Zündspulenaktion N53 und N43 // Teilenummer Seite 4 Post 64

• Morgen,

ich hatte meinen am Donnerstag in die Werkstatt gebracht, weil er total ruckelte, der nette Mitarbeiter bei meinem Freundlichen sagte mir
    auch direkt das es die Zündspulen sind! Und das es seid Montag ne Rückrufaktion gäbe und ich eh jetzt bald Post bekommen hätte!
    Hab ihn gestern wiederbekommen, und ich glaub er läuft viel besser als am Anfang!

Irgendwie hab ich das Gefühl meiner verbraucht jetzt weniger, kann das auch mit den Zündspulen zusammen hängen?

Hatte noch kurz mit meinem Verkäufer gesprochen als ich den Wagen vorbei brachte, er wußte auch von der Rückrufaktion, aber soweit
    er weiß gibt BMW die Zünspulen noch nicht raus? Hm?

• Hallo,

ich habe auch eben bei BMW angerufen. Ich soll die Tage vorbekommen, damit der Meister gucken kann, welche Zündspulen z.Z. drin sind, da bei mir schon alle 6 im November gewechselt wurden. Allerdings war jetzt im April schon wieder eine Zündspule kaputt. Hat ja nicht lange gehalten :thumbdown:

Jetzt mal drei Fragen:
    1.) Hab ich denn Anspruch auf 6 neue Zündspulen, auch wenn diese (noch) nicht defekt sind, sofern es überabeitete Z.spulen sind?
    2.) sind es definitiv neue verbesstere Z.spulen, die dort jetzt eingebaut werden?
    3.) kann man die neuen bzw. alten Z.spulen irgendwo dran erkennen?

Danke schonmal.

• also ich hoffe du hast noch die alten drinnen, sonst lass ich meinige sicher nicht wechseln, wenn die dann nach 6 monaten wieder im eimer sind :fail:
    zu 1.) also da es eine aktion ist und bei mir alle ohne fehler getauscht werden, nehme ich an, wird das bei dir auch so sein.. vl. kennt dein :) die aktion noch nicht ?!?
    und mir wäre nicht bekannt, dass man nur einzelne zündspulen tauscht.. hab mal gehört ( :!: ), dass man im Hochvoltbereich nur einen Fehler feststellen kann, diesen aber nicht genau lokalisierbar ist.. deshalb werden immer alle zündspulen getauscht.. ob die jetzt doch jede einzeln messen können oder nicht weis ich nicht - sorry
    zu 3.) woran man die alten-neuen erkennt weis ich leider nicht .. glaub auch nicht, dass die damit so ohne weiteres rausrücken.. abgesehen davon, dass ich so ein teil noch nie gesehen hab ^^
    zu 2.) na hoffe ich doch.. würde sich ja bmw ins eigene fleisch schneiden, wenn sie einfach mal ne aktion reinschieben ohne konkrete verbesserung .. kostet ja ein haufen kohle..

• Ich denke auch, dass alle zündspulen ohne überprüfung ausgetauscht werden. Egal wie oft sie schon von der werkstatt getauscht wurden.

Diese aktionen kommen in der Regel, wenn BMW meint, sie hätten die Endlösung für ein problem gefunden.

• ...auch bei meinem Ruckel-Schnuckel (E 92 320i) wurden die Zündspulen letzte Woche auf Kulanz getauscht, sowie irgend so ein Sensor an der Lambdasonde. Mein Wagen ist schon fast 4 Jahre alt, und dennoch wird problemlos und kostenlos getauscht.

Die alte Ware von Bosch war wohl nix. Ich nehme an, dass BMW an Bosch weiterverrechnen kann, daher die "unkomplizierte" Handhabe.

Nach dem Wechsel fühlt sich der Wagen 30 Pferde stärker an :)

• obwohl ich meinen 325i erst am 15.05 abholen kann, habe ich bei meinem Händler nachgefragt. Und bei meinem n53 325i werden diese auch auf Kulanz getauscht :)

• War gerade beim :) . Meiner bekommt auch neue Zündspulen :thumbup: 11/2008 N43. Er meinte noch, das jeder der Betroffen ist, einen Brief von BMW bekommt.

Gruß, Stefan

• Hat denn schon einer einen Brief bekommen? Und wie sieht das aus mit den Zweithänden aus der Premium Selection? Sind die registriert, oder gehen die leer aus?

• Nein habe ich noch nicht..
    aber meiner dürfte registriert sein, weil ich von BMW Austria so ein schönes Willkommensbuch bekommen hab .. unabhängig von meinem :)
    Also Premium Selection sollte registriert sein :meinung: