Leder wurde schwarz

  • Zitat

    Original von Vindobona
    Kann/soll ich das Leder irgendwie reinigen/waschen? Oder besser nichts machen?


    Ganz ehrlich?


    Ich würde das Leder gegen ein Microfasertuch tauschen, denn die Gerbstoffe im Leder enziehen dem Wachs wichtige Stoffe und löst somit die Wachsschicht auf und schwächt dessen Wirkung.


    Deswegen besser kein Leder verwenden.


    Göran

  • Zitat

    Original von Vindobona
    Kann/soll ich das Leder irgendwie reinigen/waschen? Oder besser nichts machen?


    Nicht mit Waschpulver waschen :D Das steht aber glaube ich bei allen Ledertüchern dabei. So sah meins aber auch schon mal aus, hatte dann mal ein Neues gekauft. Brauchst dir keine Sorgen machen ;) Kannst dir ja ein Neues kaufen.


    Ich habe Ledertücher jedenfalls Jahre lang verwendet und es hat dem Lack nie geschadet. Ich bin damals aber auf ein anderes Tuch umgestiegen, weil die neuen Ledertücher auf einmal angefangen haben zu fusseln. Ich kann aber nicht mehr sagen welches Tuch das war. Ist schon zu lange her.