Welche Mulf und welche Optionen habe ich hier? (E92 Coupé)

  • Servus allerseits,


    ich habe gestern mal in meinen Kofferraum geschaut, weil ich wissen wollte, welche Mulf ich verbaut habe.
    Zum einen verstehe ich nicht ganz, welches Gerät ich da verbaut habe und zweitens hat es mich verwundert, das auf dem Gerät etwas von „E60“ steht:-)


    Vielleicht kann jemand mit Bestimmtheit sagen, welche Mulf Version das ist und ob ich bspw. ganz leicht den USB Anschluss nachrüsten kann.


    BJ 2007,
    Navi Prof CCC,
    Bluetooth Handy,
    Softwarestand: ccc_app.c0c



    Danke für Eure Hilfe * deVante



    [Blockierte Grafik: http://www.rockpilot.de/bmw/mulf/mulfa.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.rockpilot.de/bmw/mulf/mulfb.JPG]

  • Naja die Teilenummer ist: 84 10 9 138 179


    Leider spuckt weder Google noch der Teilekatalog von BMWfans, noch der original BMWetk was dazu aus :gruebel:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Das ist eine Telematics Control Unit (TCU), wie sie bei Freisprecheinrichtung SA633 verbaut wird. Eine MULF / MULF 2 gibt es mit Freisprecheinrichtung SA644.


    Zur Nachrüstung dr USB-/Audio-Schnittstelle SA6FL benötigst du eine MULF High. Diese kann direkt unter der TCU montiert werden (Unterseite des gleichen Halteblechs). Die Einbindung in den Lichtwellenleiter-Ring MOST und die Spannungsversorgung der MULF High kann jeweils an der TCU erfolgen.


    Alternativ kann die TCU gegen die MULF High ersetzt werden, dann funktionieren aber keine Assist / ConnectedDrive-Dienste mehr (sofern überhaupt noch gebucht). Die SOS-Taste am Dachhimmel funktioniert ebenfalls nicht mehr.

  • Hallo Frank,


    danke für die Info. Mit dieser Info konnte ich auch im Forum die passenden Beiträge finden.
    Sehe, dass ihr leider in Dresden seid:-(


    Vertreibt ihr die benötigten Teile auch ohne Codier-Auftrag?
    Ich möchte dann mal schauen, was die USB Nachrüstung in meinem Fall kostet und welche Teile ich benötige.


    Kann ich dann auch iTunes übers iPhone nutzen, per MuFu steuern und alles wird im Display angezeigt?


    Danke und Gruß * deVante

  • Das ist eine TCU. Du brauchst halt eine MULF2 mit USB. Die kommt dann zusätzlich rein.

  • Welcher Weg ist den zu empfehlen oder der bessere. Möchte meine Music über Festplatte und iphone hören u d das ganze über das iDrive und MFL steuern


    1. Mulf High mit USB


    Oder


    2. Dension Gateway 500


    Was empfehlt ihr? Es sollte natürlich möglichst kostengünstig und selbst einbaubar sein.

  • Hi Neilperry,


    hast du dich inzwischen für eine Lösung entschieden?
    Wenn ja, für welche und warum?


    Bin zur Zeit auch noch am durchforsten, welcher Weg der bessere ist.