Luftfilterkasten 330i ausbauen?!

• Metallklipse? Ich weiß nicht genau, was du meinst... so sieht das bei mir aus, und damit ich an den Scheinwerfer ordentlich rankomme, muss definitiv der ganze Kasten weg, nicht nur der Deckel...

Sorry, Foto steht leider am Kopf, iPhone ist schuld ;)

wenn du von oben dran willst musst du den ganzen luftfilter abbauen :D geht dann nicht anderst :D

• sers thomas!

also so habe ich es damals gemacht: die ganzen schrauben vom deckel des luftfilterkastens abgemacht, dahinter muss noch irgendwie ein kabel sein, das bitte auch abziehen. dann luftführung zum ansaugkrümmer muss auch weg (schelle abschrauben). zu guter letzt kannst du dann zwischen dem deckel und dem feststehenden ansaugleitung (wo es geriffelt ist) abziehen...

• ne nicht die kleine öffnung sondern die verkleidung du machst ein wagenheber drunter reifen ab und dann die Radhausverkleidung die ist bis in die hälfte geteilt das sind 10 Schrauben und dann kommst du Super an die Brinen dran weil über die Klappe so wie das in der anleitung steht geht es nicht so machen die das auch meistens bei BMW ist viel aufwand ich weiß aber machen hier einige so im Forum weil Luftfilter abmachen ist so eine Sache nicht das du ein FEHLER bekommst weil du ja stecker abziehen musst wer weiss wer weiss :D

Ich glaube, der Fehler kommt nur, wenn die Zündung läuft... ich würde den Wagen natürlich komplett abgeschaltet lassen.

Meine Sorge ist eher, dass ich die Schläuche nicht mehr dranmontiert bekomme bei meinen zwei linken Händen :D Andererseits, man wächst mit der Herausforderung ;)

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich an den Scheinwerfer vom Radkasten aus rankommen würde.. von oben schauts glaube ich nicht so aus. Ich geh nochmal kurz zum Auto und gucks mir an.

Mir ists im Endeffekt egal, die Frage ist, was einfacher zu bewerkstelligen geht, Radhaus oder Luftfilterkasten. Aber wenn das Schläuche wieder befestigen am Luftfilterkasten kein Problem ist, klingts eigentlich nach einer recht simplen Übung.

Vor allem hab ich nur einen Wagenheber, der (so glaube ich) nicht unter meinen BMW passt (weil der BMW zu tief ist bzw. der Wagenheber zu hoch). Muss ich mal schauen.

• Luftfilterkasten methode!! dauert keine 30min und man benötigt keinen wagenheber!! Beim VFL geht es am besten über radkasten, beim lci über luftfilterkasten!

btw ich wollte deine pn vorhin beantworten 8)

• Luftfilterkasten methode!! dauert keine 30min und man benötigt keinen wagenheber!! Beim VFL geht es am besten über radkasten, beim lci über luftfilterkasten!

btw ich wollte deine pn vorhin beantworten 8)

Hi!

Vielen Dank! Ich habs mir nochmal angesehen, und ich denke auch, dass der Luftfilterkasten die bessere Methode ist... wenn ich vom Radhaus rangehe, ist es zwar besser als von oben, aber dennoch ist der Luftfilterkasten ein bisschen im Weg...

Das Schlauch wieder dranschrauben war kein Problem?

lg Thomas

• Ja beim schlauch musst schauen, dass er richtig korrekt einrastet! erst dann die schelle festziehen! ich meine schon diesen dicken schlauch zum ansaugkrümmer gell :D

• Metallklipse? Ich weiß nicht genau, was du meinst... so sieht das bei mir aus, und damit ich an den Scheinwerfer ordentlich rankomme, muss definitiv der ganze Kasten weg, nicht nur der Deckel...

Sorry, Foto steht leider am Kopf, iPhone ist schuld ;)

Ah okay, ich verstehe. Ich bin davon ausgegangen, dass der Luftfilterkasten beim Diesel und Benziner gleich ausschaut und gleich verbaut ist, dem ist aber nicht so :whistling: Bei mir kann man den Deckel ganz einfach abklipsen und das genügt aus, um an das "Loch" des Scheinwerfers ranzukommen ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ja beim schlauch musst schauen, dass er richtig korrekt einrastet! erst dann die schelle festziehen! ich meine schon diesen dicken schlauch zum ansaugkrümmer gell :D

Okay... vielen Danke :)

Und, bist du noch zufrieden mit deinen Lux?

Ah okay, ich verstehe. Ich bin davon ausgegangen, dass der Luftfilterkasten beim Diesel und Benziner gleich ausschaut und gleich verbaut ist, dem ist aber nicht so :whistling: Bei mir kann man den Deckel ganz einfach abklipsen und das genügt aus, um an das "Loch" des Scheinwerfers ranzukommen ;)

Okay, alles klar. Hätte ja auch sein können, dass ichs einfach nicht begriffen hab ;)

• Also, heute hab ichs probiert... den Deckel muss man gar nicht runternehmen. Allerdings bin ich am Schlauch hinten gescheitert. Ich hab die Schelle gelöst, allerdings ließ sich der Schlauch nicht abziehen, zumindest nicht ohne Gewalt. Ich habs dann nicht weiter probiert, weil ich Angst hatte, den Schlauch dann nicht mehr drauf zu bekommen, wenn er schon so schwer ab geht.
    Auf der Seite des Schlauchs, wo die Schraube der Schelle ist (zum Radkasten hin) ließ sich der Schlauch einen knappen cm bewegen, aber auf der anderen Seite (zum Motor hin) hat er sich kein Stückchen gerührt. Gibt's da einen Trick? Oder einfach ordentlich anreißen?