Kaufberatung E91 in diversen Details

• Also wenn du ihn gefahren bist und er dir ausreichend erscheint, dann ist das auch so! Solltest natürlich schon mal alle Situationen "durchfahren", die dich später auch erwarten werden und dir dann nen Urteil bilden. Hier wirste sonst eh nur hören: mehr, mehr und noch mehr!!!

Leistung ist nie verkehrt, aber wenn man sie nicht braucht kostet sie nur Geld :rolleyes:

• Der Vorschlag von Chris nochmal nen 318 zu prüfen :D

• Also das mit dem Verbrauch ist natürlich quatsch. Im ECE Zyklus ist der 316d vl. sparsamer, im Alltag (bei exakt gleicher Fahrweise/Geschwindigkeit) ist ein 318d / 320d sicherlich sparsamer. Warum: naja man muss weniger Gas geben, weniger hoch drehen um die gleiche Leistung zu erhalten. Gewicht/Motorreibung etc. sind ja identisch. Gerade wenn man viel fährt würde ich zum 320d oder 318d raten, Steuer ist ab 07/2009 auch vertretbar.

• jup... würde einen Unterschied beim Import von DE nach AT machen. Da ich dort österreichische NoVa nachzahlen müsste (Dort ist der Verbraucht die Grundlage).

Sonst wäre ich schon auf 318d. Wobei man sich beim Importieren schon 3, 4 T€ sparen könnte. + in DE ist der Markt einfach wesentlich größer.