Meine Naben sehen Verhältnissmäßig gut aus, ich reinige sie beim Räderwechsel und schmier einfach leicht Graphitpaste drauf.
Was das Problem mit den festen Spacern aber auch nicht 100%ig löst, eine klebt immer fest.
Und die nicht absolute Zentrierung von den H&R Platten ist eben auch nicht optimal... habe ich bis jetzt nur bei BMW gesehen.
Vielen fällt das bestimmt genauso wenig auf, wie das die Spacer einen kleineren Durchmesser als die eigentliche Serien Auflagefläche besitzen.
-
-
stimmt die spurplatten könnten grösser sein. ist mir auch aufgefallen - gewicht sparen, bzw bei der herstellung material sparen und totzdem gleich teuer verkaufen...
-
habe heute die spurplatten vorne abmontiert-keine besserung.
also hinten auch abmontiert-minimal besser, aber das vibrieren ist immer noch da.
die orig. BMW felge hat auch etwas spiel auf der nabe. ich befürchte das sich die felge so nicht perfekt zentrieren kann... -
Hast du originalbremsscheiben drauf? Kann ja nicht sein, dass die originale zentrierung bei Originalfelgen spiel hat :gruebel:
-
ich hab die orig. bmw performance bremse rundum drauf.
hat aber nix mit der zentrierung zu tun, da weiterhin mit der orig. nabe zentriert wird. -
Okay! Hatte nur irgendwie die Vermutung, dass möglicherweise eine Zubehörscheibe so dick sein könnte, dass die Nabe die Felge nicht mehr zentrieren kann. Ist aber eigentlich auch egal, da die Felge schon durch die Radbolzen zentriert wird. Die Kugelköpfe der Radbolzen drücken ja die Felge in die richtige Position. Beim Anschrauben halte ich das immer so:
Rad dran, alle Radbolzen rein, dann 3 Radbolzen mit der Hand (also Nuss in der Hand) einmal nicht zu fest anziehen, am Rad wackeln, dann wieder einmal anziehen, wieder wackeln und dann alle 5 Bolzen mit der Hand fest ziehen. Dann alle Bolzen mit dem Drehmomentschlüssel nen kleinen Ruck verpassen (weiter anziehen). Dann Wagen ablassen und mit Drehmoment anziehen. Danach kurze Fahrt und dann alle Bolzen noch mal mit Drehmoment prüfen/nachziehen. Das alles natürlich IMMER kreuzweise.
Irgendwie tippe ich aber bei dir auf ein Unwuchtproblem im Rad. Warst du zweimal beim selben Reifenhändler zum wuchten? Evtl. solltest du noch mal woanders hingehen.
EDIT: Haste mal ausprobiert, ob das Problem mit dem Winterradsatz nun auch besteht?
-
war bei 2 reifenwuchtlern wuchten. vorher war nur 5-10 gramm unwucht. jetzt auf 0 gramm gewuchtet. nach maschine zumindest.
mit den winterreifen ist es nicht spürbar.
habe gesehen das der dunlop sport maxx TT leichten (1-2mm?) hochschlag hat.
das bei allen 4 reifen. kannte sowas bisher nur von billigreifen...spurplatten wieder rundum drauf.
Reifen von links nach rechts und umgekehrt gewechselt.
reifendruck vorne auf 2,9 und hinten auf 3,2 bar erhöht.
morgen wieder mal schauen was sich tut. -
Tjoa dann kanns ja eigentlich nur am Reifen liegen
-
die platten rosten mir dauernd an der nabe fest. einmal musste ich hinten beide platten abflexen da sie an der nabe direkt durch den rost drunter aufgequollen sind. keine chance mehr die anders runterzubekommen. habe mal versucht etwas fett auf die nabe und die platten drauf, dann war es zwar besser da der rost durchs fett nicht hart wurde. dieplatten gingen trotzdem nur mit beherzten hammerschlägen ab.
kann ja net sein das ich nach jeder sommersaison diese prozedur machen muss um die dinger abzubekommen.
im winter verwende ich die platten eh nicht.habt ihr einen tip welches fett am geeignetsten wäre?
Ich nehme Kupferpaste.Gruß Matthias
-
habe jetzt auch etwas kupferpaste drauf gegeben.
dunlop ist angeschrieben.mal schauen was die zum hochschlag sagen. ev. haben sie auch tipps für den reifendruck...