Reifengas - ja oder nein?

• Verwendet ihr Reifengas oder lasst ihr eure Reifen mit normaler Luft befüllen?

Ich habe die letzten Male immer Reifengas verwendet. Ich wusste aber eigentlich nie was da wirklich eingefüllt wird: Wie hoch ist der Stickstoff-Anteil? Ist das wirklich Reifengas in dieser Leitung drinnen?

Irgendwie habe ich immer gezweifelt ob es sinnvoll ist oder nicht. Ich hab dann immer die paar Schilling/Euro dafür locker gemacht. Man gönnt sich ja sonst nichts und will dem kleinen doch was Gutes tun.

Nun werde ich aber darauf verzichten (sofern es nicht im Komplettpreis bei meinem Reifenhändler dabei ist - das weiß ich nun nicht genau).

Was mich am meisten irritiert hat und nun für mich auch der ausschlaggebende Grund ist: Selbst mit bestem Reifengas (99 % Stickstoff) steigt der Stickstoffanteil nur von 78 % (= Luft) auf 93 %. Wenn es jetzt ein Reifengas mit nur 85 % Stickstoff wäre, dann wäre der Effekt fast vernachlässigbar.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

• Hatte vor Jahren mal FULDA Reifen auf meinem Fahrzeug montiert und diese waren sehr laut.
    Dann haben wir uns entschieden dieses Reifengas zu verwenden und siehe da, die Abrollgeräusche des Reifens waren deutlich leiser als vorher.

Wieso dies allerdings der Fall war, keine Ahnung.

• Ich hatte das auch mal bei Fulda Reifen drinnen, ebenfalls um das Abrollgeräusch zu senken. Hat auch ein wenig funktioniert, aber das Reifengas hat mir immer ein gewisses Gefühl der Ohnmacht gegeben....ich musste nämlich immer zu ATU zum überprüfen des Luftdruckes. So fahre ich lieber selbst immer zur Tanke und senke und hebe den Luftdruck nach belieben! Ich verzichte also ab jetzt immer darauf!

• Bei dem Thema streiten sich die Geister.

Ich habe damals am E46 mal Gas in den Reifen gehabt und fand schon, dass sie recht lange die Luft gehalten haben.

Rein vom Fahrkomfort her konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Göran

• hallo!

Habe vor einem halben Jahr (oder länger) einen bericht im TV gesehen. Fazit: Lohnt nicht.
    Hatte es vor Jahren auch mal probiert.
    Wenn's kostenlos ist, können sie es mir rein machen, aber einen Aufpreis ist es mir nicht wert.

Zitat

Original von nm335
    Hatte vor Jahren mal FULDA Reifen auf meinem Fahrzeug montiert und diese waren sehr laut.
    Dann haben wir uns entschieden dieses Reifengas zu verwenden und siehe da, die Abrollgeräusche des Reifens waren deutlich leiser als vorher.

Wieso dies allerdings der Fall war, keine Ahnung.

Das der Fahrkomfort besser wird kann ich persönlich nicht glauben. Woran soll das liegen? Da vermute ich eher, dass danach - im Gegensatz zu vorher - der richtige Luftdruck eingestellt war. Sorry.

CU
    Fedi

• Habe mit keinem Wort behauptet, daß der Fahrkomfort besser geworden sei, lediglich das Abrollgeräusch wurde verringert und das hat für mich nur indirekt etwas mit Fahrkomfort zu tun.
    Der Luftdruck war sicherlich der selbe wie vorher.
    Das Ganze ist jetzt schon bereits ca. 8-9 Jahre her und seit dem habe ich auch kein Füllgas mehr benutzt, da ich auch nie mehr so schlechte Reifen wie die FULDA's montiert hatte.

Also gibt es für mich auch keinen Grund mir irgendwelche Geschichten aus der Nase zu ziehen, da es mir wirklich so was von egal ist was sich die Leute in den Reifen pumpen.
    Habe hier nur meine Erfahrung mit dem Reifenfüllgas wiedergegeben.

• Hi,

wie Du schon selber sagst.... normale Luft ist nix anderes als Reifengas :lehrer:

Meiner Meinung nach ist Reifengas das Äquivalent zu Waschwasser- und Ölzustätzen, verschwendetes Geld und mit rein psychologischem Effekt.

