Muss in die Werkstatt. Vorsorglich Injektoren usw. beim N53 tauschen?

• Hallo zusammen,

am kommenden Montag habe ich einen Termin beim freundlichen.
    Grund: Ich hatte vor einigen Wochen eine Motorstörung welche im Fehlerspeicher gelöscht wurde. Kam vom Nockenwellensensor.
    Dabei merke ich ab und zu im Teillastbereich bei ca. 1500 U/min eine leichtes Ruckeln.
    Da die Störmeldung nun wieder kam, habe ich nun am Montag einen Termin zur Reparatur.

Jetzt meine Frage. Gibt es für meinen Motor ( N53 ) irgendwelche Rückrufaktionen oder sonstiges. Ich habe hier im Forum irgend etwas aufgeschnappt, dass die Injektoren sowie die Hochdruckpumpe (???) schon des öfteren gewechselt und gegen bessere ausgetauscht wurden.

Wird so etwas durch die Garantie abgedeckt, auch wenn diese Bauteile noch keinen defekt haben?

Wäre schön wenn ihr mir zu diesem Thema ein paar Tipps geben könntet.

• Hallo,

habe eben gelesen, dass es seit gestern eine Aktion zum Auswechseln der Zündspuhlen gibt. Aber ich weiß nicht, ob dein Motor da auch bei ist.
    Aber zu Hochdruckpumpe etc.: Mir wurde in der Werkstatt mal gesagt, dass ein Austausch der Teile auf Garantie oder Kulanz nur erfolgen kann, wenn die Teile nachweislich defekt sind (Z.B. abgelegt im Fehlerspeicher). Einfach auf Verdacht etwas wechseln funktioniert nicht...

• Injektoren gabs/gibts auf jeden fall eine kostenlose aktion.
    Alle injektoren werden ausgebaut und die seriennummer überprüft.
    Wenn diese in einem gewissen bereich sind werden sie getauscht

• Hallo zusammen!

Wollte mal Rückmeldung über meinen Werkstatt Aufenthalt geben.

Zu aller erst. Beim Gespräch mit dem Serviceberater kam heraus, dass es bei meinem Motor (N53) keine anstehenden Aktionen gibt. Kein Zündspulen- bzw. Injektorenwechsel!

Nichts desto trotz, Als ich meinen Wagen gestern Abend abgeholt habe, wurden folgende Teile (wurde wohl so beim Fehlerauslesen vorgegeben) ausgetauscht.

• alle Zündspulen
    • alle Injektoren
    • alle Zündkerzen
    • nahe zu alle Steuergeräte bekamen ein Update

Da ich den Wage ja erst vor kurzem erworben habe, bräuchte ich nicht mit anfallenden Kosten rechnen. Die wollen jetzt aber erst mal intern klären über welche Versicherung abgerechnet (Euro-Plus oder Gesetzliche Gewährleistung) wird oder ob irgend was über Kulanz läuft.
    Jetzt sind jedenfalls alle Teile gewechselt worden über die ich mir Sorgen gemacht habe! :thumbsup:

• Ich wette, der hat gar nicht nachgesehen. 100% gehen die injektoren und zündspulen auf die aktionen.

Der will sich schön darstellen und rechnet mit der AG ab

• ich mein, für dich is es ja egal weil du eh alles gemacht bekommen hast, aber mich ärgert oft das Blöd stellen der Händler.
    Vor allem die Injektoren-geschichte gilt für ALLE N53 bei denen es noch nicht gemacht wurde!

ich denke die Kundenbetreuung verweist auf ihre Serviceniederlassungen.