würde ich grundsätzlich sagen ... das wird so wohl stimmen, aber ganz sicher werden sie nicht bei jeder Reifenneuerscheinung (so wie bei meinem Dunlop Sport Maxx RT), sich sämtliche Modelle schnappen & erneute Test's durchführen. Die Angaben im Türholm sind wohl eher als genereller Richtwert zu verstehen, die durchaus etwas nach oben oder jeweils nach unten differieren können. Grundsätzlich wird wohl jeder Hersteller sicherheitshalber etwas höhere Angaben verwenden, da ja wohl allgemein hinlänglich bekannt ist, das der Mensch seinen Luftdruck zu selten kontrolliert & viele mit zu niedrigem Luftdruck durch die Welt knallen.

Um jetzt mal zum praktischen Teil überzugehen ! ! !

Ich bin am Pfingstwochenende vom fast obersten Ende der Republik :D (Ostsee) runter in die Schweiz maracht & diese Woche zurück. Ich habe vor Fahrtantritt zugegeben mit einem leicht mulmigen Gefühl die niedrigen vorgegeben Reifenluftdrücke kalt für die VA von 2,2 & für die HA von 2,4 eingestellt. Sofort nach Fahrantritt war ein deutlich komfortableres Fahrverhalten feststellbar, allerdings ... wenn man drüber nachdenkt logisch ... durch die wohl nun etwas höhere Auflagefläche des Reifens mit leicht gestiegenen Lenkkräften. Dafür habe ich sofort in Kurven das ansonsten mit höherem Luftdruck gespürte leichte unsichere Schieben (untersteuern) über die Vorderräder vermisst. Desweiteren waren im Highspeedbereich (knappe 250 km/h bei freiem Fall in den Thüringer Hügeln auf der A4) keinerlei Schwammigkeiten oder Nervositäten des Fahrzeugs insbesondere vom Heckbereich mehr spürbar. Auch hatte ich bei den Starkregenfahrten am Samstag in schnell gefahrenen (teilweise 150 - 170 km/h) Autobahnkurven (wieder A4 & später A7 unterhalb von Kassel in den Hügeln/Bergen) keinerlei Unsicherheiten mehr feststellen können.
    Wer jetzt denkt, das Ganze hat sich dann doch aber zumindestens auf den Verbrauch infolge eines erhöhten Rollwiederstandes ausgewirkt ... der täuscht sich, ich bin in der Summe der Dinge nicht gerast aber zügig unterwegs gewesen & habe roundabout einen Durchschnittsverbrauch errechnet zwischen 5,5 & 6 Litern hingelegt.

Wer jetzt noch Argumente gegen einen etwas niedrigeren Luftdruck findet oder finden will ... tja, dann weiss ich auch nicht mehr.
    Ich will/wollte die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Last- & Speedindexen der unterschiedlichen Reifenpaarungen herstellen & etwas Licht in diese doch sehr unterschiedlichen Meinungen Äußerungen sowie Erfahrungen in diesem Fred bringen.

Ich hoffe für den Einen oder Anderen hilfreich & hinreichend ausführlich gewesen zu sein,

Grüße an alle BMW Glaubensverfechter ! ! ! :thumbsup:

P.S. Ich bin natürlich nicht allwissend (mir hat sich dieses Thema aber nach näheren Erkundigen & eigenen superaktuellen Erfahrungswerten logisch so erschlossen) & bin für Kritiken Berichtigungen oder Meinungen offen ... :)

• Ein toller Bericht und danke für deine Infos sowie Bemühungen.

Zusammenfassend kann man also sagen, das der Lastindex 0.05-0.1 bar ausmacht pro Einheit ausmacht.

Interessant wäre noch gewesen welchen Luftdruck du davor gefahren bist und welchen Luftdruck du nach der Strecke hattest. Bei 2.2 kalt an der VA pendelt er sich sicher bei 2.5 ein oder ?

Ansonsten Top Bericht und ein Anhaltspunkt für alle, die noch mit dem Druck spielen.

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Bei höherem Lastindex logischerweise weniger (der Reifen ist entsprechend für höhere Achslasten ausgelegt & anders/"leicht steifer/stabiler" in der Produktionsphase ausgelegt, als ein & derselbe Reifen nur mit niedrigerem Lastindex, dafür steht auch die Bezeichnung XL = extra Load ... nicht zu verstehen als höherer Luftdruck, sondern für Zuladung aufs Fahrzeug bei Einhaltung der zulässigen Achslasten & Gewichte) ... ein niedrigerer Lastindex von 88 z. B. auf der VA ist meines Wissens nach sowieso nicht zulässig bei unseren E9x, so das dann wieder die Angaben im Türholm als Richtwert angesehen werden können.

Davor hatte ich wohl so ca. 2,5 - 2,7 auf der VA und 2,9/3,0 auf der HA ... warm/kalt Messungen habe ich nicht gemacht, nur den Reifenluftdruck gestern kalt kontrolliert an einer anderen Luftdrucksäule nähe Hamburg ... die Werte waren absolut identisch mit der Erstluftdruckeinstellung in Rostock.

Desweiteren hatte der Dunlop-Mensch die Luftdrücke für Vollast für mein Auto & speziell diesen Reifen berrechnet, die sich von denen der Teillast nicht unterschieden haben. Der ursprünglich errechnete Wert für die Vorderachse lag bei 2,0 ... den er dann anhand seiner Erfahrungen mir deren BMW-Dienstwagenflotte & selbst von Dunlop durchgeführten Fahrversuchen auf 2,2 empfohlen hat & auch bei Vollast so stehen bleiben sollte. Aus seiner Sichtweise sind auch auf heutige moderne Reifen nicht mehr die Faustformeln von 0,2 bar für Autobahnfahrten anwendbar ... auch nicht mehr für Winterreifen ... die heutigen Reifentechnologien sind so ausgereift, das solche Spielereien überholt sind.