Ja die Elektronik in allen Ehren aber es muss doch möglich sein 245 ps auf die Straße zu bringen wie machen das denn sonst M3 Fahrer mit 420 ps müssen die alle erst mal alle helferlein deaktivieren um mal etwas schneller zu beschleunigen ! Bin nun schon viele PS starke Autos Gefahren aber das kenne ich sonst nicht !

Probleme beim Beschleunigen 330d Automatik auf d
-
-
DTC drücken und vollgas, was anderes macht der M-fahrer auch nicht. ich verstehe dein problem jetzt nicht bzw. kommst du nicht vom fleck
-
Ja, so Reifen hatte ich auch mal
Ich habe keinerlei Probleme aus dem Stand zügig und ohne jedes DSC-Eingreifen vorwärts zu kommen. Selbst beim getunten 335D gab es keine Probleme.
Fahr mal richtige Reifen...
SR
-
Zitat
Antwort von der Hotline BMW
DTC und DSC deaktivieren und gut ist das wurde mir heute von
der Hotline BMW gesagt es sei normal das wenn das fzg im d Modus voll
beschleunigt das dann die Traktionskontrolle eingreift es soll keine
andere Lösung dafür gebenWie ist es den bei euch?
Wenn ich an der Ampel voll beschleunige also Gaspedal aufs Bodenblech, dann funktioniert das bei mir auch nicht. Ist doch klar. Zu viel Drehmoment und der Reifen bekommt Schlupf also dreht durch, die elektronischen Helferlein regeln ab und der Wagen wird gebremst, ist aber dann schon auf ner gewissen Geschwindigkeit. Duruch diese Geschwindigkeit bekommen, beim nächsten Beschleunigungsversuch (sobald die elektronischen Helferlein die Leistung wieder "freigeben"), die Räder genug Grip um nicht mehr durchzudrehen und das Auto zieht los.
Was kann man dagegen tun?
- Elektronische Helferlein ausschalten
- Versuchen mehr Grip zu bekommen. (z.B. durch gute/breitere Reifen)Du wirst aber mit dem 330d kaum soweit kommen, dass der wirklich ohne das eingreifen der elektronischen Helferlein aus dem Stand voll beschleunigen kann. Das Drehmoment ist einfach zu hoch. Versuchen kannst dus aber wie gesagt mit richtig breiten Schluppen oder sogar Semislicks. Ob das gut für einige Komponenten des Antriebsstrangs ist, ist die zweite Frage. Frag dich mal, warum Dragster-Rennwagen hinten immer so riesen Slicks drauf haben
Am besten mit den jetzigen Reifen wird es wohl funktionieren, wenn du DSC/DTC ausmachst. Deswegen ist das auch der einzige Rat von BMW dazu
-
Ja, so Reifen hatte ich auch mal
Ich habe keinerlei Probleme aus dem Stand zügig und ohne jedes DSC-Eingreifen vorwärts zu kommen. Selbst beim getunten 335D gab es keine Probleme.
Fahr mal richtige Reifen...
SR
Ist bei mir seit eh und je so (ohne Chip), dass die Reifen beim vollbeschleunigen im ersten Gang Schlupf haben.
Bin aber bisher auf dem Auto nur 4 verschiedene Reifen gefahren. Meinst du mit zügig Vollgas oder nur zügig?
ZitatJa die Elektronik in allen Ehren aber es muss doch möglich sein 245 ps
auf die Straße zu bringen wie machen das denn sonst M3 Fahrer mit 420 ps
müssen die alle erst mal alle helferlein deaktivieren um mal etwas
schneller zu beschleunigen ! Bin nun schon viele PS starke Autos
Gefahren aber das kenne ich sonst nicht !Der Schlupf beim anfahren hat weniger mit PS sondern mehr mit Drehmoment zu tun. Vor allem wenn man Automatikgetriebe fährt. Weil man da mit wenigen Umdrehungen losfährt. Natürlich kann ein M3 ohne probleme auch vom Start weg die Reifen durchdrehen lassen, aber der Fahrer wird in diesem Fall wohl den Motor erstmal auf Drehzahl bringen und dann die Kupplung kommen lassen.
Bist du schon viele Autos vorher gefahren mit 520NM Drehmoment oder mehr ohne allrad die nicht durchgedreht haben bei vollgas aus dem Stand. Das kann ich nur schwer glauben. Dann müssen die aber wirklich gute oder wirklich breite Schlappen gehabt haben
-
Sehr merkwürdig...ich konnte beim 335D aus dem Stand Vollgas geben...ausser einem tierischen Satz nach vorne gabs nix...kein DTC/DSC-Eingriff, keine Regeleingriffe, nichts. Und ja, ich rede von Vollgas. Dasselbe jetzt beim 330D. Da muss ich beim Hochschalten schon zaubern um die Räder kurz zum Durchdrehen zu bekommen.
Kann mir schon vorstellen das die Reifen da den Unterschied machen könnten.
Grüße
Sven -
Was hattest du denn für Reifen drauf?
-
Uh, gute Frage...müsste ich nachschauen...ich bilde mir ein das es Bridgestone RE050A ohne RFT waren beim 335D, format standard mit M193.
Jetzt beim 330D sinds 19er, michelin, RFT.
Grüße
Sven -
ja ich habe schon Fzg. bewegt die das nicht hatten, haben vielleicht nicht 520 Nm gehabt aber sind mit bis zu 350 PS auch nicht untere kategorie gewesen. klar ist das ich ja nicht verlange das es bei jedem Wetter nach vorn geht aber ich denke mal das bei trockner Straße das Fzg. auch bei Heckantrieb und grade bei Heckantrieb die Kraft auch ohne etwas auf die Strasse bringen sollte. Ich habe bei mir Bridgestone Reifen drauf und denke mal die sind nicht so schlecht.
-
Hab derzeit auch Bridgestone RFT [Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/images/smilies/kotzi32x19.gif] die ich zum Glück nicht mehr lange fahren muss. Durchdrehen ist da schon fast an der Tagesordnung.
Wie gesagt, geht es um Drehmoment. Kauf dir den 330iA und dann haste mit dem durchdrehen nicht mehr so viele Probleme obwohl mehr PS. Um die Physik kommste leider nicht drumrum. Entweder bessere und/oder breitere Reifen kaufen oder es hinnehmen wie es ist. Es liegt nicht am Auto sondern am Grip