Wo genau sitzt der Ölabscheider beim E90/91 320D VFL

• Hello,

könnte mir mal einer verraten, wo genau der Ölabscheider beim E91/ 320D FVL (163 PS) sitzt?

Ein Bild wäre natürlich super. Habe vor, demnächst den Luftfilter zu wechseln, und hab hier im Forum schon eine Anleitung dafür gefunden. Durch das lesen der Beiträge, bin ich auf den Ölabscheider gestoßen, und ich vermute, das ich noch die alte "Schaumstoffversion" drin habe. Diese soll ja durch den "Zyklonfilter" ersetzt werden. Der Filter soll irgendwo in der Nähe des Luftfilters sitzen, und wenn ich eh schon alles offen habe, könnt ich ja den Ölabscheider gleich mitmachen, wenn ich weis, wo der sitzt ;)

• Hallo,

Das würde mich auch interessieren, bin bei meinem 320d BJ 05 jetzt auch bei 95 tsd km und dann kann ich den ja ersetzen. Was ist der Unterschied zwischen der Schaumstoffversion und dem Zyklonfilter? und ab welchem BJ hat man welchen?
    Danke für die Infos

Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

"Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

• Hier im Syndikat zu sehen....

http://www.bmw-syndikat.de/bmw…t_er___3er_BMW_-_E46.html

Sitz beim E9X an der gleichen Stelle.

Hallo,

bist Du Dir sicher, das der beim E9X an der gleichen Stelle ist?

Mein Motorraum sieht komplett anderst aus. Gibts viel. ein Bild von einem E90/91 VFL ?

Grüßle

• Hi Turbo-Ralle,

auf der Explosionszeichnung ist bei Nr. 16 der Luftfilter, richtig?

D.H. wenn ich die Akustikabdeckung vorn und hinten ab habe, müsste ich den Deckel des Ölabscheiders schon sehen,oder?

Nr. 15 ist ja der Ölabscheiderfilter, brauche ich zum Wechseln nur dieses Teil,oder noch mehr? Sollte man die zwei Dichtungen 12 und 13 auch tauschen? Besser wärs,oder :thumbup:

Ist sonst noch etwas zu beachten?

• Wenn die Abdeckungen runter sind,kann man die Entlüftungseinheit sehen.

Als bei mir der Abscheider gewechselt wurde,war die Entlüftungseinheit komplett in einem Karton.Da war alles bei,was man brauchte.War das Teil 11,mir der Teilenummer 11127799224.

Hab das Gehäuse auch mit wechseln lassen,weil da ein Ventil drin ist.Wenn schon erneuern,dann alles hab ich mir gedacht.

Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

• Wenn die Abdeckungen runter sind,kann man die Entlüftungseinheit sehen.

Als bei mir der Abscheider gewechselt wurde,war die Entlüftungseinheit komplett in einem Karton.Da war alles bei,was man brauchte.

Hi,

was heißt "komplett"? Deckel, Filter und Dichtungen?

Bei Ebay gibt es die Dinger so zu kaufen, also komplett mit Deckel,Filter und Dichtungen und Schrauben sind glaube auch dabei. Siehe hier --> http://www.ebay.de/itm/1-Olabs…teile&hash=item2eb96e59e3
    Das Teil oben links im Bild ist dann schon der Zyklonfilter, richtig? Muss man den Zyklonfilter dann auch nach gewisser Zeit wieder Wechseln, oder ist dieser Wartungsfrei?

Ich hoffe, man darf hier ebay links posten? Ansonsten,bitte wieder entfernen :S

• Ja,war alles dabei so wie auf dem Bild von dem Ebay Link.Vergleich mal die Teilenummer mit dem aus meinem editierten Post. ;)

Japp,das große schwarze Teil ist der Zyklonfilter.Angeblich soll der Wartungsfrei sein.Ich werde ihn aber in einem gewissen Rhytmus trotzdem mit tauschen.

• bei BMW kommst du die ganze entlüftungseinheit (Nummer 11) und somit sind alle teile vorhanden die man braucht. ich meine die kostet um die 55€
    Für den wechsel muss die vordere/ hintere verkleidung und die abdeckung vom luftfilter runter.