Dieselpartikelfilter ersetzen - ab welcher Laufleistung wirklich notwendig?

  • Wenn bei unserem der DPF zu sein sollte, wird er durch so ein Teil ersetzt und auscodiert:


    http://www.ebay.de/itm/350559926131


    Ich zahle dann zwar 30 EUR mehr Steuern im Jahr, aber rein wirtschaftlich ist es die sinnvollste Lösung, da ein neuer DPF richtig Geld kostet... Das Teil trägt ja nicht einmal zur Einhaltung der Euro4 bei.

  • Das KAT/DPF-Gehäuse auszubauen ist leider nicht "mal eben so" gemacht.
    Wir haben in der Werkstatt 3h für gebraucht.
    Das rechte Motorlager muß raus und dann isses immernoch ein ziemliches Gefrickel.


    Deswegen hab ich mir ein zweites Gehäuse besorgt.
    Schnapper bei ebay-Kleinanzeigen vom 330d.
    Zu Hause in Ruhe leergeräumt, in die Werkstatt und komplett umgebaut.
    Sonst hätte das dort noch länger gedauert.


    Abstimmung hat ECS in Krefeld gemacht.

  • Ich finde die Lösung von MrZakspeed eigentlich ganz gut. Alles bleibt äußerlich original und innen kommt der DPF raus.
    Spart Geld und bleibt unauffällig. Der KAT hält ja trotzdem oder ist auch hier die Lebensdauer begrenzt?

  • leider steht es nicht in der beschreibung, aber ist das eigentlich ein "DPF ersatzrohr mit kat" ?


    Die Nummer 18307797294 ist ein KAT ohne DPF für 318/320d bis BJ 2007. Allerdings muss man eine DFP-Entfernung dem Finanzamt melden, da man mehr Steuer bezahlen muss.


    Für 325d und 330d ist mir sowas nicht bekannt.

  • Allerdings muss man eine DFP-Entfernung dem Finanzamt melden, da man mehr Steuer bezahlen muss.


    Selten sowas lustiges gehört - die Entfernung vom DPF ist laut StVZO unzulässig, weil sich die Abgaswerte dadurch verschlechtern. Die DPF Strafsteuer ist inzwischen entfallen, es ist nur noch die EURO Norm usw entscheident!

    aber ist das eigentlich ein "DPF ersatzrohr mit kat" ?


    Äh - das ist ein KAT - ein DPF Ersatzrohr ist es erst wenn das wie bei einigen Audi 3.0TDI zweiteilig ist... (KAT und DPF getrennt)

    Alles bleibt äußerlich original und innen kommt der DPF raus.
    Spart Geld und bleibt unauffällig


    Funktioniert im 20d nicht, weil der ganze Konstrukt rund ist, und somit der KAT nicht dauerhaft zubefestigen ist. Vibriert sich irgendwann wieder los - und Keramik kann man nicht schweißen, nur klemmen usw..
    Am 30d geht das eher, weil man schonmal einen Freiheitsgrad weniger hat.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!


  • Selten sowas lustiges gehört - die Entfernung vom DPF ist laut StVZO unzulässig, weil sich die Abgaswerte dadurch verschlechtern. Die DPF Strafsteuer ist inzwischen entfallen, es ist nur noch die EURO Norm usw entscheident!


    Den 318d und 320d gab es bis 2007 mit und ohne DPF somit gibt es als original Ersatzteil KAT ohne DPF und KAT mit DPF. Und die Euro4 wird ohne DPF trotzdem erreicht, allerdings zahle ich ohne DPF statt 300 EUR dann 330 EUR. Das geht aber nur bei den E9X von 2005 bis ich glaub 08.2007. Das ist Fakt und nichts anderes.


    Ach und zur Untermauerung einfach mal einen Steuerrechner im Netz bemühen!

  • Ach und zur Untermauerung einfach mal einen Steuerrechner im Netz bemühen!


    Ja genau, dann schauste aufs Datum und stellst fest das der März 2011 bereits vergangen ist...
    2.0l Diesel kosten egal ob mit EU3, EU4, EU4+DPF 308€ sagt der Rechner
    Erstzulassung vor 2007...


    ohne DPF somit gibt es als original Ersatzteil KAT ohne DPF und KAT mit DPF


    Achso, und weil es das als original Ersatzteil gibt ist es legal? Beim 177PS gibts auch einen EU3 Kat also original Ersatzteil.
    Die StVZO schließt Verschlechterung der Abgaswerte aus.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • Mit der Besteuerung hast du recht, ich habe das mit dem Datum nicht gewusst - sorry.


    Aber mit der Verschlechterung der Abgaswert liegst du falsch. Die Euro 4 gibt einen Grenzwert für den Rußpartikelaustoß vor und dieser wird auch ohne DPF eingehalten oder warum bekommen auch 318/320d die werkseitig ohne DPF ausgerüstet sind die grüne Plakette?


    Hier steht es auch nochmal
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…op.C3.A4ische_Abgasnormen - auch den Punkt "Kraftfahrzeuge mit Filter ab Werk" lesen.


  • Doch aber dazu Anleitung / Infos zu geben ist ja laut Forenregeln nicht erlaubt :)
    Beim 163PS besorgst du dir einfach den KAT ohne DPF, und fährst danach zu einem fähigen Tuner wie Dom oder Eberl-Tuning
    Bei ebay mal schauen kostet ca 450€ son KAT


    gruß


    Weißt du zufällig ob das Dom schonmal gemacht hat?

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


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