Dieselpartikelfilter ersetzen - ab welcher Laufleistung wirklich notwendig?

  • also irgendwie hat keiner den DPF entfernt schade... -.-


    Doch aber dazu Anleitung / Infos zu geben ist ja laut Forenregeln nicht erlaubt :)
    Beim 163PS besorgst du dir einfach den KAT ohne DPF, und fährst danach zu einem fähigen Tuner wie Dom oder Eberl-Tuning
    Bei ebay mal schauen kostet ca 450€ son KAT


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Warum? Der 163PS M47 wurde mit und ohne DPF angeboten, das wird man Plug&Play tauschen können.
    Richtig ist, dass der M47 KAT beim N47 (177PS / 184PS) nicht einfach passt.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Das weiß ich. Die Anschlüsse sind identisch, und Haltebleche kann man für alle 3 Kat Ausführungen kaufen.
    Und selbst wenn nicht, BMW baut dir das nicht ein und alle richtigen Werkstätten können son Halteblech auch humschweiß
    Ne bebilderte Anleitung habe ich aber nicht, bevor du fragst.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Diese Feinstaubdebatte ist lächerlich.
    Die Diesel bekommen nen DPF, ein Benzindirekteinspritzer produziert aber bei weitem mehr Feinstaub. Hier gibts dann keinen Maulkorb.


    Zumal:
    BMW E46 330d aus 2004 hatten Euro4 und KEINEN DPF.
    E90 325/330d haben dann aber einen, ebenfalls bei Euro4.
    Wobei die Schadstoffklasse ja nicht DPF-abhängig ist.



    Machs wie ich: kauf dir ein zweites KAT/DPF-Gehäuse, flex es auf, hau den DPF-Block raus, schweiß zu und fertig.
    Dann bleibt der KAT drin, es sieht serienmäßig aus und du freust dich über einen um 0,5-1l GERINGERN Verbrauch (was unterm Strich ja auch umweltfreundlich ist).
    Muß natürlich noch im MSG programmiert werden.


    Ich baller lieber dicke Rußbrocken raus (oder atme sie ein), die von der Nase gefiltert werden können als microfeine Partikel die bis tief in die Bronchien vordringen und da ihr Unheil treiben.
    Dem Beitrag von Blackfrosch kann ich da nur zustimmen.


  • Da ich mich aktuell mit dem Thema ebenfalls beschäftige.


    DPF gehäuse öffnen, DPF rausklopfen, Kat drin lassen und DPF off programmieren lassen? Korrekt?


    Wäre ja eine günstige Alternative. Und dein Verbrauch ist so stark runter nur wegen dem DPF? 8o

  • ich habe gelesen, das das nicht zielführend ist, da nicht der gleiche durchmesser vom rohr und somit der abgasdruck nicht gleichmässig ist...


    verdammt ich habe da wohl da ganze falsche gelesen... mist

  • Da ich mich aktuell mit dem Thema ebenfalls beschäftige.


    DPF gehäuse öffnen, DPF rausklopfen, Kat drin lassen und DPF off programmieren lassen? Korrekt?


    That's it :thumbup:
    Ich persönlich würde zusätzlich noch diesem unverschämten AGR-Ventil das Maul stopfen :D
    DPF entfernen gibts hier im Forum ne Anleitung zu:
    DPF Dieselpartikelfilter -> Filter entfernen --> enfernt! INKL. BILDER
    Und nochn Kommentar von mir: DPF Dieselpartikelfilter -> Filter entfernen --> enfernt! INKL. BILDER




    Wäre ja eine günstige Alternative. Und dein Verbrauch ist so stark runter nur wegen dem DPF? 8o


    Jepp, der ist DEUTLICH nach unten gegangen.
    Verbräuche von unter 6l auf der Langstrecke sind kein Problem.
    Bisheriger Rekord: Saarland -> Augsburg -> Saarland = 5,7l
    Vorher hätte der Verbrauch bei 80PS weniger Leistung und gleicher Fahrweise um 6,5l gelegen.

  • Jepp, der ist DEUTLICH nach unten gegangen.
    Verbräuche von unter 6l auf der Langstrecke sind kein Problem.
    Bisheriger Rekord: Saarland -> Augsburg -> Saarland = 5,7l
    Vorher hätte der Verbrauch bei 80PS weniger Leistung und gleicher Fahrweise um 6,5l gelegen.[/quote]




    Glaub ich dir aufs Wort. Da die 6,5L genau meinem aktuellen Verbrauch entsprechen (90% AB).


    Hmmm muss nur noch einen fähigen Tuner finden, der mir den DPF räumt, DPF off + AGR off programmiert für einen fairen Kurs!