Grüße

iviz

P.S. Auch Reifen mit Reifengas kann man an der Tanke auffüllen ;)

• nm335
    Sorry, falls ich so aggressiv rüber gekommen bin.

Zitat

Original von nm335
    Habe mit keinem Wort behauptet, daß der Fahrkomfort besser geworden sei, lediglich das Abrollgeräusch wurde verringert und das hat für mich nur indirekt etwas mit Fahrkomfort zu tun.

Für mich hat nun mal Komfort auch etwas mit Lautstärke zu tun. Wenn der Reifen so laut ist, dass mir die Ohren weg fliegen, ist das nicht schön.

Zitat

Original von nm335
    Der Luftdruck war sicherlich der selbe wie vorher.

Außerdem muß der falsche Reifendruck ja nicht an dir liegen!
    Ich musste dieses Jahr fest stellen, dass ich an 3 Tankstellen auch 3 verschiedene Reifendrücke hatte. Auf allen war das tolle Schild "Geeicht bis 2008" oder so ähnlich.

Zitat

Original von nm335
    Also gibt es für mich auch keinen Grund mir irgendwelche Geschichten aus der Nase zu ziehen, da es mir wirklich so was von egal ist was sich die Leute in den Reifen pumpen.
    Habe hier nur meine Erfahrung mit dem Reifenfüllgas wiedergegeben.

So egal scheint es dir ja nicht zu sein, sonst hättest du ja auf die Frage nicht geantwortet. ;)

Zitat

Original von nm335
    Das Ganze ist jetzt schon bereits ca. 8-9 Jahre her und seit dem habe ich auch kein Füllgas mehr benutzt [...]

Dann sind wir doch beide der gleichen Meinung, dass es unter "normalen Umständen" keinen Grund gibt Reifengas zu verwenden! :D

Und falls hier jemand eine Idee hat warum der Reifen mit Reifengas ruhiger wird kann er es ja mal schreiben.

Man lernt ja nie aus!

Nichts für ungut...
    Fedi

• Fedi
    Da Du mir ja keine Ruhe läßt und jede Aussage die ich mache ausschlachtest ;), habe ich mich jetzt mal im Netz umgeschaut und festgestellt, daß ich nicht der Einzige bin der die Erfahrung gemacht hat, daß die Reifen durch Reifengas ein geringeres Abrollgeräusch hatten.

Hier hätte ich eventuell, aus einem anderen Forum, eine Erklärung dafür.

*Zitat*

....darüber hinaus bewirkt die andere Molekularstruktur und -dichte von "Reifengas" eine andere Schallgeschwindigkeit im Reifeninneren als bei normaler Luftfüllung.
    Folge: die geänderte Schallgeschwindigkeit senkt die Frequenz der Reifengeräusche deutlich ab. Die Reifen werden als "leiser" empfunden, da ihr Abrollgeräusch mehr im Bereich der Auspuff- und Fahrwerksakustik liegt und somit kaum noch in Erscheinung tritt.

*Zitat Ende*

Könnte ja vielleicht zutreffen. ?(

• also das is reine augenauswischerei.
    ich hab mal den prospekt von einem reifengashersteller bei meinem reifenschuster in den händen gehalten. die gebens ja sogar zu, dass es um nix besser is.
    auf wikipedia is das super erklärt. irgendwo steht dann auch, dass der reifen 0 bar haben müsste beim einfüllen damit er auf den höheren stickstoffanteil kommt der in der flasche is. hat er aber nicht, sondern nach dem aufziehen rund 1 bar (eben der atm. druck) ergo füllst gerade mal 50-60% stickstoff rein, der rest ist ja quasi schon als normale luft vorhanden. damit ist der reifen im prinzip mit normaler luft gefüllt. der stickstoffanteil ist nur im einstelligen prozentbereich höher. na was das bringen soll frag ich mich.

sicher, für reifenhändler lohnt es sich. nicht zuletzt weil, zumindest in ö, die tankstellen kein gas haben und damit die kunden an den reifenhändler zum kontrollieren und auffüllen gebunden werden.