Sporadische Vibrationen im ganzen Fahrzeug

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen E91 LCI 330d xDrive mit 200 tkm auf der Uhr.


    Alle paar 100km tritt ein Vibrieren auf, dass nur etwa 3-5 min anhält und dann wieder weg ist. Man spürt es im Sitz und sieht es auch im Rückspiegel, der leicht verschwimmt, weil er mitvibriert.
    Es fühlt sich in etwa so an wie mit ungewuchteten Vorderrädern rumzufahren, nur eben nicht im Lenkrad (das bleibt ruhig), sondern im ganzen Wagen. Tendenziell also eher was ab Kardanwelle bis hinten?
    Es ist geschwindigkeitsabhängig (nicht drehzahlabhängig) und bleibt auch wenn ich auskuppele oder den Gang rausmache.
    Ich hab es bisher nur auf der Autobahn erlebt (da ich hauptsächlich Autobahn fahre) und es wird leicht besser beim Beschleunigen und ist am schlimmsten wenn ich das Gaspedal in Ruhe lasse.
    Bei höherer Geschwindigkeit ist zwar die Frequenz höher, aber die Intensität niedriger. Am ekligsten so bei 80 rum, langsamer hab ich mich nicht getraut auf der Autobahn.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?


    Gruß,


    Murch

  • das kann man so schlecht sagen...auto auf die Bühne und dann mal den kompletten Antriebsstrang anschauen.
    komisch das es bei dir nicht die ganze Zeit ist sondern nur aller 100km.


    Hab auch einen 330xd e91 lci. Ich habe ab ca. 50km/h ein summen was lauter wird. Bei 80 ist es am stärksten zu hören aber bei mir vibriert nichts. Hinteres diff kann ich ausschließen. bmw damals konnte es mir auch nicht sagen die wollten den Antriebsstrang untersuchen aber ist mir zu teuer.

  • Ja, Werkstatt wird wohl nix bringen, wenn es nicht reproduzierbar ist.


    Von unten ist auf den ersten Blick nichts zu erkennen, bin aber auch kein Fahrwerksprofi...

  • Das Du genügt im Internet vollkommen - wir sind hier nicht vor Gericht oder bei der Polizei :D


    Wenn die Vibrationen nicht drehzahlabhängig sind und auch im Leerlauf (beim Fahren) auftreten, dann kommen diese imho von den Rädern - prüf mal, ob die Vibrationen sowohl mit Sommer als auch mit Winterrädern auftreten.

  • Die Räder habe ich schon geprüft.
    Die Vibration kommt/(kommt nicht) zwischen 60 und 100 km/h!
    Wenn die kommt, (bei 80-100 km/h), - reduziere ich die Geschwindigkeit bis 60 km/h.
    ... dann kommt die Ruhe!
    Subjektiv: Vibration wird ausgeschaltet.
    Das Auto fährt weiter ohne Störungen 20, 50, 100 km.
    Dann, irgendwann, das gleiche Spiel(((


    Wenn das Auto vibriert, das Bremsen verstärkt die Symptome.
    Sonnst bremst der Wagen ganz normal.


    Noch eine Bemerkung: Frequenz der Vibration ist geschwindigkeitsabhängig.

  • Ich bin mit Allwetter-Reifen unterwegs.
    Die Räder wurden vor 2 Wochen noch mal ausgewuchtet.
    Unwucht war minimal: 10/20 mg
    Alle 4.
    Lenkrad zittert nicht.

  • Wenn das Auto unabhängig vom Antrieb vibriert, dann kommt das logischerweise vom Fahrwerk.


    Die Räder können auch einen Höhenschlag haben oder ein Radlager ist defekt.